Hier soll es um das Großprojekt der DB für ein modernes Regionalbahn-Betriebswerk gehen, bzw. die
"Fahrzeuginstandhaltungs-, Behandlungs- und Abstellanlage im Rangierbahnhof (FIBA)"
und ein Elektronisches Stellwerk (ESTW).
Das Vorhaben gliedert sich in mehrere Teilprojekte, einschließlich Hochbau-, Gleis- und Steueranlagen, und erstreckt sich auf einer Länge von ca. 2 km von der Wallstraßenbrücke bis westlich Höhe Westtangente.
Übersichtsplan hier: http://buergerinfo.ulm.de/vo00…_kvonr=1552&voselect=4376 (Anlage 1)
Wie man sieht, handelt es sich bei den Hochbauten v.a. um drei langgestreckte Hallenanlagen entlang der Gleise ins Blautal/zur Donautalbahn.
Das Vorhaben steht u.a. mit der Reduzierung der Gleisanzahl an der Schillerstraße (um 4) und somit dem gesamten Citybahnhofskonzept in Verbindung.
Zugrunde liegt dem Projekt eine Verteilung der bisher in Stuttgart gebündelten Wartungsaufgaben des Regionalbahnverkehrs auf mehrere Standorte im Südwesten.
Baubeginn ist 2012 angesetzt, Fertigstellung 2013-14. Erste Rückbaumaßnahmen sind bereits im Gange.
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Threaderweiterung am 7. 12 . 2014
Ab Ende 2014 Rückbau-Abbruch eines größeren Teiles der alten Betribsstätten und Beginn der vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen / Begrünung eines größeren Bereichs wegen der Erstellung des Neuen Bahnbetriebswerks.