Stadt Blaustein | Sammelthread und Nachrichten

  • Raum für Visionen ist begrenzt [SWP]

    Zitat

    Das Ortszentrum, das Lixgebiet und die B 28 sollen neu gestaltet werden. Der Blausteiner Gemeinderat setzte diese Punkte an die Spitze einer Prioritätenliste. Jetzt äußerten sich Bürger. Manche vermissen Visionen.


    Groß konkret wird man nicht (kann man auch nicht), aber der Artikel nennt mal wieder alle Projekte, die so in der Luft schweben. Interessant ist immerhin, dass - vor allem bei den Bürgern - viel Wille zur Veränderung da ist. Die spinnen so vor sich hin wie ich :D.


    Sind aber schöne Vorschläge darunter, wie See und Freibadebereich bzw. Außenschwimmbecken im Lix-Areal und diverse kleinere, die sich gut umsetzen lassen. Für einen großen Wurf in der Ortsmitte sehe ich ehrlich gesagt, so fies es klingt, erst mit der Pleite des zentraleren Rewe-Marktes eine Chance, etwas Attraktives zu gestalten. Und die B28 hört nicht auf nicht zu nerven... eine komplette Untertunnelung (Ortseingang Ehrenstein - Ortsausgang Herrlingen?) wird es wohl leider nie geben, zu gigantisch die Kosten, weswegen das auch nie anders sein wird (auch wenn der RVDI das Thema beim Land wieder anmelden will...). Immerhin, beim Bahnübergang scheint sich zumindest die kleine Tunnellösung abzuzeichen.

  • Blaustein sucht für die Entwicklung in der Tallage ein Fachbüro [SWP]

    Zitat

    Blaustein will die bauliche Entwicklung im Tal voranbringen. Der Gemeinderat wird im Juli ein Fachbüro beauftragen. Vier haben sich jetzt vorgestellt und gleich Probleme benannt: Die B 28 stört, die Mitte fehlt.


    Man verfolgt die Sache in Blaustein durchaus mit Verve. Falls es zum städtebaulichen Wettbewerb kommt, wird unter den 15-20 Modellen sicherlich so einiges Interessantes rausspringen.

  • Und wieder Neuigkeiten aus Blaustein:


    Firma will auf dem Blausteiner Interglas-Gelände modernes Quartier bauen [SWP]

    Zitat

    Wohnhäuser an Stelle von Fabrikhallen: Ein Investor will das Interglas-Areal in Blaustein neu gestalten. Die Gemeinde ist erfreut. Zwei Dinge sind ungeklärt: der Hochwasserschutz und der neue Verlauf der B 28.


    Gelände bei Google Maps.


    Durchaus aufregend, finde ich. Aus einer der schmutzigsten und nervigsten Ecken Blausteins dürfte eine der schönsten werden, wenn alle Projekte klappen: hochmodernes Wohngebiet mit Geschossbauten, anwohnerfreundliche Bahnunterführung und neue B28-Trasse, S-Bahnhalt Klingenstein, revitalisierte Kalte Herberge mit möglichem Anbau. Gerade für Ulm- oder sogar Stuttgart-Pendler (perspektivisch mit S-Bahn und NBS) dürfte das neue Wohngebiet dann extrem attraktiv sein.


    Die Gemeinde Blaustein kann außerdem wieder mal eine dieser großen Fabrikflächen loswerden, die sich fast wie Geschwüre durch die Ortsteile ziehen. Vielleicht bisschen böse formuliert, aber so richtig lebenswert ist es in Blaustein ja auch deswegen nicht, weil allerorten solche Flächen verhindern, dass sich wirklich ein zusammenhängendes Blaustein entwickelt. Mit einem Wohngebiet auf dem Interglasgelände wird Herrlingen gefühlt erst so richtig an Klingenstein angebunden. Ein anderer Angriffspunkt sollten die Hallen fast direkt am Bahnhof Blaustein, gegenüber der Ortsmitte, sein (u.a. mit Lorenzato Getränke). Die ließen sich mit Sicherheit auch etwas außerhalb ansiedeln, auf dieser Fläche wiederum könnte man ideal neue und für die Ortsmitte angemessene und prägende (Wohn-)Gebäude bauen.


