Neubau Wohnanlage: "Wohnen am Michelsberg", ehemals Schwabengarage | Marchtalerstraße

  • Die Höhenstaffelung wäre somit flöten... die aktuelle Planung, die auf den Protest der Anwohner reagiert, sieht nur noch max. 5 Geschosse/4 Stockwerke vor.
    Hauptsache, die Nachbarn sind glücklich. ;)
    Ist ja keine besonders exponierte Stelle, und außerhalb der Innenstadt. Von demher nicht so schlimm...


    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es nur um Schatten geht. Die Sonne scheint ja aus südlicher Richtung nicht in der Horizontalen. :D
    Die östliche Richtung bliebe frei, lediglich am späten Nachmittag würde in unmittelbarer Umgebung tatsächlich direkte Verschattung eintreten. Insgesamt wären aufgrund der Topographie höchstens vier kleinere Wohnblöcke betroffen (vielleicht reicht das aber schon für erfolgreichen Bürgerprotest?).
    Daher denke ich, dass es v.a. um den unverbauten Blick von den preislich gehobeneren Wohnlagen aus am Regerweg und oberen Silcherweg geht.

  • Tja jetzt ist das eingetroffen was keiner von uns wollte. Ein Entwurf dem seine architektonische Identität genommen wurde. Da kann man die Gegner des Projekts nur beglückwünschen. Aber scheinbar ist es noch nicht gewöhnlich genug für manchen kurzsichtigen Eigentümer. :(

  • Es ist nunmal legitimes Recht, durch alle Instanzen seinen Besitz zu schützen. Zugegeben, der jetzige Entwurf, wirkt durch die fehlende Höhe für nicht fachkundige wie mich fast schon beliebig.


    @ Swen mit einer Pauschal Schelte auf Eigentümer tut man sich oft leicht wenn man selbst nicht betroffen ist.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Da bin ich andere Meinung Thorsten. Nicht immer sollten Stadt und Investoren auf die Forderungen der Bewahren eingehen. Recht muß Recht bleiben schon klar. Nur was mancher Eigentümer fordert ist schon absurd.

  • Meines Erachtens hat der Investor sein legitimes Recht ausgeschöpft, dass maximale Bauvolumen zu realisieren. Hierbei rechnet ein Investor durchaus mit Zugeständnisse gegenüber Stadt aber auch Bürger. Leider ist man in diesem Fall mit dem durchaus gelungenen Entwurf über das für Anwohner aber auch einige Palamentarier verträgliche Ziel hinausgeschossen.

  • Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Leider hat sich für mich beim betrachten des Modells bestätigt was man befürchten konnte. Mit der geringeren Höhe verliert das Quartier an Ausstrahlung und wer weis was die Anwohner trotz ihrer legitimen Bedenken noch so zu bemängeln haben. Ich zumindest glaube nicht mehr an einem Baustart 2011. :thumbdown:

  • Wohnen direkt an der City


    Visualisierung


    Zitat

    An der Ulmer Marchtalerstraße, direkt über der Bahnlinie, kann ein innenstadtnahes Wohngebiet erschlossen werden. Der Bebauungsplan für 110 Wohnungen ist nach zweijährigem Verfahren beschlossene Sache.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-der-City;art4329,1141875


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Leider hat das Projekt viel an Qualität und Ausstrahlung verloren. Es ist sicher alles sehr solide und eine Aufwertung der Umgebung. Aber eben nur eine Aufwertung und kein architektonisches Highlight. :thumbdown:

  • Jetzt wo das Projekt unveränderbar scheint bleibt abzuwarten ob es gelingt durch gute Materialauswahl und spannenden Sichtbeziehungen innerhalb aber auch ausserhalb des Quartiers dem ganzen ein eigenes Gesicht zugeben.

  • hallo thorsten


    sorry, wenn ich dich darauf hinweise.
    deine aufnahme zeigt, frauensteige, ehemalige standortverwaltung- militärgefängnis und parkhaus
    der uni, hno frauenklinik sowie die urologie.


    der weise flachbau unter dem parkhaus ist die ehemalig weisbrauerei.
    100 meter von diesem bau nach rechts beginnt das gelände der schwabengarage.
    und geht dann bis zur pritwitzstrasse.


    mfg reinhold

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Da ich die Gleise so sehe: geht denn die Bebauung bis hart an die Bahnstrecke ran? In irgendeiner Schublade muss es doch auch mal Pläne für einen zweigleisigen Ausbau und eine Elektrifizierung gegeben haben... nicht, dass das auch nur mittelfristig realistisch wäre, zumal die neuen Pläne der Bahn für die Region Ulm eher düster klingen, aber perspektivisch gesehen ist ein Ausbau der Brenzbahn (und weiter nach Crailsheim und Nürnberg) ja nicht völlig ausgeschlossen. Und sowas braucht eben Platz und Abstand.

