Diskussionsthread Wiley Nord / Neue Schulen, Parkprobelematik etc.

  • Wiley Nord wird es werden:
    http://www.swp.de/ehingen/lokales/ulm_neu_ulm/Lessing-Gymnasium-wird-in-Wiley-Nord-neu-gebaut;art4329,3337967


    Bin gespannt, ob die Stadt den alten Standort nutzt (wie im Artikel erwähnt), oder ihn aus Gewinn/Kostengründen verkauft.
    Was wurde eigentlich aus der alten Turnhalle im Herbelhölzle? Da war doch auch mal was im Gespräch.


    [...]
    Kommt die Querungssituation nicht vor allem dadurch, dass FOS und BOS links und rechts der Straße verteilt sind? Vielleicht würde das Gymnasium die Situation gar nicht mal wesentlich verschärfen. Dass die Memminger Straße dringend neu sortiert gehört, ist aber so oder so angesagt!


    Verwechselst du grad die BOS mit der Berufsschule ;)?
    Dort erfolgt die Querung ja über den Allgäuer Ring und ist für mich erfahrungsgemäß noch die harmloseste Querungsmöglichkeit für Fußgänger. Ich meinte viel mehr den Bereich vom Dietrich bis zur Kreuzung Baumgartenstraße. Ganze zwei Querungshilfen gibts hier auf ca. 500 Meter.

  • Was mir langsam an der gesamten Situation in Wiley Nord ziemliches Kopfschütteln bereitet, ist die Parksituation mit dem Allheilmittel Dietrich-Parkhaus.


    Es kann doch nicht sein, das alles und jeder bei knappen oder gar erst geplanten Parkplätzen automatisch sagt "Geh doch ins Dietrich-Parkhaus".


    Die HNU bewirbt großzügig das Parkhaus, die Plätze für die Grundschule sollen ebenfalls dort untergebracht werden. Nun kommen schon wieder 100 Plätze zusätzlich. Mal abgesehen davon das bestimmt noch Plätze von Studenten des Wohnheims (trotz Tiefgarage) belegt werden.


    Außerdem muss die Kundschaft des IHK Bildungshaus spätestens bei Baustart sich ebenfalls notwendigerweise dort einquartieren, da die ganzen Betonplätze und der "Staubplatz" vor dem neuen Wohnheim schon bald wegfallen. Und das Kaufland ist über Fremdparker auch nicht sehr erfreut.


    Bestes Beispiel für die akute Parkplatznot am Samstag wenn Basketballsport läuft:


    Die wenigen Plätze der Arena sind zügig voll und daraus resultierend wird nach und nach das Parkhaus "aufgefüllt". Will man nun als zahlender Kinogast einen netten Film am Samstag oder Sonntagnachmittag anschauen, steht man erst mal vor dem Problem in das zum Kino gehörende Parkhaus überhaupt reinzukommen. Oder man sucht 30 Minuten einen passenden Platz und verpasst dadurch den Filmbeginn. Ich habe schon mehrfach beobachtet und auch von Bekannten gehört das aufgrund der Parkplatznot wieder nach Hause gefahren wurde.


    Oder werden die Parkplätze der Betriebe in der Marlene-Dietrich-Str. (nur für Mitarbeiter/Kunden der dort anwesenden Firmen) zugeparkt. Will man dann Samstags/Sonntag mit Dauerparkkarte (da Firma Vertrag mit Kino hat) ins Parkhaus fahren um seiner Arbeit nachzugehen, steht man erst mal blöd da. Möchte man dann direkt vor dem Haus parken, sind die Stellplätze mit Autos aus Memmingen/Heidenheim von Kinogängern etc. zugeparkt.



    Ich finde dort sollte die Stadt dringend nachbessern, da ich sicher bin das mit Wohn/Nutzbebauung die Situation vollends eskaliert. Oder man erhöht die Parkgebühren des Parkhauses und erweitert dieses.


