Straßensanierung Frauenstraße

  • Dieser Thread behandelt die kleineren und größeren Sanierungsarbeiten entlang der Frauenstraße.


    Zitat

    Städtebauliches und wirtschaftliches Potenzial steckt in den möglichen Veränderungen der Baustruktur und Bebauungsdichte. Ziel ist es, die historischen Stadträume wieder herauszuarbeiten. Damit sich die neuen Häuser in den historischen Kontext einfügen, wird in aller Regel das steile Dach für dieses Plangebiet eine Grundanforderung sein.


    Innenstadtkonzept 2020


    Sanierung Wohnhaus & Inter-Sport Filiale


    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (21)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (22)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Danke für den Strang, englisch Thread :)


    Hier gibt es in der Tat viele Möglichkeiten für eine Aufwertung. Durchgängig giebelständige Häuser wie vor der Zerstörung wären natürlich das Beste. Ein paar schöne Beispiele sind ja noch erhalten und in Richtung Gewerbebank stehen ein paar gelungene sich gut einfügende Neubauten bzw. historisierende wiederaufgebaute Häuser.


    Hab gerade keinen Scanner aber Foto geht auch. Wahrscheinlich um 1930:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/1ce4485d3803d02bf5696af42e6b791d.jpg]

  • Ja Bauzaun es war zumindest ein 4 Sterne Hotel geplant.


    Das Ergebnis ist jetzt nicht umbedingt eine Aufwertung für die Frauenstraße aber dennoch ganz passabel wie ich finde.


    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (30)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (29)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (28)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Danke Thorsten für die Bilder, ich finde die gezeigten Gebäude erhaltenswerte Beispiele für gelungene Nachkriegsarchitektur... und so frisch saniert find ich das Intersport Gebäude ziemlich ansehnlich. :thumbup:


    In der Frauenstraße (Ostseite) gibt es noch einige 50er Jahre Häuser (ca. 5 Stück) wo sich eine Sanierung und dauerhafte Erhaltung lohnen würde, wie ich finde. Da hat man sich ausnahmsweise mal nicht an die Einheitsvorlagen gehalten.

  • Das Dritte OG wird gerade abgetragen.


    Ob wir hier gar von einem Neubau sprechen kann muß man abwarten. :)


    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (1)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (2)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Danke Reinhold :)


    Auch ich war heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit positiv überrascht. Der Umbau gleicht vielmehr einem kompetten modernen Neubau mit bodentiefen Fenstern.


    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (51)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (49)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (50)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • bis zum kellerboden wurde das alte haus von hand abgetragen.
    zur zeit werden bereits die wände des erdgeschosses errichtet. es ist wohl auch dort ein enger zeitrahmen gegeben.
    da der beginn ja erst ende aprll war, bzw. der abbruch ohne grossmaschienen erfolgte, geht das alles doch zügig voran.
    8)8)

  • Für mich ist das Gebäude jetzt schon viel mehr als ein Lückenfüller dass Lust auf mehr Vielfalt in der Frauenstraße macht.;)


    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (39)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (38)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die finale Höhe ist erreicht und der Rohbau fast fertiggestellt. Von Fenstern oder Fassadenteile ist bisher noch nichts zusehen.


    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (45)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (46)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (41)
    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (42)


    Einige Häuser weiter stehen wohl Malerarbeiten an einem Gebäude an.


    Ulm Allgemeiner Sanierungs und Bauthread Frauenstraße (20)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision