Der Gemeinderat der Stadt Ulm hat im März 2011 die SWU Verkehr mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der neuen Straßenbahnlinie 2 beauftragt. Die Planungenphase umfassen neben dem Bau einer 9,3 Kilometer langen Gleisstrecke auch die Erweiterung des Verkehrsbetriebshofs in der Weststadt. Derzeit läuft die Planungsphase. Geht auch das anschließende Genehmigungsverfahren reibungslos über die Bühne, könnte 2013 grünes Licht zum Bau der neuen Strecke gegeben und die Arbeiten ausgeschrieben werden. Mitte/Ende 2016 könnte der erste Teilabschnitt fertig gestellt sein. Zum Fahrplanwechsel 2016/2017 könnte dann die Inbetriebnahme erfolgen. Die Fertigstellung des zweiten Teilabschnitts ist für Ende 2018, die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel 2018/2019 geplant.
Der Bau der neuen Linie, inklusive Betriebshoferweiterung, erfordert Investitionen in Höhe von rund 115 Millionen Euro. Die Stadt Ulm müsste – nach Abzug der zu erwartenden Fördermittel von Bund und Land – rund 50,2 Millionen Euro selbst aufbringen.
Zitat: www.linie2-ulm.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Ulm
Haltestellen der Linie 2
Science Park II (in Planung)
Lise-Meitner-Straße (in Planung)
Hochschule Ulm (in Planung)
Wilhelm-Runge-Straße (in Planung)
Universität West (in Planung)
Staudingerstraße (in Planung)
Botanischer Garten (in Planung)
Universität Süd (in Planung)
Eselsberg Hasenkopf (in Planung)
Multscherschule (in Planung)
Lehrer Tal (in Planung)
SWU/Karlstraße (in Planung)
Theater
Hauptbahnhof
Ehinger Tor
Lutherkirche (in Planung)
Römerplatz (in Planung)
Saarlandstraße (in Planung)
Grimmelfinger Weg (in Planung)
Gewerbeschulen Königstraße (in Planung)
Kuhberg Schulzentrum (in Planung)