    Aber, und es muss immer ein Aber geben: Der Name "Bluevillage" ist ja mal eine mittelschwere Geschmacklosigkeit :D

  • Hallo Finn, Danke für die Nachricht


    Tolle Sache wenn sich auf dem Autofriedhof und der Industriebrache mal was bewegt. :)


    Gegen den Nahmen kann man Protestieren, nur wer hat den Willen. ?(
    Es muss nicht alles so heißen. Beim Staib hat das auch geklappt.
    Sein Laden in Ulm heißt BROTBAR, er wollte ja einen Dalybread oder so.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Mir gefällt diese Nachricht auch sehr


    dieses ganze Gebiet mit einbezogen mit den Kleingärten Westlich der Hallen zwischen Blau und Bahnlinie fand ich immer sehr langweilig und schmutzig nichts halbes nichts ganzes.
    Ein riesiger Lagerhallenkomplex mit Freifläche zusammen so groß wie fast 3 Fußballfeldern


    das ist ein riesiges Gebiet wo ein Riesen Potenzial hat
    Bahnhof Herrlingen mit Einkaufsmöglichkeiten z.B. Netto ,Apotheke, Sparkasse etc. nur 3-5 Minuten zu Fuß erreichbar
    das selbe gilt für das Lixgebiet mit Bad Blau ( nur 5 Minuten )
    evtl. S-Bahn-Halt direkt daneben



    Nur der Name gefällt nur überhaupt nicht
    Bluevillage ?


    das hört sich ja nach Wildem Westen an ?!!


    es gibt doch bereits Wohnanlagen mit dem Namen " Blaugarten " und " Blaupark "


    ich denke da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten für bessere und Schönere Namen

  • Ach iwo, ich les die ja auch manchmal, halt immer, wenn ich gerade besonders schmerzresistent bin :D.


    Find ich sehr gut, dass dieser elende Bahnübergang endlich nicht mehr die einzige Möglichkeit weit und breit ist, die Strecke zu passieren. Auch wenn Blaustein (naja, Klingenstein, Ehrenstein, Arnegg, Herrlingen...) für mich immer noch heillos zusammengewürfelt aussieht. Ob das jemals ein richtiges Städtchen werden wird?

    Wenn ich mich recht erinnere ist tatsächlich geplant, demnächst den Stadt-Status zu beantragen, die notwendige Einwohnerzahl wurde gut erreicht (hoffentlich auch nach dem Zensus-Ergebnis). Irritiert bin ich übrigens immer, daß der Pfaffenhau zu Ehrenstein zählt, das ist ja doch etwas abgeschnitten vom Zentrum.

  • Der Büroturm steht schon, verglast ist er auch schon. Von der Lagerhalle stehen schon die Pfeiler.

  • Ich glaube das ist das besondere Moderne etwas ausgefallene Gebäude von dem Aquarium vor kurzem berichtete. :) Das sieht mal echt etwas anders aus, wie diese allen Uniform Blöcke. :thumbup:
    Aufgenommen von der anderen Seite ( Südseite ) von Blaustein.


    Zur vollen Größe aufs Bild klicken.
     [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/mvpmj1q4udgh.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Jepp, das müsste es sein, was mir damals als Baustelle von der Lindenstraße aus aufgefallen ist. Aus der Perspektive hab ich es noch nicht gesehen. Schaut etwas futuristisch aus. Ich möchte es jetzt nicht mit dem spektakulären Porsche-Museum vergleichen, aber gewisse Merkmale davon findet man auch hier... ^^

  • Frascio an der Grenze nach Söflingen ist auch fertig, nur noch ein wenig Parkfläche fehlt.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.05.14/y1nb61zsi79.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.05.14/rfdlswx6lbdi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.05.14/byq94skdx6kc.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Gut zwanzig Jahre nach der Stillegung soll es der Blautalmühle und den zugehörigen Gebäuden an den Kragen gehen. Die Grundstückseigner haben bei der Gemeinde den Abriss der Mühle und den Neubau dreier miteinander verbundener Mehrfamilienhäuser/Geschosswohnungsbauten beantragt. Ich habe noch nicht rausgefunden, was der Gemeinderat beschlossen hat - aber ich denke nicht, dass das durchgefallen ist.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/62nroA3.jpg]
    (Quelle: Ratsinfosystem Blaustein; Urheberrecht: Familie Hefele, Architekturbüro Kapsa)


