Neubau Wohngebäude | Multscherstraße 7-9

  • https://buergerinfo.ulm.de/vo0050.php?__kvonr=6662


    Und


    https://buergerinfo.ulm.de/vo0050.php?__kvonr=6663


    Ich hab mal ein neues Thema erstellt. Im Frühjahr wurde noch in einem anderen Thread (irgendwo in den Stadtgesprächen) über ein "nebulöses" Projekt in der Multscherstraße gesprochen. Laut Sitzungsvorlagen für den Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt sind jetzt gleich zwei doch recht große Wohnbauvorhaben auf der Tagesordnung. Einmal mit der Bezeichnung "Multscherstraße - östlich Fort Unterer Kuhberg" und "Multscherstraße 7 - 9". Beide Grundstücke grenzen an das Gelände der Bleidorn-Kaserne, welche leider erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Bebauung zur Verfügung steht aber ich denke es gibt einen ersten Vorgeschmack was die Stadt da will.


    Hinweis Finn: Da es sich um zwei separate Vorhaben (wenn auch in direkter Nachbarschaft) handelt, habe ich den Thread gesplittet. Den Thread zum "Schwestervorhaben" findet man hier.

  • Finn

    Hat den Titel des Themas von „Neubauprojekte Multscherstraße / Fort Unterer Kuhberg“ zu „Neubau Wohngebäude | Multscherstraße 7-9“ geändert.
  • Auch hier: Ich war so frei, den Ursprungspost von Wolfe aufzuspalten, da es sich um zwei separate Vorhaben handelt - und hoffe, dass das so passt. Das andere Vorhaben findet man "nebenan".



    Es geht um das Grundstück nördlich der Grünfläche in der Bildmitte, das mit dem Lagerhausbestand (?). Geplant sind 33 WE in drei viergeschossigen Gebäuden, wobei das vierte Geschoss jeweils als Staffelgeschoss ausgeformt ist. Die drei Gebäude sitzen auf einer gemeinsamen Tiefgarage. Aus der Mehrfachbeauftragung ging das Langenauer Büro Amann siegreich hervor.

    (Quelle: Stadt Ulm; Bildrechte: Gönner, amann architekten)


    (Quelle: Stadt Ulm; Bildrechte: Gönner, amann architekten)


    Auch hier nach meinem Dafürhalten ein solider Entwurf.


    Die beiden Vorhaben setzen für die künftige Entwicklung dieses Areals (es lauern ja schon viele darauf, dass die Bleidornkaserne frei wird) bereits einen Standard für die Nachverdichtung, der eigentlich ganz moderat und verträglich ausfällt. Mit der fußläufigen Nähe zur Straßenbahnhaltestelle Saarlandstraße, dem Nahversorgungszentrum an der Römerstraße und zahlreichen Schulen kann man sich freilich überlegen, ob man die Sonder-Stellplatzsatzungen der Baugebiete am Weinberg und Dichterviertel-Nord auch auf ein zukünftiges Baugebiet Bleidornkaserne erstreckt.