Stadtgespräche Ulm

  • ja es wird :P aber der wird wie auch immer, aber nicht Neuer, das reicht einer.
    Auch wenn er schon mehr als hundert Jahre auf dem Buckel hat. den Namen hat er für immer gepachtet. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • McDonald's-Provisorium: So soll es aussehen [SWP]

    Zitat

    Schluss einer monatelangen Debatte: Der Ulmer Gemeinderat hat den Standort Bahnhofstraße für ein McDonald's-Provisorium beschlossen. Wie der Restaurant-Container aussehen wird, ist jetzt auch klar.


    Na, sieht doch ordentlich aus, so in etwa habe ich mir die Gestaltung erwartet; der Verzicht auf das Marken-Rot hilft zusätzlich, den Container nicht allzu sehr auffallen zu lassen.


    Besonders freue ich mich aber darauf, das Ding dann mal zu fotografieren, sobald es steht, und das dann den IHK-Visus gegenüberzustellen :D. Mann Mann Mann, schon ziemlich link, mit so suggestivem Bildmaterial an die Presse zu gehen...

  • Toll das gefällt mir. :thumbup:
    Da kanns ja eigentlich keine Einwände geben .
    Durch die Großen Fenster und die Trennung der Etagen, aber auch der unten dunkeln
    und oberen sehr hellen Fläche wirkt es nicht so mächtig.


    Keinesfalls nur aneinander geklatschte Container.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Kleine Randnotiz: gestern hat die Landesregierung BW bzw. das Wirtschaftsministerium die Verteilung der Mittel aus dem Städtebauförderprogramm 2013 bekannt gegeben. Hier kann man die Aufschlüsselung der Posten einsehen.


    Für Ulm und den ADK gibt es keine echten Überraschungen, soweit ich das sehe. Das Stadtregal bekommt noch einmal € 200.000 (weiß jemand, wofür konkret?), für die ersten Maßnahmen zur Sanierung des Wengenviertels gibt es € 1.500.000. Im Oktober hat die SWP schon darüber berichtet, und aus den dort genannten Zahlen kann man schließen, dass nur etwa die Hälfte der beantragten Gelder bewilligt worden ist. Bei kalkulierten 5,2 Millionen Kosten und 2,5 Millionen städtischem Anteil wären das folglich 2,7 Millionen. Wobei der Rest wohl in den kommenden Jahren nachgeschossen wird, so läuft das halt mit den Aufstockungen im Programm.


    Da das Geld, glaube ich, noch im selben Jahr ausgegeben werden muss, dürfte wohl binnen Jahresfrist zumindest ein Teil der Maßnahmen angefangen werden. Ich tippe darauf, dass der Spielplatz am Wengentor und entweder der Wengenplatz oder der Jakob-Griesinger-Platz angegangen werden. Oder aber erst das größte Vorhaben, die Neustrukturierung des Irrgängles; aber ich glaube, das ist eher was für 2014/2015. Die Presse dürfte am Montag oder Dienstag paar mehr Infos haben :).

  • Gespräch mit Oberbürgermeistern Ivo Gönner (Ulm) und Gerold Noerenberg (Neu-Ulm).


    "Keiner weiß, wie wir 2017 stehen"


    Zitat

    In Ulm und Neu-Ulm wird gebaut ohne Ende. Muss das alles auf einmal sein? Ein Gespräch über Lärm, Belastungen, Bürgerverdruss mit den Oberbürgermeistern Ivo Gönner (Ulm) und Gerold Noerenberg (Neu-Ulm).


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Dazu ( Gespr. in der Swp. ) noch ein paar Gedanken. 8)


    Das ganze wird eine gigantische Angelegenheit. Es wurden von den OBs ja nicht alles
    angesprochen. Es sind da noch einige Aktionen offen. :rolleyes:


    Warum gerade in der Hauptphase des Baus der Sedelhoefe und dem Beginn der Garage
    am Bahnhof auch noch mit der Linie 2 mitten in der Stadt begonnen werden muss
    kann ich wirklich nicht verstehen. Garage Bahnhof 800 Plätze das wird schon ein großes
    Loch. Mit enormem Lkw. Verkehr. Der findet wohl auch verstärkt in der Neutorstraße
    statt.
    Warum beginnen die Arbeiten nicht an der Uni, oder in der Mähringerstraße. ?(


