Ulm und Neu-Ulm benötigen mehr Gewerbeflächen
ZitatDie Wirtschaft brummt, die Einwohnerzahl wächst, und die Konsequenz daraus ist für die Stadt Neu-Ulm: Sie braucht mehr Gewerbeflächen. Firmen wollen sich ansiedeln oder erweitern, die Zahl der Arbeitsplätze soll steigen, aber die Grundstücke werden knapp. „Unser Vorrat an Gewerbeflächen ist erschöpft.“
In die Runde gefragt: Wo könnte Neu-Ulm Gewerbeflächen generieren, ohne zu viel Fläche zu verbrauchen? Die Stadt will vor allem Brachflächen, leerstehende Gebäude und Baulücken unter die Lupe nehmen.
Innenstadtnah ist in der Industriestraße noch sehr viel Potential, das man abschöpfen kann und muss. Ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Taugt prima als Bürostandort und für Gewerbeeinheiten in Etagenbauten. Weiß jemand, was es mit diesem riesigen Grundstück am Pfaffenweg, beim Aldi, auf sich hat? Hat der ehemalige, riesige Schleckermarkt an der Leibnizstraße eine dauerhafte Nachnutzung? Und wohin sollte Neu-Ulm expandieren, wenn man Großbetriebe ansiedeln will? In der Ecke Schwaighofen/Otto-Renner-Straße gäbe es vielleicht noch einige Flächen, die sich für einen Lückenschluss anbieten würden...