    Grüße von einem gefrusteten Parkplatzsucher

  • Lude: Yes, habe ich tatsächlich :S


    baufix: Danke für die Infos, die nur ein Anrainer liefern kann. Ich gebe zu, ich habe es immer elegant gefunden, das Parkhaus so weit es geht auszulasten. Hat in meinem Kopf Sinn gemacht: tagsüber HS, Betriebe, Schulen, abends Kino, wochenends Kino und Basketball... Dass es immer mal wieder zur Vollbelegung kommt, wusste ich nicht. Daran wird man noch arbeiten müssen. Wobei das mit den Basketballfans wirklich ärgerlich ist. Kaum ein paar Schritte weiter stand bislang ja der Freiluftparkplatz auf den Betonplatten zur Verfügung, der zu Spielen nie auch nur zu einem Fünftel ausgelastet war. Wenn der dann aber auch wegfällt, weiß ich auch nicht, wo ich parken soll...


    Frage: meinst du, ein besseres Nahverkehrsangebot könnte Abhilfe schaffen? Ich laufe ja auch regelmäßig aus der Ulmer Innenstadt zum Dietrich oder zu Halle, oder nehme gelegentlich den 5er, aber gerade letzterer ist nicht so wahnsinnig komfortabel und der Umweg über das Vorfeld hat immer wieder ein bisschen genervt. Irgendwo will man als Stadt ja auch den MIV reduzieren... klar, wenn man von außerhalb kommt, ist man auf den Wagen angewiesen. Die Hochschule, das Kino, der Basketball, FOSBOS, das zieht alles aus dem Umland. Aber die Ulmer und Neu-Ulmer wenigstens sollten primär mit dem Nahverkehr kommen können.


    Vielleicht doch mal wieder Grund, das Thema Straßenbahn zu bemühen. Schülerverkehr bringt ausgesprochen viel Frequenz, und viele Lessing-Schüler kommen aus Ludwigsfeld oder steigen am ZUP um.


    ***


    Neues Lessing-Gymnasium wird „dicker Brocken“ im Wiley [NUZ]


    Zitat

    Fast alle sind fürs Wiley: Das Neu-Ulmer Lessing-Gymnasium soll einen neuen Standort erhalten, dafür ist das Gelände nördlich des Dietrich-Kino-Parkhauses vorgesehen. Der Kreistag hat sich gestern mit nur einer Gegenstimme für diese Vorgehensweise entschieden.


    Klingt ganz schön urban - mehr Klassenzimmer auf einem kleineren Grundstück, dazu eine Dreifachturnhalle in Stapelausführung mit vier Geschossen (Dachbelegung?). Mal schauen, wie die Leute reagieren, sollte das Gymnasium Vorrang für die Spiel- und Sportflächen in Wiley-Mitte kriegen.

  • Finn


    Erstmal habe ich natürlich Verständnis für den Kinobetreiber seine Anlagen immer mit optimaler Auslastung zu betreiben. Das ist ja ganz normal, ein leeres Parkhaus kostet nur Energie, Reinigung etc. und bringt keinem etwas. Wobei ich hier zum Beispiel schon wieder einen Punkt hätte der mir vielleicht von euch auch beantwortet werden kann.


    Seit knapp 1 Jahr hat das Dietrich-Kino tagsüber die Aufzüge des Parkhauses stillgelegt. Abends oder am Wochenende sind diese wohl in Betrieb. Ich hatte mich auch schon direkt bei der Beschwerdestelle des Kino's beschwert jedoch keine Antwort erhalten. Meines Erachtens nach muss doch eigentlich ein Barrierefreier Zugang zu den Parkdecks gegeben sein? Und das Treppenhaus mit den relativ hoch angelegten Stufen ist für Menschen mit Knieproblemen etc. teilweise eine echte Zumutung.


    Aber zurück zum Thema:
    Für das Szenario wie es jetzt wohl umgesetzt werden soll, wäre tatsächlich die Straßenbahn der wohl effizienteste Weg den aufkommenden Massen mit Schüler/Studenten/Anwohner etc. entgegenzutreten. Die Busverbindung derzeit in Wiley-Nord (Haltestelle an der alten US-Tankstelle) ist schon seit über 10 Jahren ein totaler Witz. Die Leute werden förmlich aus dem Bus geworfen und stehen erstmal in der Einöde. Ich hoffe die neue Planung sieht eine passende Haltstelle mit ordentlicher Anbindung vor.