  • schonmal sorry für die OT-Ausschweifungen :whistling:


    Hallo Finn, wie Du schon sagst: Bevor der Ausbau der Brenzbahn kommt, wird wahrscheinlich das Teleportieren zum Standardfortbewegungsmittel. Ersteres wäre eine extrem aufwändige und kaum rentable Maßnahme für die Bahn... von daher kann man ausgehen, dass der Bauplatz auch voll ausgenutzt wird. Anhand der Visualisierungen würd ich schätzen, dass max. 1-2 Meter Freiraum hinzukommen. Diese sind aber nicht im Besitz der DB und ein Kauf ist wohl sehr, sehr unwahrscheinlich. Sollte eine Kapazitätsertüchtigung der Brenzbahn je geplant werden, dann wäre die naheliegendste bauliche Maßnahme wohl ein teilweiser zweigleisiger Ausbau außerhalb der Stadt irgendwo zwischen Thalfingen und Langenau... und Elektrifizierung ?? Man weiß es nicht, aber ich wage zu zweifeln :S


    Man kann ja schon froh sein, wenn der Regionalverkehr in Zukunft nicht eingeschränkt wird. Passendes Beispiel: Hp. Ulm-Ost gegenüber der Schwabengarage fällt weg. Wobei letzteres kaum zu beanstanden ist, weil der Haltepunkt höchstwahrscheinlich kaum genutzt wird. Kein Wunder - er liegt dort total versteckt und ohne jegliche Anbindung an den Ulmer ÖPNV oder sonstiger Infrastruktur. Wer soll sich dahin verirren? Ulm-Söflingen, Donautal und Neu-Ulm Finninger Straße sind langfristig auch Wackelkandidaten, wenn auch etwas besser gestellt. Gerade in Söflingen bedarf es Ideen, wie man den Haltepunkt im Zuge einer zukünftigen Quartiersentwicklung heraufstufen/als S-Bahn Halt (momentan sehr hypothetisch) etablieren könnte.


    Was ich damit sagen will: Der Erhalt des Status quo bezüglich Bahnstrecken oder gar eine Verbesserung/ein Ausbau des Netzes wird sich nur mit langwierigem, anstrengendem Einsatz aller öffentlichen Vertreter (OB, Stadtspitze, Landtagsabgeordnete, Wirtschaftsverbände, Firmen, Interessenverbände, Parteien, Öffentlichkeit) gegenüber der Deutschen Bahn durchsetzen lassen.

  • Ja, das war natürlich eine Spinnerei von mir. Die Verbindung Ulm-Aalen-Nürnberg mutet auf dem Papier eigentlich ganz okay an, aber sie wird nie auch nur die Bedeutung der Südbahn erlangen - und wie sich da allein schon die Elektrifizierung gezogen hat und immer noch zieht, wissen wir ja. Die Strecke bleibt wohl, wie sie ist.


    Mir ging's auch tatsächlich vor allem darum, bei einem (mittlerweile ja leider eher nur wieder) theoretischen Regionalbahnausbau, vielleicht in Richtung S-Bahn, nach den Strecken im Stadtgebiet zu schauen. Ich denke schon, dass die Region rund um Ulm und Neu-Ulm mit ihren vielen, verhältnismäßig nah und dicht besiedelten Städtchen und großen Ortschaften sowie der Arbeitsplatzpendlerei Potential hat, das man gerne nutzen darf - einen kleinen Boom der Verbindung Weißenhorn-Senden-Ulm fände ich prima, und gar nicht mal so unwahrscheinlich. Innerhalb des Stadtgebiets aber, und das hast du völlig richtig beschrieben, sieht's aber eher düster aus. Ulm-Ost liegt katastrophal und hat in der Form tatsächlich keine Zukunft (Alternativen? Verlegung an die Brücke über der König-Wilhelm-Straße? Hat halt a wen'g Platz dort, so rein hypothetisch, Hochschule läge auch gleich in der Nähe... jaja, ich komm wieder ins Fantasieren :rolleyes: ), Söflingen mutete mir immer schon stiefmütterlich behandelt an, Donautal wird wohl leider, obwohl's theoretisch sinnvoll aussah und sich absolut anbot, einfach nicht angenommen... schade.


    Naja, schauen wir mal. Auch meinerseits sorry für das OT :whistling:

  • Im Angebot von Tenschert Immobilien.
    Neue Visualisierung, sowie überarbeitete Fasade.
    Im web. noch nicht zu finden.
    Aufnahme durchs Schaufenster mit Handy, deshalb nicht so toll.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.07.12/y6g42tiic1jl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.07.12/fi5tirs5nrh.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Irgendwie will mir die Visualisierung nicht recht gefallen. Der wiederkehrende Farbakzent an den einzelnen Gebäuden überzeugt mich nicht wirklich. Die Formensprache der Gebäude wirkt auf mich als Betrachter beliebig. Die Wohnqualität mag sicher überragend sein aber die Architektur ist es meiner Meinung nicht und ein Rückschritt bis auf die großzügigen Grünflächen.


    Danke Reinhold und Aquarium

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision