Im Fischerviertel direkt am Saumarkt, wird derzeit ein Haus abgerissen sowie eine Baulücke bebaut. Da die beiden Gebäude auch ein Stück Platz vom Saumarkt weg nehmen wird derzeit diskutiert, wie wichtig Plätze in der Altstadt sind. Entstehen sollen 10 Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit im Eckgebäude. Wie Groß der Keller ausfallen wird hängt von den archäologischen Grabungen ab.
Mir persönlich gefällt das Eckhaus, das Mittlere aber nicht so. Ebenfalls in dem Artikel wird das Thema aufgegriffen, ob das Parkhaus Fischerviertel ein Anwohnerparkhaus werden soll. Das hängt aber davon ab, wie gut das Parkhaus am Bahnhof wohl angenommen wird. Hier muss ich sagen, dass ich das Parkhaus als normales öffentliches Parkhaus belassen würde. Außerdem glaube ich nicht, das jemand vor allem bei schlechtem Wetter so weit laufen möchte, bis er zu seinem Wagen gelangt. Bei der Frage, ob PV-Anlagen auf Altstdtdächer passen finde ich ja, wenn man es nicht zu sehr ausbaut. Aber vielleicht muss man hier auch sich allgemein an ein neues Antlitz auch in Altstadtgebieten gewöhnen.