    Was leider auch immer noch ein Defizit darstellt, ist die meiner Ansicht nach mangelnde Informationsbeschilderung der Parkplätze für Kinobesucher. Ich sehe regelmäßig wie unsere grünen Freunde die Marlene-Dietrich-Str. (vorallem die Wendeplatte mit Anlieferzone für das Kino) säubern müssen, da die Leute am liebsten noch ins Kino reinfahren würden (Ein Drive-through wäre eine tolle Geschäftsidee). Das ist aber auch ein wenig dem Kino selbst geschuldet das damals seine Erweiterung auf die Ecke gesetzt hatte sodass die Marlene-Dietrich-Str. vorher noch Durchgangsstraße zur Sackgasse mit Wendeplatte wurde.


    Ich finde die Stadt NU macht es sich teilweise relativ einfach indem in Wiley-Nord jeder Zentimeter zugepflastert wird und als Wunderlösung für die Parkplatzprobleme das Dietrich-Parkhaus herhalten muss.



    Wie ist denn eure Meinung dazu?

  • Zunächst gleich noch einmal danke für die weiteren Infos. Ich kenne das Areal überwiegend als gelegentlicher Kinogänger und Hallenbesucher, habe aber immer schon die Hauptzeiten gemeiden - macht keinen Spaß im vollgepackten Kinosälen. Deswegen habe ich die Probleme mit dem Parkhaus so nie registriert. Erhellend!


    Falls die tatsächlich planmäßig die Aufzüge tagsüber stillegen, geht das meiner Meinung nach gar nicht. Ich bin zwar in den betriebsrechtlichen Vorschriften nicht firm, aber ich kann mir aus den von dir genannten Gründen eigentlich kaum vorstellen, dass das statthaft sein kann. Oder sind irgendwo ebenerdig Behindertenparkplätze ausgewiesen? Aber selbst wenn: So viel Energie können zwei Aufzüge im Standby auch nicht ziehen.


    Schade, dass die PBG nicht auch die Häuser und Garagen in Neu-Ulm bewirtschaftet. Der Sailer macht schon vieles richtig, aber der Betrieb eines Parkhauses ist ja nicht unbedingt die Kernkompetenz eines Kinobetreibers.


    Die alten Planungen (siehe hier) hatten ja die neue Bushaltestelle in der Grethe-Weiser-Straße auf Höhe des östlichen Endes des Parkhauses vorgesehen. Die neue Situation mit den zwei neuen Schulen ändert aber natürlich alles. Schon, weil wir nicht einmal wissen, wo genau die neuen Schulen liegen sollen und wie das restliche Areal bebaut wird. Wenn dann der 5er im Schülerverkehr neben FOSBOS und HNU auch noch ein Gymnasium und eine Grundschule bedienen muss... puh. Könnte Zustände wie morgens auf den Kuhberg oder den Eselsberg produzieren. Ohne größere Änderungen (E-Busse? Neue Linie? Straßenbahn?) wird man nicht davonkommen.


    Ich habe die Beschilderung für das Kino eigentlich immer als ausreichend empfunden, allerdings kenne ich das Ding ja auch seit über 20 Jahren. Das Problem, dass alle Aktivurlaub in der Slowakei buchen und dann zwei Wochen durchwandern, ansonsten aber nach menschlichem Ermessen so nah wie nur irgend möglich an ihrem Ziel parken müssen, ist wohl eher ein Allgemeines :(.


    Vielleicht ließe sich das an dieser Stelle lösen, wenn man die Wileystraße mitsamt Brücke komplett für den Durchgangsverkehr sperren würde. In meiner Idealvorstellung würde da die Straßenbahn drüberrollen, nebst Platz für Radfahrer und Fußgänger - ÖPNV- oder Umweltachse halt. Für die verkehrsberuhigte Erschließung im Wiley-Nord reichen Grethe-Weiser-Straße und Heinz-Rühmann-Straße, die Ludwigsvorfeste und die zukünftige Bebauung an Stelle der ollen Studentenwohnheime in Wiley-Mitte kann auch von Süden her erschlossen werden.

  • Ich mach mal kurz einen eigenen Bereich zur Diskussion. Nach einiger Zeit nehmen wir diesen dann in den allgemeinen von Wiley Nord.
    Das erleichtert das ganze doch allgemein.


