Oder einfach nur seine eigene Meinung wiedergegeben. Darin war er ganz gut!
Abriss/Neubau Gänstorbrücke
-
-
Oder einfach nur seine eigene Meinung wiedergegeben. Darin war er ganz gut!
-
Gänstorbrücke wird nachts einspurig [NUZ]
ZitatMorgen beginnen die Arbeiten zur Montage einer Überwachungskamera.
-
Belastungstest: Was hält die Gänstorbrücke aus? [SWP]
ZitatStresstest mit schweren Kalibern: 192 mal sind drei Autokräne – 48, 40 und 36 Tonnen schwer – in der Nacht zum Sonntag über die für den Verkehr gesperrte Gänstorbrücke gebrettert.
Schöne Foto-/Videodokumentation.
-
Das war ein Riesen Auflauf an der Gänstorbrücke. Hatte Nachtdienst und ließ es mir nicht nehemen vorbei zu schauen. Medieninteresse war groß. Liebherr hat mit seinen drei fabrikneuen Schwerlastkränen Werbung in eigener Sache gemacht.
Letztlich habe ich noch ein sehr interessantes und tolles Gespräch mit einem Verantwortlichen der Firma, welche die Sensortechnik eingebracht hat und die Auswertungen liefert, geführt. Was ich dort erfahren habe war wirklich erstaunlich. Die Gänstorbrücke ist so Was wie Vorreiter und Beispiel für Deutschland. Auch über die Konstruktion der Gänstorbrücke hat er mir was erzählt. Auch sie ist, obwohl es viele ähnliche Brücken weltweit gibt, in gewisser Weise etwas besonderes. Waren interessante Einblicke. Und noch was zum Schluß: Die Brücke ist fertig und muss ersetzt werden aber Panikmache ist laut seinen Aussagen auch nicht angesagt.
-
Schwertransporter fährt trotz Verbots über Brücke – Schäden jetzt noch größer [SWP]
ZitatEin Schwertransport nutzt verbotenerweise die Strecke und hinterlässt weitere Schäden an der ohnehin maroden Gänstorbrücke. Die Folgen sind gravierend.
Kommentar über die neuen Schäden an der Gänstorbrücke [SWP]
ZitatEin Schwertransporter ist trotz zahlreichen Verbotsschildern über die marode Gänsetorbrücke gefahren und diese damit weiter beschädigt. Die Rücksichtslosigkeit nimmt zu, findet Chirin Kolb.
Schwertransport beschädigt marode Gänstorbrücke noch stärker [NUZ]
ZitatEin 77-Tonner überfährt das Bauwerk verbotenerweise – und viel zu schnell. Die Sperrung wird verschärft, die Brücke muss vielleicht früher abgerissen werden.
Was soll man dazu noch sagen...
-
Tja, man wollte das ja so. Jetzt fahren mit der neuen Rechtslage Schwer- und Großraumtransporte ohne Begleitung oder mit privaten Unternehmen. Ich sage nur, dass es seine Berechtigung hatte solche Transporte durch die Polizei begleiten zu lassen.
-
Tja, man wollte das ja so. Jetzt fahren mit der neuen Rechtslage Schwer- und Großraumtransporte ohne Begleitung oder mit privaten Unternehmen. Ich sage nur, dass es seine Berechtigung hatte solche Transporte durch die Polizei begleiten zu lassen.
Man hat allerdings auch versäumt die Brücke für normale LKW zu sperren.
Alles über 12 Tonnen muß da nicht rüber.
-
Sollte die Brücke aufgrund dieses Vorfalls tatsächlich früher als geplant geschlossen werden müssen, dann muss der Verursacher knallhart in Regress genommen werden. Und damit meine ich nicht so sehr den Fahrer als die Firma.
-
Sollte die Brücke aufgrund dieses Vorfalls tatsächlich früher als geplant geschlossen werden müssen, dann muss der Verursacher knallhart in Regress genommen werden. Und damit meine ich nicht so sehr den Fahrer als die Firma.
Wobei sich in dem Zusammhang die Frage stellt ob das die Transportcrew eigenmächtig gemacht hat um einfach Zeit zu sparen.
Nichtsdestotrotz wird man wohl erst mal die Firma in Regress nehmen.
-
Brücke ist ab nächster Woche für Fahrzeuge über 24 Tonnen verboten [SWP]
ZitatNoch können Lastwagen mit einem Gewicht von bis zu 40 Tonnen über die Gänstorbrücke fahren. Das wird sich im Lauf der kommenden Woche allerdings ändern: Dann dürfen nur noch Fahrzeuge, die leichter sind als 24 Tonnen, die Brücke überqueren.
