Aufstockung, Umbau, Sanierung | Neue Straße 71, 73, 75

  • Ergänzend zu Reinholds Beitrag noch diese Bilder vom enthüllten man kann es nicht anders sagen Prachtbau.


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-2624-f4f118f6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-2625-b417e1ad.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-2626-2687f534.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-2623-c3134b63.jpg]


    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Mein Wunsch den ich in Post 40 hier geäusert habe scheint doch nicht umsonnst gewesen zu sein. Vielleich hat aber auch die Erhöhung bzw. der größere Umbau des Gebäudes 71 etwas bei den Nachbarn bewirkt. Auf alle Fälle aber ist doch zu erkennen das die Nördliche Seite de Neuen Straße- Neue Mitte immer mehr verschönert wird. :thumbup:


    Das Östliche Honer Gebäude Nr. 75 wurde jetzt im gesamten eingerüstet. Dabei ist zu erkennen das es auch nach Oben weitergeht und nicht nur die Fasade etwas gerichtet wird. Das Gerüst geht ca. 2 Meter über die Traufseite und ist mit einem Feinmaschigen Netz zur Straße hin gesichert. Dieses zeugt doch klar von einem größeren Akt, ansonsten wenn es nur um die Fasade geht wäre sicher an der Traufe das Gerüst zuende.


    Die hälfte der Alten Fasadenplatten am Gebäude ist bereits entfernt. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/27.06.14/ywi7ryltafr.jpg]


    PS. Treadtittel erweitert am 27. 06. 2014 siehe auch Post 1 im Thread am Ende,

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Ich glaub, darauf wart ich schon, seit ich ein Kind war :D


    Mein Tipp:
    Man könnte doch die Gelegenheit nutzen und nach dem Gelungenen Vorbild Nr.71 einfach jedes zweite Fenster dicht machen und an die anderen Fensterläden hinklatschen :rolleyes:
    Ich weiß, utopisch aber wenn die Nr.73 dementsprechend nachzieht (evtl. modern... aber nicht verstörend ^^) wär das doch ne ganz hübsche Zeile.
    Und kostengünstig wärs auch noch ;)

  • Also wenn ich nochmal an meine Post von Dienstag erinnere, Generalplaner Nething. Der wird ja wohl nicht genommen wegen einer Neuen Fasade und Innenrenovierung, da steht sicher etwas größeres an. ;)


    PS. weiß jemand wem die beiden Gebäude gehören, bzw. ist Honer nur Mieter.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wenn das jetzt beim Honer so weitergeht, dann wäre das schon absolut klasse.


    Ich mag ulmz' Vorschlag mit den Fenstern sehr! Stimmt schon, man muss nicht unbedingt Haus 71 kopieren (sonst würde man dem ja so ein bisschen die verdiente Aufmerksamkeit schmälern), aber wenn schon die Geschosshöhen so ziemlich identisch zu sein scheinen, dann könnte man mit ein bisschen Mühe tatsächlich einen sehr coolen Ensemble-Effekt produzieren. Andere Materialien, andere Farben... aber selber oder ähnlicher Stil. Wäre richtig fein.


    Edit: Häuser 73 und 75 haben ja großflächige Schaufenster im EG, wie mir gerade erst einfällt/auffällt. Insofern würde es schwierig werden, da stilistisch so richtig nah an Haus 71 zu kommen. Ist aber gar nicht mal so schlimm, der Versuch kann ja mindestens genauso interessant sein - siehe Frauenstraße 30. Ein Flachdach wird's eh nicht werden dürfen.

  • Schöne idee aber ich glaub, das kann das bisherige erbärmliche ergebnis am haus 75 auch kaum mehr retten...
    Fortgeschrittene 70-er jahre geschmacksverirrung.
    Hatte leider nix zum knipsen dabei.

  • Ich denke einfach das da wieder ein größeres Vordach aus einer stabilen Metalkonsruktion angebaut wird. Der EG Bereich, bezw. der Eingang-Schaufenster wurde ja so umgestaltet das es dieses Rondel oder diese verschwenerische Fläche nicht mehr gibt. Also werden mehr Besucher sich im direkten Straßenbereich befinden, wenn sie denn Schauen. Desweiteren war ja auch vorher ein größerer Dachvorbau in stabilo dieses wiegt auch demenstprechend und benötigt eine größerer Befestigung wenn es nur am Ziegelmauerwerk halten soll, anders als bei Beton. Im Winter kann es dann an der Seite wo die Sonne durch die Bauten der Neuen Mitte jetzt weniger hinkommt sein das da mal einige Kilos Eis oder Schnee drauf liegen. Etwas anderes als ein richtig monströses Dach denke ich eher nicht. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Neue -Straße 71 bekommt einen schönen Eingang, :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.08.14/erigds8e1su9.jpg]


    Und das halbfertige Gebäude 75 Die Befestigung für das Vordach auch schon zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.08.14/xbw6gfu6ipy.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Wie gefällt euch der Umbau Neue Straße 71 9

    1. Architektonisches Highlight (5) 56%
    2. Städtebaulich wertvoll (8) 89%
    3. Gelungene Architektur (2) 22%
    4. Solide Architektur (0) 0%
    5. Beliebige Architektur (0) 0%
    6. Bausünde (0) 0%

    Die Abstimmung ist auf 1 Monat begrenzt und bleibt dem jeweiligen Thread anhängig. Jeder der sich an dieser Umfrage beteiligt kann bis zu 2 Stimmen abgeben.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Tut mir leid um die aufwändige und kostenintensive Arbeit im Inneren aber wenn ich mir das Geschäft von außen ansehe, vergeht mir echt die Lust rein zu gehen.
    Selbst, wenn ich mich anstrenge, fällt mir nicht ein, wie man die zwei Fassaden hässlicher renovieren hätte können. Auch die erhoffte Aufstockung der Dachgeschosse ist ausgeblieben. Sehr traurig, dass dieser Standort wohl wieder für einige Jahrzehnte verhunzt ist.

  • Ja, schade, dass nicht aufgestockt wurde!


    Einladend ist die neue Fassade wirklich nicht, schon wieder so bunkerartig. Hätten sie die alte Fassade behalten, und nur das Vordach erneuert, so wäre das optisch besser gewesen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Fassadenwechsel v.a. der Dämmung geschuldet ist. Schade, den 50er-Jahre-Naturstein-Look fand ich garnicht so schlecht ... :(

  • So schlecht finde ich es gar nicht, es wurde eben nur Energetisch saniert. Aber warum nicht beides. Es sieht doch etwas seltsam aus, nur das Östliche ganz, das Westliche halb. Das geht doch nicht. :(

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Zumal die (jetzt noch) strahlend weiße Brandmauer des Giebels der Nr. 71 jetzt so über die Nummern 73 und 75 hinausragt, dass sie noch einmal mehr nach 50er Jahre Baulückenprovisorium aussehen. Hm. Auch mal gar nicht städtebaulich gedacht, da hätten die Eigentümer angesichts der aktuellen Niedrigzinsphase recht günstig attraktive Bruttogeschossfläche in Bestlage herausholen können - machen fast buchstäblich alle Nachbarn so.


    Aber, damit's nicht nur negativ ist: Ich mag die Wirkung des weinroten (?) Honer-Schriftzugs auf kühlem, grauen Grund. Edel. Hätte nur halt ein schöneres Gebäude verdient.