Luitpoldhöfe | Luitpoldstraße

  • Ich prognostiziere mal, dass uns Staffelgeschosse ziemlich bald wieder zum Hals raushängen werden...


    Aber jo, ist eben ein Massenbau von Realgrund, war so oder so ähnlich zu erwarten. Macht immerhin mal wieder deutlich, wie albern die heutige Namensgebung für Gebäude ist... Luitpoldhöfe, soso... :rolleyes:

  • Die schmalen Fenster haben mir zuerst Hoffnungen auf eine klassisch angehauchte Architektur gemacht, aber die haben sich zerschlagen... X(
    So viele schlimme Details, wie die Mini-Klofenster an den Seitenwänden, die Balkonverblendungen, die "Balkone" im Erdgeschoss, dann diese Farbgebung.
    Was ja nicht heißt, dass die Wohnungen nicht hübsch sein können.


    Naja, Luitpold, wir sind ja hier quasi mitten in Bayern, da ist eben die ein oder andere Straße nach einem früheren bayrischen Regenten benannt.
    Da das edel klingt, übernehmen die Bauunternehmen dies, historische Anklänge lösen wohl eine leicht nostalgische Verklärtheit beim potentiellen Käufer aus :D

  • Also mit ein paar 70er Blöcken kann ich mich besser anfreunden :D


    Jetzt erst merke ich, was mich so unterschwellig irritiert hat: der Eingang ist auf der Rückseite? Ich finde es etwas seltsam, wenn Eingangstüren von der Straße aus gar nicht zu erkennen sind, zumal von einer Hauptstraße; als ob das Haus verkehrt herum steht. Ein Portal an der Vorderseite hätte diese uniforme Enge der Fenster und Balkone aufbrechen können, erst recht, wenn man den Treppenaufgang über der Eingangstür z.B. mit großen Fensterflächen versehen hätte.


    Und ja, ein weiteres echtes Lowlight sind die Klofensterchen an den Seiten :rolleyes:. Sicher zweckmäßig so, aber... meh.

  • Also noch meine Meinung.
    Etwas besonderes ist es gewiss nicht, eben normales Wohnen.
    Was mich aber stört, einfach architektonisch nicht gefällt.
    Die Fenster sind ja sehr schmal, aber warum so hoch.
    Oberkante Fenster ist fast gleich mit Unterkante Balkon. Also hoch und
    sehr schwer zu reinigen.
    Warum nicht wie in der jetzigen Zeit mehr zu sehen tiefer bis zum Boden.
    Das bringt sehr viel mehr Licht, sieht besser aus und ist leicht zu reinigen.
    Kein Hockergekrabbel oder Fall aus dem Fenster. :D
    Und dann noch diese Farbe am oberen Stock...igitigit.


    Die Klofenster finde ich nicht schlecht, sie sagen ja wo der Raum ist,
    nicht wie so oft im inneren der Wohnung. Wenigstens kann hier Frischluft
    empfangen werden. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )