Da hab ich noch ein Foto vom Tieflöffel des R 974.... da sieht man gut neben dem Container die Größe. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160929_162638y9u8j.jpg]
Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe
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Noch drei Bilder von Heute.
Die großen Maschinen werden immer mehr, der Platz wird eng. Ein wetter es Größeres Bohrgerät,zum Aufbau extra Rieger u. Moser und dazu ein weiterer Größerer Radlader, schon der dritte. Jetzt geht's hoch her Krach ohne Ende.
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Noch was Heute.
Der Hammer der Woche, aber urteilt selbst.Die guten Ulmer Grünen wollen den Aushub von Sedelhöfe und Tiefgarage auf die Bahn. Wo soll das in Ulm geschehen, wohl nur zwischen Bleicher Hag und Blaustein die Bewohner werden sich dort bedanken. Und dann schreibt man von 3000 Lkw. Nicht mal rechnen können Sie. Der Investor spricht von 180 000 cbm. Auf einen Kipper gehen ca. 12 cbm. Auf einen Sattel gehen ca.15 cbm. Je nach schwerer, rechnet man jetzt das Abbruch Beton schwerer ist dann eher weniger. Macht also dann mindestens 12 000 Lkw und jetzt noch die Tiefgarage dazu vorm Bahnhof weiß nicht was da anfällt, dann macht das irgend was in Richtung 20 000 Auch muß noch die Fläche zum verladen da sein, es kann ja nicht in einen Wagon der Bahn gekippt werden. Extra verladen ist angesagt.
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Ich glaube, die Diskussion hätte man schon führen können. Am alten Postbahnhof, der wahrscheinlich eh irgendwann abgerissen wird, ist ja ein Stichgleis, das man mit einer kleinen Rotation von Kippern hätte anfahren können. Dann hätte man da eine Verlademöglichkeit errichten müssen, was natürlich nicht günstig ist. Hätte man die drei Beteiligten mit Großbaustellen in diesem Bereich -- Bahn (Albabstiegstunnel Portal Hbf), Stadt (Bahnhofsgarage), DC (Sedelhöfe) -- an einen Tisch bekommen, wäre das aber vielleicht sogar finanziell attraktiv gewesen. Dann hätte man noch ein Ziel für den theoretischen Abraum-Güterzug gebraucht, wo das Schüttgut auch gelöscht werden kann.
Ich finde die Idee nicht so blöd, das hätte der Innenstadt sicher sauviel Lkw-Verkehr erspart. Aber: hätte. Solche Ideen muss man viel, viel früher einbringen und nicht erst, wenn die Riesengeräte schon alles aufreißen und alle Verträge stehen . Auch die Grünen haben, meine ich, dem Plan für die Baustellenlogistik in der Innenstadt zugestimmt. Was soll das jetzt noch bringen, diese politische Nebenbaustelle hochzuziehen...
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Webcam....Endlich aktiv.. Von strabag. Mutter von Züblin.http://baustelle.strabag.com/d…%5Bselected_webcam%5D=128 da sieht man alles.
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Ich pack's mal hier rein... wird keinen eigenen Thread füllen können, da äußerlich nicht zu sehen.
Sport Sohn investiert in Gebäude in Bahnhofsstraße [SWP] [sic]
ZitatSport Sohn hat in der Bahnhofstraße das alte Flussbett der Kleinen Blau abgetragen und baut darin einen Schuh-Shop ein
Stolzes Investment und Heidenaufwand für "nur" 150qm zusätzliche Ladenfläche. Da sieht man, wie hoch der Expansionsdruck im langen Schatten der Sedelhöfe ist.
Wer weiß, vielleicht wird aus derselben Motivlage heraus doch noch einmal an die Fassade angepackt . Klar, der finanzielle Aufwand wäre erheblich, aber bautechnisch sollte es ohne Weiteres möglich sein, großflächige Fensterfronten zur Bahnhofstraße einzubauen. Das würde bombenmäßig aussehen.
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bei der Mutter aller Bausünden ist wohl alles zu spät...ich denke da könnte nur ein Meteoriteinschlag Abhilfe schaffen...in der Nacht selbstverständlich
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bei der Mutter aller Bausünden ist wohl alles zu spät...ich denke da könnte nur ein Meteoriteinschlag Abhilfe schaffen...in der Nacht selbstverständlich
Meine Frau hat mich gerade ob meines Kicherns seeeeehr komisch angeguckt...
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Als Moderator weise ich ausdrücklich darauf hin, dass das Bauforum Meteoriteneinschläge oder anderweitige kosmische Eingriffe ins Stadtbild nicht gutheißt. Großflächige Zerstörungen stehen nur der Verwaltung zu .
Aber im Ernst, ich setze so ein bisschen darauf, dass die fertigen Sedelhöfe weiteren Druck auf Sport Sohn aufbauen. Ein Eingang zur Sedelhofgasse hin, wie ihn Werdich vorausschauenderweise schon hat, wäre schon einmal hochattraktiv. In der kleinen Gasse zwischen Bahnhofstraße und Sedelhofgasse muss man meinetwegen auch nix machen. Die Wand nach Westen, Richtung Bahnhof, wird zugebaut. Es wäre eigentlich wirklich fast nur die Fassade zur Bahnhofstraße hin. Wand rausbrechen, Fenster rein, und dann Stein statt Badezimmerfliesen...
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man könnte die Fassade auch mit einem vertikalen Garten von Patrick Blanc bepflanzen lassen
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Also das würde das Gebäude auf einen Schlag von der Bausünde in die Highlightklasse katapultieren . Sind die nicht sehr wartungsintensiv? Könnte mir vorstellen, dass das arg ins Geld geht...
