Wohnen am Jahnufer | Alte Produktionsgelände der Firma Lebkuchen Weiss und die Flussmeisterei

  • noch eine aktuelle aufnahme von oben
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120328/b2k6enac.jpg]
    @ auch gut zu sehen
    ein teil vom konzertsaal- braunbereich sowie gebäude in der krankenhaus-
    silcher und luitpoldstrasse die alle abgerissen werden.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Und noch ein Puzzlestück: http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Areal;art1158544,1453702


    Prinzipiell nicht uninteressant, dass die benachbarten Areale Flussmeisterei, Weiss und Braun zeitgleich entstehen und architektonisch zumindest verwandt sind. Ob sich die Würfeloptik gut in die Umgebung einfügt, wird man wohl sehen, wenn's steht.


    Insgesamt stehen die Neu-Ulmer den Ulmern in Sachen Bautätigkeit in nichts nach - viel in Bewegung, überall... dankbare Zeiten für unser Forum :)

  • kann man echt sagen, bewegung.
    aber es geht ja noch mehr, konzertsaal pluss cafe gleich neben an.
    da wird schon ein grösseres gebiet total umgemodelt.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wobei ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch eine Möglichkeit ergibt, zumindest den Konzertsaal an sich in die Neuplanung zu integrieren. Ich glaube nicht daran, würde schließlich wesentlich mehr kosten - aber spannend fände ich es schon, wenn sich ein fähiger Architekt der Herausforderung stellen dürfte, alte und neue Bausubstanz zu verbinden. Naja.

  • hallo finn
    ein wiklich geeignigter ist mfp.
    denke daran an das projekt jam nördicher münsterplatz und
    auch andere.
    das konzerthaus müsste schon noch zu retten sein, wäre
    ein zu grosser verlust für die stadt.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Eine neuere Grafik auf der Hompage von Realgund.
    http://www.realgrund.de/aktuelles_aktuelles.php



    Kommt mir etwas höher vor als die bekannten.
    Weiss jemand ob da noch etwas draugepackt wurde.




    [Blockierte Grafik: http://www.jahnufer.de/pictures/jahnufer-galerie8.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Die Kubatur ist mir an dieser Stelle zu dominant. Man könnte sicher das Donaucenter als Beispiel für wahre Dominanz aufgreifen. Aber warum muß man den selben Fehler zweimal an der Donau machen.

  • Da hast du recht es wirkt schon sehr dominant.
    Aber auch sehr protzig in meinen Augen.


    Es wird wohl nur einen Grund geben für diese Grösse, zum einen ist das
    neben dem D.C. sowieso egal und zum anderen musste auch aus den
    uns bekannte Gründen möglichst viel Wohnraum direkt an der Donau
    untergebracht werden. Architektur ist das eine, aber zur Zeit sind andere
    Dinge tragend.


    Wir haben gerade eine Zeit, in der Wohnraum nicht für das notwendige
    gebaut wird, sondern eben fast ausschlieslich zur Kapitalanlage und zur
    Kapitalanhäufung.
    Ausgenommen der Private Wohnugsbau. Dieser aber auch verbunden mit
    der Alterssicherung, also auch wieder Kapital.


    Möchte aus diesen Gründen nicht von einem zweiten Fehler reden.
    Diese Grösse ist ganz bewusst gemacht.
    Und ist anders als beim Donaucenter.
    Dieser Bau war für mich einfach nur pure Dummheit :thumbdown:


    Ich finde aber das geplante gar nicht so schlecht,
    obwohl ich ja direkt gegenüber wohne.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • SWP Heute


    GRÜNE.... Verkauf der Flussmeisterei ist ein Fehler.
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…Gruene;art1158544,1577553


    Da braut sich was zusammen.


    Bereits 30 % der Wohnungen sind verkauft.
    Es besteht aber noch keine Baugenehmigung, auch gibt es noch Grundstückverhandlungen.
    Sind wir denn in Afrika, oder wird das Heute so gehandhabt.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ohje ohje, riecht fischig die Sache.


    Natürlich kenne ich den Hintergrund nur soweit, wie die Zeitungen ihn berichten, aber die beiden Hauptfakten scheinen wohl gesichert zu sein: Neu-Ulm hat das Grundstück von Bayern für kommunale Zwecke günstig erworben und vor Ablauf der Sperrfrist wesentlich teurer meistbietend verscherbelt. Alleine danach gehend sieht's so aus, als ob die Verwaltung da einen ordentlichen Bock geschossen hat.


