Neubau Büro- und Seminargebäude Dr. Barbara Mez-Starck-Stiftung | Oberberghof

  • Ich glaube, dieses Bauvorhaben wurde hier noch nicht genannt:

    An Oberberghof baut die Dr. Barbara Mez-Starck-Stiftung ein 4-geschossiges Büro- und Seminargebäude mit 1800 m2 Nutzfläche. Investitionssumme ist 6,4 Mio. €. Letzte Woche war der offizielle Spatenstich (siehe Pressemitteilung der Uni Ulm).


    Neubau Büro- und Seminargebäude Dr. Barbara Mez-Starck-Stiftung | Oberberghof


    Im Hintergrund rechts auf dem Bild kann man die Uni West erkennen, links davon die neuen Studentenwohnheime.

    Gestern war lediglich ein Vermessungstechniker bei der Arbeit.

  • (Quelle:Rapp Architekten, Ulm)


    Der Entwurf orientiert sich stark an anderen Gebäuden in der Nachbarschaft, wie die Studentenappartements. Funktional und im heutigen modernem, geradlinigen Baustil.


    Hab bisher weder vom Projekt noch von der Stiftung gehört! Es geht an allen Ecken auf dem Oberen Eselsberg was voran.

  • Neues Gebäude dank Stiftungsengagement [Schwäbische+]

    Zitat

    Auf dem Uni-Campus ist das neue Büro- und Seminargebäude „Barbara Mez-Starck-Haus“ feierlich eröffnet worden. In den rund 6,4 Millionen Euro teuren Neubau am Oberberghof ziehen mehrere universitäre Einrichtungen. Als Bauherrin fungiert die Stiftung der verstorbenen Chemikerin Dr. Barbara Mez-Starck, die an der Uni Ulm lange Jahre tätig war. Die Universität mietet das gesamte Gebäude von der Stiftung und gewinnt so außerdem einen attraktiven Veranstaltungsort hinzu, heißt es in einem Pressebericht der Universität Ulm.

    Ist etwas abgelegen, daher ist der Neubau am Forum etwas vorbeigeschwappt... in das neue Gebäude ziehen das Institut für Theoretische Chemie, die School of Advanced Professional Studies (SAPS), die Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik und das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin ein.

  • Neues Gebäude dank Stiftungsengagement [Schwäbische+]

    Ist etwas abgelegen, daher ist der Neubau am Forum etwas vorbeigeschwappt... in das neue Gebäude ziehen das Institut für Theoretische Chemie, die School of Advanced Professional Studies (SAPS), die Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik und das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin ein.

    Dafür gibts sogar irgendwo einen eigenen thread. Mit Bild vom Spatenstich, wenn ich mich recht erinnere.