    Geplant sind drei Geschosswohnungsbauten am Hang an der Ostkante der Mähringer Straße, die auf einem gemeinsamen Garagengeschoss sitzen. Die Gebäude sollen je fünf WE haben: zwei Vollgeschosse je zwei Wohnungen sowie eine flachbedachte und oben begrünte Dachgeschosswohnung obendruff, alles barrierefrei mit Aufzügen erschlossen. Noch nicht ganz klar ist, wie tief man in den Hang reinbuddeln will.


    Nach eigenen Angaben sollen die Wohnungen (noch nicht klar, in welchem Umfang vermietet oder verkauft werden soll) bezahlbar sein, u.a. auch, weil die Situation zwischen Straße und Hang nicht die tollste Wohnlage ist. Weswegen die Bauherren sich ein bisschen Entgegenkommen in ein paar technischen Fragen von der Gemeinde erhoffen.


    Ich finde das Vorhaben ganz sympathisch, auch die einzelnen Lösungen finde ich ganz gelungen mit ein paar hübschen Details (Felsnischen als Balkone, cool). Das Flachdach macht in dieser Gegend auch nix kaputt. Passt! Schön auch der Hinweis, dass auch für den Mühlenbau gegenüber Pläne existieren - grenzt ja direkt an die Blau, vielleicht gibt's da eine nette Idee.


    Informationen gibt es beim Ratsinfosystem der Gemeinde Blaustein: Klick! (Falls der Link streikt: Sitzung des Ehrenstein-Klingenstein-Ausschusses vom 1. April 2014.)

  • Da soll sich mal der Padi erkundigen was es da genaueres zu erfahren gibt. Als Feuerwehr Mann bekommt es da sicher Infos. Als Feuerwehr Mann hat er bestimmt irgend welche Infos in der Tasche. :P

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Der Frascio-Bau ist richtig gut gelungen, finde ich. Alles anderer als ein bloßer Zweckbau.


    Drei Artikel aus Blaustein:


    Bahnhofsstreit in Blaustein geht weiter [SWP]

    Zitat

    Der schwelende Streit um den Ehrensteiner Bahnhof wird wieder zum Thema: Am Dienstag im Blausteiner Gemeinderat und am Donnerstag in einer Sitzung des Verwaltungsgerichts Sigmaringen.


    Bahnhofsstreit: Verwaltungsgericht versucht in Blaustein zu vermitteln [SWP]

    Zitat

    Der Wegweiser steht: Ob die Gemeinde Blaustein und Gerhard Nägele den Streit um den Ehrensteiner Bahnhof beilegen, ist nach dem Schlichtungsversuch des Verwaltungsgerichts vom Donnerstag trotzdem ungewiss.


    Neues Verfahren: Gemeinde Blaustein will Schadstoffe auf Meteor-Gelände beseitigen [SWP]

    Zitat

    Weil im Untergrund Schadstoffe eingelagert sind, liegt das Meteor-Gelände an der B 28 in Blaustein seit vielen Jahren brach. Nun geht die Gemeinde die Sanierung mit einem neuen Verfahren an.


    Kontext für die ersten beiden Artikel: Mittelfristig will die Gemeinde (bald Stadt) Blaustein den schienengleichen Bahnübergang an der Hummelstraße beseitigen. Der Kraftverkehr soll komplett über die vor zwei Jahren eröffnete Osttangente laufen, Fußgänger und Radfahrer erhalten eine neue Unterführung. Parallel dazu arbeitet man in Verwaltung und Gemeinderat daran, so eine Art echte Innenstadt circa zwischen Rathaus/Marktplatz/Martinskirche, Blau, Bahnlinie und (verkehrsberuhigter) Hummelstraße zu schaffen.


    Dringend angewiesen ist man dabei auf des Gelände des ehemaligen Bahnhofsgebäudes, weil man die Ehrensteiner Straße zwischen Kreisel und Hummelstraße zur Bahnlinie hin verschwenken will, um mehr Raum zu schaffen. Nur, der Investor sperrt sich. Das Problem hätte man erspart, wenn man der Bahn vor vielen Jahren € 30.000 mehr geboten hätte - aber so visionär war man damals wohl nicht. "Zäh" wäre wohl deutlich untertrieben für den Verlauf der Verhandlungen zwischen Gemeinde und Investor.