    Für mich scheint's so, als ob Noerenberg die Schuld bei sich und seinen Leuten suchen muss. Das Land ist da in einer komfortablen Position, da es nichts falsch gemacht hat. Wenn Neu-Ulm das Projekt nicht gekippt sehen will, wird die Stadt einen sehr großen Teil des Differenzbetrags nach München überweisen müssen; ich denke, das wird auch so kommen, weil man sonst potentiell gegenüber der Realgrund Rechtsbruch begeht. Am Ende wird die Stadt die Entwicklung des Areals teuer zu stehen kommen... und das könnte sich dann auch negativ auf andere Projekte (Straßenbahn, sozialer Wohnungsbau,...) auswirken. Blöde Lage.


    Ich kenne die Geschäftsgepflogenheiten von Wohnungsbauunternehmen bei solchen Vorhaben nicht konkret, aber ich schätze, dass die Realgrund da nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat - schließlich hat sie den Wettbewerb gewonnen und arbeitet mit den entsprechenden Signalen der Stadt schon seit langer Zeit am Projekt; außerdem muss "verkauft" bei der Wohnungsgeschichte in der Zeitung nicht gleich wirklich verkauft sein - verbindliche Reservierung, Vorverkaufsvertrag, Rücktrittsklauseln für diesen und jenen Fall...


    Zum Projekt kann man ja stehen, wie man will - ich persönlich find's ansehnlich -, aber eine Teilbebauung ohne Flussmeisterei kann ich mir nicht so recht vorstellen, und im älteren Artikel hat das die Realgrund auch abgelehnt. Ich schätze, das Projekt wird so kommen wie geplant, und die Stadt wird für ihren Fehler ordentlich blechen müssen.

  • Ja Finn.. Denke auch es kommt alles wie geplannt, nur ist all dieses
    alles andere als gut für die Stadt. Da hat die Verwaltung einfach gepennt.
    Im Vorfeld das Land anrufen, Lage der Dinge auf den Tisch, ein bischen
    verhandeln und kein Hahn hätte gekräht. Ministerin Frau Merk hätte schon geholfen.
    Sehr gespannt was da noch kommt.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die Wertsteigerung von 195 Euro pro Quadratmeter auf 650 Euro ist schon beachtlich. Ebenso beachtlich finde ich die Aussage, dass die Summe X die dem Land Bayern zukommt, niemanden etwas angeht. Die mögliche Verzögerung bei der Fertigstellung von Frühling auf Sommer 2014 ist hingegen eher eine Randnotiz.


    Artikel Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Vor allem wüsste ich eigentlich nicht, wieso die Zahl geheim bleiben sollte. Stadt und Land sind Institutionen öffentlicher Hand, und wenn die anderen Beträge selbstverständlich offen gelegt werden, dann muss das doch auch für diese Nachzahlung gelten. Das ist ja nicht einmal eine Frage der freiwilligen Transparenz - schließlich sind das Steuergelder, und der Vorgang ist von erheblichem öffentlichen Interesse.

  • Ja thorsten, das ist Hinterwältlerischer Freistaat.
    Wenn ich das mit den Bürgerdiensten von Ulm vergleiche,
    echt schlimm. allein die Aussage ...Geht die Öffenlichkeit nichts an...
    Wo ist denn da Transparenz und Bürgernähe. :thumbdown:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Das vorausgesagte plötzliche Baumsterben


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf…s/photo-1071-2f5b4ec2.jpg]


    Aufgrund eines Vergleichs mit dem Baumbestand heute und der Simulation von Real Grund ist ein aus grüner Sicht signifikanter Unterschied zuerkennen. So sind laut Grünen-Stadtrat Gerhard Rauch auf der Simulation weniger Bäume zusehen. Wenn ich mir die letzte Visualisierung vor Augen führe, lässt sich diese Aussage des Grünen Stadtrat Gerhard Rauch nur schwer widerlegen.


    Artikel


    Südwest Presse / Bild Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Kleiner Rückblick auf zwei weitere Teilnehmer des Wettbwerbs.


    Auch ASTOC Architects and Planners, Köln haben am Wettbewerb mit einem meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftigen Entwurf teilgenommen. Durchaus mein Wohlwollen hätte der zur Donau hin eher zurückhaltende Entwurfvon Jo.Franzke Architekte in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekt Frank Kiesling n gefunden.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision