Neubau Konrad Adenauerbrücke mit acht Spuren, Optionen für sechs Spurigen Ausbau der B 10 bis Neu-Ulm Mitte / Europastraße
Schon einige Zeit im Kalender der Ulmer und Neu-Ulmer der Neubau der Adenauerbrücke über die Donau. Näher in den Fokus gerückt aber erst nach einer Generaluntersuchung im Herbst vergangenen Jahres.
Dazu ein kleines Video von Regio TV.
http://www.myvideo.de/watch/88…_Adenauerbruecke_muss_weg
Eine Webcam von Ulm nach Neu-Ulm gibt es auch
http://de.webcams.travel/webca…Fahrtrichtung-Neu-Ulm-Ulm
Am 14 November erschien jetzt ein Bericht mit dem Neuesten Stand in der Süd-West-Presse mit einem möglichen Termin 2018 und einem kleinen Hinweis auf einen möglichen Bauablauf.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Donau;art1158544,2304690
Ein Neubau der Brücke ist unumgänglich, meiner Meinung nach könnte er aber schon früher möglich sein, und nicht erst in 5 Jahren. Die Herdbrücke über die Donau soll ja auch ersetzt werden, dieses kann aber sicher erst nach der Adenauerbrücke geschehen. Diese Neue Brücke sollte ja dann den Verkehr der anderen aufnehmen. Einen Teilbau der Herdbrücke kann es sicher nicht geben, da sind die Straßen davor und danach zu schmal. Wenn dann möglich ein kleiner Steg für Fußgänger neben der Brücke. Das Ding wird wohl in einem Schritt abgebrochen und neu gebaut.
Die Neue Adenauerbrücke wird aber schon ein gewaltiges Ding, sicher nicht nur acht Spuren, sondern ja Seite auch genügend Raum für Fußgänger und Radfahrer. An der jetzigen ist ja so gut wie nichts. Reichen dafür werden die jetzt genannten ca. 15 Millionen Euros auch bestimmt nicht.
Den ersten Teil der Brücke die dann später verschoben wird sehe ich als größte Herausforderung für die Ingenieure. Auf wenig Fläche soll der Verkehr von der Straße in zwei engen Kurven auf den Teil geführt werden. Unter anderem auch über die Bahn. Davor werden sicher auch noch einige Bäume fallen.
Einen Dreispurigen Ausbau zur Europastraße, Mitte Neu-Ulm sehe ich auch nicht so einfach wie es in der Presse steht. So breit ist die Fläche vor der Schallschutzwand nicht, nur eine halbe Spur. Der Mittelbereich sollte ja bleiben und so müsste ja die ganze Schallschutzwand versetzt werden. Da werden die Anwohner dahinter sicher nicht mitmachen. Desweiteren müsste ja auch die Brücken Verlängerung über die Schützenstraße-Wiblingerstraße verbreitert werden und das ist auch aufwändig bzw. sehr Kostenintensiv.
Und das alles damit noch mehr Schwerlastverkehr durch Ulm / Neu-Ulm donnert. Da lasst mal die Finger davon. Zumal demnächst die LKW Maut auf allen Straßen kommt. Dass sich dann aber noch die Abkürzung zur A 7-8 lohnt glaube ich sowieso nicht. Also 4 Spuren durch die Stadt ist genug. Wir sind nicht in LA. Vier Spuren links und rechts auf der Brücke sind notwendig, viele wollen einfach nur über die Donau.
Ps Thosten könnte ja den letzten Beitrag von Finn im Infra. Thread herüberholen.