    Gibt es schon mehr oder irgend welche Infos über die Grundschule die ja auch in Wiley Nord kommt. Dann könnten wir doch aus dem Lessing Thread einen gemeinsamen machen und ihn umbenennen.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • @ Finn


    Davon gehe ich längerfristig aus das es die selbe spaßige morgendliche Busfahrt geben wird wie zum Kuhberg hoch :thumbup: Wobei es jetzt schon während der Schul/Studienzeit teilweise echt unangenehm eng in den Bussen zugeht. :thumbdown:


    Zum Raumprogramm der Mark-Twain-Grundschule gibt's hier einige neue Informationen


    Sitzungskalender Stadt NU hier den Dienstag 14.07. anklicken und dort unter TOP 6 die notwendigen Informationen abgreifen.


    Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich mit der aktuellen Situation von Aufzügen in privaten Parkhäusern auskennt.
    Mal ein krasses Beispiel: Jemand sitzt im Rollstuhl und möchte im Parkhaus parken, kommt ungefähr zur frühen Abendzeit und parkt in Etage 4. Von dieser (nur die geraden Etagen sind tatsächlich "komplett" barrierefrei an die Aufzüge angeschlossen) könnte man bequem in die Aufzugkabine rollen, den Knopf drücken und ebenerdig das Parkhaus problemlos verlassen.


    Momentan könnte dieser tatsächlich nur den selbstmörderischen Weg über die Autorampen nehmen und sich in akute Gefahr begeben.


    Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand das da doch etwas gewaltig nicht stimmen kann?



    Die Bauarbeiten für die komplette Entkernung der Betonflächen sowie den Abbruch der Panzerhalle wurden schon längst vergeben und sollten Achtung "bis Ende August abgeschlossen sein". 8o


    Hier der Link dazu: Sitzungskalender NU hier den Mittwoch 10.06. anklicken und dort unter TOP 17 die notwendigen Informationen abgreifen.

  • die Parkplatzsituation abseits der beiden Innenstädte wird leider gerne ignoriert...das gleiche gilt für das Areal Stadtregal/Einsteinstr. Will man dort morgens zu einer späteren Schicht kommend als 8:30 noch einen Parkplatz finden, darf man erst ein paar Runden drehen...
    Bei all der Begeisterung für den ÖPNV und die Reduzierung des MIV, darf man nur nicht vergessen, dass einige auf das Auto angewiesen sind, wie z.B. Familien mit Kindern, Gehbehinderte oder Menschen aus dem Umland wo die Abdeckung durch den OPNV nach wie vor mangelhaft ist.

  • Nee, MIV muss natürlich sein. Ich wohne ja auch außerhalb der Stadt und fahre mehr Auto als alles andere.


    Guter ÖPNV kann halt wenn, dann helfen, unnötigen MIV zu vermeiden; wer in der Oststadt wohnt und in der Weststadt arbeitet, muss ja nicht unbedingt mit seinem Firmenaudi durch die Stadt tuckern und acht Stunden lang einen Stellplatz belegen. Oder in Zukunft: wer in Klingenstein in Bahnhofsnähe lebt und zur HNU muss, kann es irgendwann schneller und bequemer mit der S-Bahn und der Straßenbahn haben. Den Stellplatz, den er dann nicht belegt, kriegt dafür ein Kommilitone aus Ichenhausen oder so.


    An so etwas denke ich immer, wenn ich mir mehr und besseren ÖPNV wünsche. UL/NU mit seinem ländlichen Umfeld und mit seinen großen Arbeitgebern und Bildungsstätten wird immer viele Autopendler aus dem Umfeld anziehen, aber je attraktiver der ÖPNV in den Städten und ihrer näheren Umgebung ist, desto mehr Platz haben die anderen. Deswegen finde ich die Linie 2 so gut, speziell den Ast auf den Eselsberg.


    baufix: Ich habe mir auch überlegt, ob die Betreiber vielleicht argumentieren könnten, dass ja die Rampen zur Verfügung stehen. Aber no way, die sind viel zu steil. Kudos allerdings für deine Bereitschaft, dich durch das Bürgerinfo-System Neu-Ulms zu kämpfen - ich hab's fast aufgegeben :D.