    Zum Zeitraum 2014 bis 2019


    Laut meines Wissens soll nach Fertigstellung des Gebäudes Ecke Neue / Frauenstrasse
    mit der neuen Gestaltung der Frauenstrasse begonnen werden.
    Bereich Alte Post Kreuzung Herrenkellergasse bis zur Kreuzung mit der Neuen- Strasse.
    Diese Arbeiten stehen schon seit über fünf Jahren an, wurden aber immer
    wieder zurückgestellt. Jetzt wäre es aber endlich an der Zeit, gerade auch weil die Bus-
    spur zur Kreuzung Neue Str. verlegt bzw die Abbiegespur nach Osten wegfällt.


    Auch in diesem Zeitraum der Nächsten Jahr befindet sich die Neugestaltung der Karl-
    strasse. Von der Neutorstr. bis zur Frauenstrasse, eine nette Strecke und wichtige
    Ost- West Verbindung.


    Dieses alles Verkehrstechnisch mit einander zu verbinden, ich weis nicht ob das alles
    wirklich machbar ist. Meine Zweifel sind da sehr groß. ?(?(


    Für die Freunde des Baus- B.Forums-Renter u. Schaulustigen einfach eine grandiose Zeit.
    Wobei das alles doch nicht mehr überschaubar ist. ;)


    Ach ja... hatte es fast vergessen... :) an der Bundesstrasse ( Stadtautobahn ) oder am Hinden-
    burgring wird ja auch wieder weiter gewerkelt.
    Die Brücken über die Blauarme sollen gerichtet werden.


    Na dann ladet schon mal eure Foto/Digi./u. Handyakus und vergesst nicht die Linsen
    zu putzen. Dann kann nichts mehr falsch laufen. :D


    Nachtrag:
    Ist mir gerade bei einer Zigarette noch eingefallen, soll ja auch nicht gesund sein. :D


    Vor ein paar Tagen bemerkte unser OB. bei einem Grußwort bei mir im Hdb.



    Ulm ist die Gesündeste Deutsche Großstadt..Finanzen und so.
    In Ulm leben auch die gesündesten Menschen.
    Laut einiger Studien. :):):):)


    So hoffen wir doch, dass dieses auch nach einer so Intensiven Zeit des Bauens anhalten
    mag. Und uns die ULMLIEBE nicht verloren geht. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    4 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Nicht zu vergessen das Dienstleistungszentrum in der Neuen Straße 66, vis à vis mit den Sedelhöfen und der Bahnhofsgarage... auch kein ganz kleiner Brocken.


    Als Forumsmitglied hier freue ich mich ganz ungeniert auf die Action :D. Natürlich werden die ganzen Geschichten bis ~2016 rum viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen, wenn man mit dem Wagen in die Innenstadt bzw. Bahnhofsnähe muss. Aber da muss man dann halt drumrumplanen und Ausweichrouten oder den ÖPNV nehmen, und etwas mehr Geduld einpacken. Wird sich auf lange Frist gesehen schon lohnen.


    Die Sedelhöfe sind ein dickes Ding mit viel Baustellenverkehr, aber ein Stück weit ist das Areal ja auch isoliert; die Friedrich-Ebert-Straße, die Olgastraße und die Bahnhofstraße dürften eigentlich kaum echte Einschränkungen sehen. Ich glaube auch nicht, dass in der Stadtmitte so viel für die Linie 2 gemacht werden muss: Am Ehinger Tor eine Wendeplattform, an der Kreuzung Neutorstraße/Olgastraße der Abzweig und die neue Haltestelle zwischen Theater und Bärengärtle. Was da wirklich an großen Arbeiten anfällt, wird eh zusammen mit der Bahnhofsgarage erledigt - insofern passt es ja gut, dass man beide Vorhaben in einem Aufwasch erledigen kann.