-
7,49 Tonnen wäre besser, aber das geht wohl wegen den Buslinien die drüber müssen, nicht.
-
Am 25.06.2019 wird dem Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt ein Bericht zur Gänstorbrücke vorgelegt, speziell zum Stand des Vergabeverfahrens für den Neubau (im weiteren Sinne) und für den zeitlichen Ablauf der Planungen bis zum Baubeginn.
So sieht der Plan aus:
(Quelle: Stadt Ulm)
Knapp 9 Monate zwischen jetzt und der Beauftragung des Planungsbüros ist relativ zügig, im Preisgericht sitzen neben städtischen Preisrichtern von beiden Seiten der Donau auch einige sehr illustre Namen.
Die weiteren Schritte ziehen sich etwas mehr:
(Quelle: Stadt Ulm)
Soweit ich das sehe, ist man da weitestgehend an gesetzliche Fristen gebunden. Wenn alles klappt und keine Verzögerungen auftreten, ist die neue Brücke im Februar 2026 fertig... Ob die Konrad-Adenauer-Brücke so lange hebt?
-
Das ist ja erschreckend, wie lang die Verfahren dauern! Das heißt für Ulm 6 Jahre mit einer nur halbfunktionstüchtigen Hauptverkehrsachse klarkommen. Das finde ich als Bürger mehr als daneben. Da hätte man als Stadt viel früher reagieren müssen!!
-
Es ist schon bemerkenswert, dass der Zustand der Brücke sich zwischen zwei turnusmäßigen Brückenzustandsuntersuchungen derart rapide verschlechtern konnte. Vorsatz wird das nicht gewesen sein, die aktuelle Situation mit den konfligierenden Neubauvorhaben für Gänstor- und Adenauer-Brücken wird niemand gewollt haben. Vielleicht war man nicht so aufmerksam, wie man hätte sein sollen; vielleicht gab die Personalsituation auch keine eingehenderen Untersuchungen her. Wer weiß. Naja, das ist nun "water under the bridge", wie man im Englischen sagt.
Dass die nächsten Schritte so lange dauern, sehe ich relativ. Klar würde das "in China schneller gehen", wie oft gesagt wird. Ist auch richtig. Trotzdem würde ich die hiesigen Arbeitsschutzvorschriften, Sozialstandards und Planungsregeln nicht eintauschen wollen.
-
Zeitplan für Neubau steht [SWP]
ZitatDie marode Gänstorbrücke soll in sechs Jahren durch einen Neubau ersetzt sein. Die einen finden den Zeitplan zu schnell, für die anderen dauert es zu lange.
-
Wird wohl wieder auf einen vierspurigen Ersatzbau hinauslaufen.
Weniger wäre auch kontraproduktiv.
Zumindest sollte man die Möglichkeit und die Standhaftigkeit für eine spätere Führung einer Trambahnlinie vorhalten, d.h. die inneren Fahrspuren so zu gestalten daß dort später mal Schienen gelegt werden können.
-
Zum Abriss vorgesehenes Bauwerk steht zur Hälfte unter Denkmalschutz [SWP]
ZitatEs klingt kurios: Die zum Abriss vorgesehen Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm steht unter Denkmalschutz - zumindest zur Hälfte.
Und das, obwohl im September der bundesweite Tag des offenen Denkmals in Ulm eröffnet wird...
Aber Spaß beiseite, das wird an Abriss und Neubau materiell nichts ändern, bedeutet aber lästigen Zusatzaufwand für die eh schon überlastete Bauverwaltung. Hätte man sich sicherlich gerne gespart.
-
Zum Abriss vorgesehenes Bauwerk steht zur Hälfte unter Denkmalschutz [SWP]
Und das, obwohl im September der bundesweite Tag des offenen Denkmals in Ulm eröffnet wird...
Aber Spaß beiseite, das wird an Abriss und Neubau materiell nichts ändern, bedeutet aber lästigen Zusatzaufwand für die eh schon überlastete Bauverwaltung. Hätte man sich sicherlich gerne gespart.
Hmmmm, ist die Hälfte der Brücke jetzt der Länge oder der Breite nach unter Denkmalschutz?
-
Über solche Verwaltungsstilblüten kann man nur noch lachen. Die Brücke sieht von Bayern auch gaaanz anders aus