    Ich hoffe, dass trotzdem etwas daraus wird. Blaustein kann sich in einigen Jahren als zweitgrößte Stadt im ADK etabliert haben, wenn die Gemeinde das richtig anpackt und vernünftig umsetzt. Man hat schon ein Schweinegück, im Speckgürtel Ulms die Nachbarschaft zum Oberen Eselsberg und zur Wissenschaftsstadt abgegriffen zu haben...


    So oder so, die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit Blausteins freut :)

  • Ehrensteiner Bahnhofsbesitzer Nägele sieht Bauvorhaben verzögert [SWP]


    Zitat

    Die Veränderungssperre der Stadt Blaustein für das Gebiet "Bahnhofsbereich Ehrenstein" war laut Gericht unwirksam. Sein Neubauvorhaben wurde durch diese Sperre verzögert, beklagt Gerhard Nägele.
    [...]
    Nägele geht nun davon aus, bald mit dem Bau seines Wohn- und Geschäftshauses beginnen zu können. Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts muss die Stadt die unter dem Grundstück verlaufende Wasserleitung entfernen und die Mehrkosten für die Überbauung des Abwasserkanals dort tragen.


    Hoffe doch sehr, dass diese Geschichte eine ansehnliche Lösung für die städtische Gestaltung in diesem Areal nicht unmöglich macht. Aber nett: Da sieht man mal, was für Kosten und Ärger man bekommen kann, wenn man an der falschen Stelle 30.000 bis 40.000 Euro sparen will.

  • Vier Varianten für B 28 ohne Bahnübergang [SWP]


    Zitat

    Der Bahnübergang der Bundesstraße 28 in Klingenstein soll weg. Bei diesem Vorhaben weiß die Stadt Blaustein den Bund und in dessen Auftrag das Regierungspräsidium Tübingen hinter sich.

    Jetzt kommt langsam Stimmung in die Bude.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gnjorDI.jpg]
    (Quelle: Stadt Blaustein; Bildrechte: Regierungspräsidium Tübingen)


    Hier steht ein knappes Dokument bei der Stadt Blaustein zur Verfügung, hier ist das Vorhaben auf einer sehr schönen neuen Seite des RPs Tübingen beschrieben. Unter anderem gibt es da eine noch etwas mächtigere und schönere PDF-Datei zu den Varianten.



    Ich bin sehr gespannt auf die Erläuterungen und die Argumente für und wider die Varianten im Einzelnen. Einzig Variante 4, die wohl die Verlegung der B28 über die neue Überführung (Kurt-Mühlen-Straße) und an Blaustein-Center und Lixgelände vorbei bedeutet, dürfte ziemlich rasch ausgeschlossen werden. Die führt durch das, was mal die Innenstadt Blausteins werden soll, und ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet durch.


    Die Varianten 1 bis 3 muss ich mal im Kopf und vor Ort ablaufen. Das ist ziemlich komplex, wenn man noch bedenkt, dass ja auch die Stadelwiesen (möglichst geschickt) bebaut werden sollen. Ich mag aber meinen, dass Variante 3 (zurecht?) als Favorit ins Rennen gehen dürfte. Die sieht mir schnörkellos im positiven Sinne und städtebaulich und vom Verkehrsfluss her am saubersten und zukunftsfähigsten aus. Verkürzt die B28 deutlich, legt sie direkt an die Bahnstrecke, und holt sie aus Herrlingen raus. Überhaupt, entlang der alten B28 entstünde hier ziemlich fantastisches Entwicklungspotential: (alte) Ortsdurchfahrt Herrlingen, ehemaliger Steinbruch, Interglas/Stadelwiesen, Kalte Herberge, Bahnhalt.


    Für die Variante 1 müssen zwei Gebäude fallen (darunter die Tankstelle), für die Variante 3 eines, für die Variante 2 keines. Keine Ahnung, wie da die Verhältnisse und Verhandlungen (?) stehen.