    Was aber mal so richtig reinhauen wird, ist das gigantische Loch für die Bahnhofsgarage... und da bin ich sehr gespannt auf das Baustellenmanagement. Vier Fahrspuren - eine für MIV je Richtung, zwei für ÖPNV - müssten eigentlich konsequent zur Verfügung gestellt werden. Ich vermute, dass man erst mal Ausweichspuren direkt vor dem Bahnhof einrichten wird, sich dann um den Bereich angrenzend zu den zukünftigen Sedelhöfen kümmert, um die Spuren dann wieder zurückzulegen und den Abschnitt unter dem Bahnhofsvorplatz in Angriff zu nehmen. Sehr komplex, ich beneide da keinen um seinen Job :whistling:


    Nicht überraschend sind die Aussagen zur Bürgerbeteiligung; Gönner und Noerenberg sind halt Stadtchefs ganz alter Schule, Typus Macher und Schaffer mit sehr viel Machtbewusstsein. Gut: man kriegt was zustande (naja, Noerenberg nicht sooo sehr) - schlecht: alles muss nach ihrer Pfeife tanzen. Das ist definitiv kritikwürdig, wobei ich auch das, was die Leute als Bürgerbeteiligung verstehen, nicht weniger kritisch finde. Bürgerbeteiligung ist sicher kein Allheilmittel, und in Demokratien muss man sich eben auch mal damit abfinden, die ungeliebte Mehrheitsposition zu akzeptieren, ohne gleich den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören. Dieser Negativismus und diese Empörungskultur, die ich in Stuttgart mitbekommen habe, gehen mir - pardon my French - total auf den Sack :|. Man verfolge als Beispiel nur mal die Kommentarspalte unter dem SWP-Artikel, geht ja jetzt schon los mit Polemik und sachfremden Trara. Bis heute Abend wird ganz österlich wohl noch ein paar Mal auf die Scheiße gehauen :rolleyes:.


    Man muss halt einen guten Mittelweg finden, Extreme sind eh blöd. Das bisschen, was wir in Ulm bisher hatten - Citybahnhof, Verkehrsentwicklungsplanung - war reichlich schwach. Wie's besser geht, zeigt zum Beispiel Tübingen. Dort hat die interessierte Bürgerschaft es in einem fairen Verfahren mit echten Einflussmöglichkeiten tatsächlich geschafft, Straßenbaupläne zu verbessern und günstiger zu machen als die Verwaltung:


    Zitat

    Seit Mitte 2012 setzten sich Vertreter von Bürgerinitiativen mit Experten des Regierungspräsidiums zusammen. Die hörten genau zu. Wenn aus Reihen der Bürger Skizzen präsentiert wurden, waren die bis zum nächsten Treffen von der Behörde zu anschaulichen Darstellungen ausgearbeitet worden. Von einer „neuen Erfahrung“ spricht eine BI-Vertreterin, „wir redeten auf Augenhöhe“. Fehlendes Fachwissen sei durch die andere Perspektive der Anwohner aufgewogen worden. Alle Beteiligten berichteten von einer sehr guten, konstruktiven Atmosphäre.


    Wenn, dann muss es so laufen. Klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten, echter gegenseitiger Respekt vor den je anderen Positionen und Hintergründen, konstruktive Atmosphäre.


  • Reine Spekulation, aber ich finde es naheliegend: Bündelung mit Arbeiten für die Sedelhöfe, damit man die Straße nicht zwei mal aufreißen muß.


    Just my 0,02€


    ~Andreas

  • Hallo Melo :)
    Mit Bündelung hat das ja nichts zu tun.
    Bei der Line 2 aber wird in der Neutorstrasse nach bekannten Infos. das gesamte
    umgemodelt. Es gibt eine Großzügige Trasse in der Mitte. Wobei auch die Haltestellen
    für Busse in die Mittlere Trasse verlegt werden.
    Also wird alles von der swu bis zu Olgastr. umgegraben.
    Ich bezweifle aber sehr, das in der Zeit in der Sedelhoefe und Bahnhofgarage gebaut
    werden es dann noch geht. in dieser Zeit sollte eine freie Neutorstrasse schon sein.
    Die Funktion dieser Strasse ist ( meine Meinung ) sehr wichtig. :P

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hi Reinhold,


    ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt: Ich hatte mir das so vorgestellt, daß für die Sedelhöfe ja vielleicht an der Kreuzung Kanalarbeiten oder so etwas durchgeführt werden müssen. Dann wäre es ja sinnvoll, zumindest den Abzweig gleich zu erstellen. Aber klar - den gesamten Abschnitt bis zur Karlstr. braucht es dann nicht unbedingt.


    Ciao!

  • ja ich glaube da hast Du einen Teil erraten. Melo
    Sage aber noch dazu, damit es besser ersichtlich wird, warum ich den Beginn der Linie 2
    in der Neutorstr. für zu früh halte.
    Versorgungsarbeiten / Leitungen etc. für die Sedlh.werden hauptsächlich nur im Kreuzungs-
    bereich der Olga- F. Ebertstr. oder von der Bahnhofstrasse erfolgen. Dieses ist ja viel näher
    als Wengen Olga u. Neutorbereich.


    Auch die Strassenbahnweichen an der Kreuzung Neutor werden wohl zuletzt in diesem Teil-
    stück bis zur Karlstrasse eingebaut. Für diese Aktion wird meiner Meinung nach die halbe
    Kreuzung in der Mitte umgebudelt. S.bahnen können ja nicht rechtwinklig abbiegen. ;)
    Ich nehme aber auch an das in Richtung Osten auch eine doppelte Abbiegung von der Neutor-
    str. vorgesehen ist. Dann kann nicht nur bei Events eine Bahn in Richtung Uni abbiegen,
    oder von der Uni zur Fridrichsau. Dieses alles braucht viel Platz.


    Ich denke so lässt sich besser verstehen, warum ich einen Beginn an dieser Ecke in der Bauzeit
    von Sedelh. und Bahnhofgarage fur falsch halte und an anderer Stelle beginnen würde.


    Jetzt aber genug Spekulatius ausgestreut. Lassen wir uns Überraschen. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wider Erwarten wird der Bauausschuss bei seiner Sitzung am 30.04. keine spannenden neuen Bauvorhaben behandeln :(. Hätte spekuliert, dass wir vielleicht zur Frauenstraße 30 (Dreikönigskirche) ein paar neue Infos kriegen...


    So ziemlich die interessantesten Sachen:

    • Kleinere Maßnahmen in der Landschaftspflege (Obstbäume) für 2013 in petto
    • Alleenkonzept wird vorgestellt (mit Übersichtskarte)
    • Grafikdesign eines geplanten Höhenwegs wird vorgestellt
    • Das südliche Blau-Ufer auf Höhe FUG/SWU soll recht großzügig renaturiert werden, sogar mit einem niedlichen kleinen Seitenarm.
  • Leider hat auch die Sitzung am 7. Mai nix Besonderes zu bieten, abgesehen von der Bauplanung für die Stapelturnhalle.


    Einzig noch etwas interessant: die Lärmschutzwände entlang der B10 werden jetzt eingetütet, das Material dazu ist auch recht umfangreich. In Anlage 1 findet man einen Übersichtsplan. Im September geht es auf Höhe der Söflinger Kreisbrücke los, insgesamt ziehen sich die Arbeiten aber bis 2015.


    Übrigens: es sieht fast so aus, als ob die Kfz-Werkstatt an der Furttenbachstraße (= wenn man sich vom Scholl kommend auf die B10 quetschen will) von der Lärmschutzwand abgeschnitten wird. Wäre jetzt nicht sooooo geschäftsförderlich ;). Weiß man, ob die Werkstatt eventuell umzieht oder so?

  • Setze dieses Bild einfach mal hier rein.
    Ich weis noch nicht für was das ist, auf jeden Fall Kranfundamente.
    Aber für was für ein Projekt, direkt vor der Deutschen Bank, bzw Ehinger-Schwarz, oder Besitos.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.06.13/w17zfzs3aosf.jpg]


    Vielleicht weis ja einer schon etwas. Rate-Rate mal. 8) Ich weis von nichts und es ist auch sonst noch nichts.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ist der ehemalige Wienerwald so ein Sanierungsfall? Hab das Gebäude als ganz solide zumindest vom Äußeren in Erinnerung.