Wohngebiet "Oberer Scheibenberg" | Blaustein/Eselsberg

  • Wohngebiet für 2300 Menschen am „Oberen Scheibenberg“ [SWP+]

    Zitat

    Am „Oberen Scheibenberg“ soll ein interkommunales Wohngebiet für rund 2300 Menschen entstehen. Auch eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 ist im Gespräch.

    Das Gebiet liegt vollständig auf Blausteiner Gemarkung, daher dürfte das Thema in diesem Forenbereich besser aufgehoben sein.


    2.300 Einwohner sind deutlich weniger als die 3.000, die früher mal als Richtwert aufgerufen wurden. Ich denke, da lässt sich etwas ganz Vernünftiges entwickeln: Zum Ring hin dichter, vielleicht vergleichbar mit der Virchowstraße, zur Blausteiner Bestandsbebauung hin etwas lockerer und niedriger. Gleichwohl erfordert diese Dimension auch angemessene Investitionen in Infrastruktur und ÖPNV - Straßenbahnverlängerung, klar, aber auch vielleicht ein Blausteiner Stadtbus, damit man sich nicht einen totalen Satelliten oben aufs Dach setzt. Die Entwicklung muss man in Blaustein gesamtstädtisch denken, hier wird ein Siedlungsschwerpunkt verlagert und eine neue Achse geschaffen.


    Die Kooperation zwischen Ulm und Blaustein liest sich soweit vernünftig. Interkommunale Wohngebiete gibt es auch anderswo, für die Ulmer Region dürfte das aber ein Novum sein.

  • In der Bürgerinfo der Stadt Blaustein habe ich einen Rahmenplanentwurf für das Wohngebiet gefunden, der vom auch in Ulm recht präsenten Tübinger Büro Hähnig/Gemmeke stammt:

    (Quelle/Bildrechte: Stadt Blaustein, Hähnig/Gemmeke)


    Falls der Link nicht funktioniert: Ist TOP9 der Gemeinderatssitzung vom 14.11.2023. Es soll ein Vorkaufsrecht für die Flächen beschlossen werden - einen echten städtebaulichen Entwurf gibt es noch nicht. Die Ansicht wurde auf die Seite gelegt, Norden ist rechts - man kann sich am Energon und dem Berliner Ring orientieren.


    Zum Ring hin etwas geschlossenere und höhere Bebauung, in der auch Büros und Dienstleistungsangebote vorgesehen sind; die Wohngebäude scheinen durchgängig auf vier Geschosse ausgelegt zu sein, Flächen für Ketten- oder Doppelhäuser, geschweige denn EFH sehe ich nicht. Interessant sind die vier Varianten für eine Straßenbahnführung. Daran sieht man aber auch, dass das erstmal nur ein grober Vorentwurf ist, um sich das Gebiet ungefähr vorzustellen - der Plan wird sich weiterentwickeln. Trotzdem macht er schon einmal klar, dass der Obere Scheibenberg gewissermaßen eine Fortsetzung des Ulmer Eselsbergs auf Blausteiner Grund ist, was die Kubaturen und die Dichte angeht.

  • Moment, muss mich korrigieren ^^. Der Flächenumgriff ist viel größer, als ich gedacht hätte. Tatsächlich geht es südlich vom obigen Bildausschnitt mit einer lockereren Wohnbebauung weiter:



    (Quelle/Bildrechte: Stadt Blaustein, Hähnig/Gemmeke)


    Der rot umrandete Bauabschnitt läuft unter "Bauabschnitt 1" und dürfte damit etwas eher realisiert werden. Das erklärt dann auch die Linienführung der Varianten 1-3.

  • Sieht im oberen Bereich schon mal sehr gut aus. Womit ich Bauchschmerzen habe, ist das neue EFH entstehen. Wir haben nur begrenzt Platz, erst recht am Eselsberg. Und den wenigen Platz sollte man möglichst effizient nutzen und für jede geschaffene Wohneinheit so wenig wie möglich Fläche versiegeln. Dazu kommt, dass ein Einfamilienhaus sich nur noch sehr wenige Menschen leisten können. Ein Paar, in dem beide, eine hohe akademische Ausbildung haben (Chefarzt und Anwältin bspw.) kann sich das vielleicht leisten, die breite Masse jedoch nicht. Damit kommt es zu einer Separierung der Top-Verdiener und dem Rest. Ich finde, dass was eine gute Stadt ausmacht, sind gut und bunt gemischte mehrgeschossige Quartiere und Stadtteile in denen es ausreichend Wohnraum für alle und gemeinschaftlich genutzte Grünflächen gibt.


    Was ich sehr gut finde, ist die Verlängerung der Linie 2 (ein Ulmer Vauban an der Stelle wäre ich nicht abgeneigt...). Allerdings sind dann das doch ganz schön lange Fahrzeiten, wenn man z.b. von der Innenstadt zu seiner Wohnung am oberen Scheibenberg möchte und durch den Science Park II & III muss. Perspektivisch sollte man eher sich Gedanken um eine Tangentiallinie Eselsberg machen...

  • Allerdings sind dann das doch ganz schön lange Fahrzeiten, wenn man z.b. von der Innenstadt zu seiner Wohnung am oberen Scheibenberg möchte und durch den Science Park II & III muss. Perspektivisch sollte man eher sich Gedanken um eine Tangentiallinie Eselsberg machen...

    Da hielte ich eine gut geführte Buslinie vom Bhf. Herrlingen oderBhf. Blaustein aus für sinnvoller und zeitsparender.

    Die Linie 2 hielte ich dann für Fahrten z.B. vom Scheibenberg zur Uni oder Hasenkopf für sinnvoll. Trotzdem ist ein möglichst langes Trambahnnetz immer gut. Es fährt ja nicht jeder von Endpunkt zu Endpunkt.

  • Ich glaube, man könnte die Stadtbuslinie 13 oder 15 prima über den Scheibenberg bis zum Bf Blaustein verlängern, auch wenn sie derzeit in der HVZ nur mit einem 30-Minuten-Takt geplant sind. Wobei ich selber keine Zweifel habe, dass die EFH-Siedlung eine hohe Doppelgaragen-mit-Oberklassewagen-drin-Dichte aufweisen wird :).


    Bei der Straßenbahntrasse kann ich mir vorstellen, dass sie - wie in diesem Beitrag skizziert - als eine Art Ringlinie ausgestaltet wird:

    Ich denke, dass das Wohngebiet bei Personen, die auf dem Oberen Eselsberg arbeiten, sehr beliebt sein wird. Als expandierendes Unternehmen würde ich echt darüber nachdenken, eine der MFH-Parzellen zu schnappen und (zusammen mit einem Bauträger, einer Baugenossenschaft oder der UWS) Mitarbeiterwohnungen hinzustellen - kann ich mir als echtes Argument im Recruiting vorstellen, gefragte Leute mit einer schönen und relativ günstigen Starterwohnung an den Standort zu holen.