Soeben ist an der Baustelle eine Kollone eingetroffen mit Großmobilkranen der Firma Scholpp
werde euch auf dem Laufenden Halten natürlich auch mit Fotos heute Abend
Neubau Stammhaus Sparkasse Ulm | Neue Straße/Sattlergasse/Weinhofberg
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Aber darunter befindet sich gut sichtbar ein alter gemauerter Abwasserkanal,
der ja sicher noch funktioniert. Dacht sowas gibt es gar nicht mehr, was auch
immer noch in Betrieb ist. Toll Toll. Ansonsten hätten ihn die
Arbeiter doch herausgerissen um besser zu werkeln.
Aquwa liebt ja solche Dinge, wie alles andere Alte auch.
Habs gerade erst gesehen, danke Reinhold. Das wusste ich natürlich auch nicht, dass man sowas noch finden kann...
Wenn jetzt die Kräne aufgebaut werden, schöne Sache, schau nachher gleich mal vorbei.
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Auf Nachfrage bei den Monteuren wurde mir gesagt das heute geplant ist das Portal zu errichten und das erste Turmsegment aufzustellen um morgen früh gleich in die vollen gehen zu können
Die arbeiten werden bis Sonntagabend laufen dann steht der erste Riesen-Kran
Bilder gibt es heute Abend dannmateriell ist eine Menge vor Ort
2 Mobilkran
1 Lkw-Kran von Nagel
6 Montagefahrzeuge Nagel
2 SchwerlastLKWs
1 Begleitfahrzeug und vieles mehr
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Morgen geht es weiter mit dem Eigentlichen Kranaufbau
die Arbeiten dauern bis Abend, dann gibts von mir wieder Fotos vom Fertigen Monster-Kran
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Gut zu sehen hier die Größe des Auslegers
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Ein kleiner Blick in die Grube vor wenigen Tagen.
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Cool! Jetzt stehen sogar drei Kräne.
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Nicht ganz richtig..
Der rechte und der kleine, rechts Bleistiftbreite daneben beim Schwör-
haus Glockenturm die stehen am Konzerthaus in Neu-Ulm. -
Ja Reinhold, stimmt natürlich.
Als ich später noch in der City war, hab ich mich selbst gewundert.Hatte vom Eselsberg nen Knick in der Optik
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Kleines Update wieder mit dem 2 Baukran ( meiner Meinung mit sehr kurzem Ausleger) und einem Blick in die Baugrube
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Schönes erstes Bild mit dem Kran Duett.
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Zur Zeit befindet sich eine besondere Aktion der Sparkasse direkt neben der Blau.
Zu dieser Aktion sollte aber noch einiges angefügt werden.
Ich weis nicht wie viel Geld die Sparkasse gebunkert hat.
Aber zum verschleudern ist es bestimmt nicht da. Ich bin etwas verwirt.Man rechne mal:
Eine Firma aus den Niederlanden, dazu eine aus Nordenham BRD kommt nach Ulm.
Material Schwertransporter mit großem Tieflader.
Großes Drehbohrgerät.
Begleitfahrzeug.
Lkw Ladekran plus Eingebauter Betonpumpe.
Ein Kleiner Bagger
Drei Begleitfahrzeuge/ 2 Merc. Sprinter 1 Tojota
Und natürlich Personal. 10-12 Mann.Arbeitsauftrag: Mehrere ca. 7 Meter tiefe Bohrpfähle für Kranfundamente.
Jetzt mein Protest.
Mehrere Monate waren an der Baustelle 2 einige Tage sogar 3 verschiedene
Drehbohrgeräte zur Grubensicherung und dann auch für Gebäudefundamente.
Da wäre genug Zeit für diese wenigen Bohrpfähle gewesen.
Oder ist das Europäische Wettbewerb.Jetzt aber Fotos.
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Hallo Reinhold,
zunächst mal danke für die neuen Fotos.
Die Spezialität dieser niederländischen Firma besteht wohl darin, dass die Bohrpfähle erschütterungsfrei in den Boden eingebracht werden können. Könnte eventuell mit den Brückenfundamenten, aber auch mit den nahegelegenen Altbauten in Verbindung stehen. So zumindest meine Vermutung.
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Hallo Aquarium.
Das glaube ich weniger. Die Bohrtechnik ist die selbe.
Der Unterschied ist nur, der Querschnitt des Bohrers ist geringer und es werden
keine Rohre in den Boden gepresst. Betoniert wird direkt durch das Bohrgestänge
hindurch. -
Hallo Reinhold und Auqarium,
möchte Eure Spekulationen etwas verkürzen...
Aus Gesprächen mit den ausführenden Handwerkern kann ich Euch Folgendes sagen:- die sog. Jacbo-Pfähle dienen der Gründung der Hochbaukräne Nr. 3 und 4. Die Pfahlartherstellung unterscheidet sich von den üblichen Bohrpfählen, da es sog. Verdrängungsbohrungen sind.
- die Fa. Jacbo wurde von der Rohbaufirma beauftragt (Kranstellung, Standort, Bemessung der Pfähle usw, waren zum Zeitpunkt der Ausführung des Baugrubenverbaus und der Ausführung der Tiefgründung noch nicht bekannt, da die Angaben erst durch das Krankonzept der erst später beauftragten Rohbaufirma erfolgten)
- die Mischung aus Norddeutscher Firma und holländischer Firma kommt daher, dass die holländische Firma und die Fa. Jacbo fusioniert haben und sich mit den Geräten aushelfen - die neue Firma heißt glaub ich EFG. Es wurde eine deutsche Firma beauftragt.
Lt. den Arbeitern ist die nächst Baustelle in Ludwigsburg..Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
Tip.: Nachfragen bei den Bauleuten oder der Bauleitung ist manchmal zielführender als wild zu spekulieren..
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Hallo Bauigel
Zuerst mal Danke für deinen ersten Beitag und ein Willkommen im Forum.
Ein sehr guter Beitrag von Dir, sehr informativ und sehr wohl auch eine Lehre.
Es sollten einfach nicht zu schnell Meinungen gesetzt werden, wenn man sich über das eigentlich nicht sicher ist.
Nun war ich selber 18 Jahre als Facharbeiter auf dem Bau tätig und habe daher auch einiges an Wissen durch
verschiedene Arbeiten am Bau. Das heißt aber nicht das das ich jetzt rum mosern möchte.
Auf jeden Fall nehme ich doch so einiges von dem ich geschrieben habe zurück. Es ist mir aber trotz
allem nicht verständlich warum die Kräne auf Pfählen stehen müssen die mit diesem Verfahren erstellt wurden.
Bin aber auch nach wie vor der Meinung das dieses von einer Regionalen Firma ausgeführt worden wäre.
Wobei ich mir nicht anmaße was Baresel für Firmen zu beauftragen hat.Eines ist aber auch klar.... es macht immer ein verwirrtes Bild wenn man so die hiesigen Firmen mit Ihren Groß-
geräten und den Maschinenpark kennt. Sowie wenn eine Regionale Firma mit bis zu 3 Geräten über ein halbes
Jahr hinweg hunderte von Pfählen setzt. Einige Wochen später eine ganz andere von irgend wo herkommt, einige
wenige Bohrungen macht und nach einem Tag wieder geht.Jetzt muss ich aber doch ein wenig..
Lese gerade auf der Baresel Seite
Ein Baupartner muß die Details kennen die unter der Oberfläche liegen. Das passt doch. -
An der Sparkasse wird jetzt die Rampe direkt vor die Blau verlegt.
Die Arbeiten gehen jetzt schon sehr zügig voran. Der zweite Teil der Bodenplatte
wird gerade mit Stahl vollgestopft. Da hat fast kein Beton mehr Platz.[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.05.13/fsdntm5dyp.jpg]
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Auch hier Fortschritt, die ersten Wände stehen.
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Weiß jemand wieso auf der Nordseite nicht die volle Breite der Baugrube ausgenutzt wird? Auf reinholds letztem Bild sehr schön zu erkennen: Zwischen Bohrpfahlwand und Kellerwand bleibt ein 2-3m breiter Raum in dem auf Bohrpfähle aufgesetzte rechteckige Pfeiler stehen.