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@Finn
Es ist empfehlenswert sich in das Thema einzulesen. Auf der Website von Patric Blanc steht viel interessantes darüber. Der Typ ist ein Botaniker und wählt die richtigen Pflanzen mit Bedacht.
Diese vertikalen Gärten gibt's mittlerweile auf der ganzen Welt...schau dir die Beispiele an, sind einige Highlights dabei -
Neue Projektseite des Investors DC Commercial.
Ich bin begeistern, denen ist echt nicht zu Schade oder zuviel.Logo,
http://dcdevelopments.de/asset…hoefe/Sedelhoefe-Logo.pdfFilm,
http://dcdevelopments.de/quartier/sedelhoefe.htmlHome,
http://dcdevelopments.de/[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sedelhoefe-retail-01too53.jpg]
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Quelle, Rechte, DC CommercialAm besten gefällt mir der Brunnen am Platz und die Rundung in der Bahnhofstraße die auch ausragt und so das S Sohn ein wenig verschwinden lässt. Gut zu sehen im Video ca. in der Mitte wenn mann die Bahnhofstraße hochgeht. Aber auch der kleine Blick in die Zukunfts Cars, ist ja eine Große Liebe von H. Schubert und wurde an anderer Stelle schon mal erwähnt, als die Karre auf dem Dach stand. Gelungen sicher auch die erste untere Etage mit den Treppen nach Oben so wie der Verbindung zur Bahnhofspassage. Besonders gefällt mir die groß zügige Gestaltung des gesamten unteren Bereichs, sowie die Einfahrt in der Sedelhofgasse und die gesamte wechselhafte Architektur der oberen Wohngeschosse, mit dem kleinen Dachgarten.
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Finde ich sehr beeindruckend von DC, dass sie sich eine solche Mühe geben! Auch bei einem Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro ist es nicht selbstverständlich, dass man einen animierten Kurzfilm mit Narration und so viel Detailfreude produzieren lässt. War sicher nicht eben billig.
Ob man da jetzt unbedingt Einstein sprechen lassen muss, darüber kann man sich streiten. Den DeLorean finde ich als persönlichen Touch des Chefs witzig, auch wenn er die Tonalität des Films zusätzlich zum Popsong noch weiter verzerrt . Aber das sind Nebensachen.
Die Einblicke in das Quartier sind klasse. Alle Screenshots sind dem Video entnommen.
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(Quelle: DC Developments; Produktion: Cadman Real Estate Marketing)Sehr schöne Perspektive, auf die ich lange gewartet habe. Die Zurücknahme der ersten Etage des neuen Eckgebäudes sehe ich als deutliche Absage an die Abschottungsversuche der MAB. Gleichzeitig fällt nur noch deutlicher auf, wie viel das Gebäude Bahnhofplatz 7 kaputtmacht. Man stelle sich eine direkte Sichtachse von der Bahnhofstraße zum Bahnhof vor...
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(Quelle: DC Developments; Produktion: Cadman Real Estate Marketing)An sich bin ich kein Fan davon, Neues auf alt zu trimmen. Aber ich muss zugeben, dass das hier schon seinen Charme hat. Gerade die beiden Gebäude vis-à-vis mit dem Bahnhof zitieren (finde ich) ganz gelungen ältere Versatzstücke aus der Architektur. Jedenfalls wirkt diese Ansicht alles andere als aus einem Guss, und ich meine, dass das gut ist. Wenn noch das Gebäude Olgastraße 62 im Hintergrund durch einen Neubau in wieder einem anderen Stil ersetzt wird, hätte man eine schön städtische Gestaltungsvielfalt.
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(Quelle: DC Developments; Produktion: Cadman Real Estate Marketing)Für panpikus . Sehr schön, dass die Fassade hier in EG/OG1 gründerzeitliche Elemente zitiert. Wirkt auch ausgesprochen solide. Bleibt zu hoffen, dass die Verkehrsführung für den zentralen Anlieferbereich und die einzige Ein-/Ausfahrt der Tiefgarage klug gelöst wird. Vielleicht kann man auch über eine Einbahnstraßenregelung oder Abbiegegebote nachdenken.
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(Quelle: DC Developments; Produktion: Cadman Real Estate Marketing)Die erst auf den ersten Blick fehlenden Bäume (deren raumgreifende Wurzeln man vielleicht nicht auf dem Dach haben will...) fehlen auf dem zweiten nicht mehr, nette kleine Parkanlage für die Anwohner. Sicherlich überwiegend gehobenes Preisniveau, die preisgebundenen Wohnungen dürften diesen Ausblick nicht haben.
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(Quelle: DC Developments; Produktion: Cadman Real Estate Marketing)Links unten die Sedelhofgarage, rechts unten die Bahnhofsgarage.
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(Quelle: DC Developments; Produktion: Cadman Real Estate Marketing)21. Juli 2018? Toi toi toi...
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(Quelle: DC Developments; Produktion: Cadman Real Estate Marketing)Finde ich als Wort- und Bildmarke um einiges attraktiver als das Einstein-Logo. Ich bin mir auch nicht sicher, wieso hier zwei Logos parallel eingeführt werden sollen. Man sollte bei diesem bleiben und voll auf Retro-meets-Moderne setzen, wenn man damit schon angefangen hat. Dunkles Holz und Gold-Highlights erden.
Danke für den Fund, Reinhold!
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Noch ein kleiner Überblick, da geht jetzt der Bär, an die 15 Großgeräte.
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Heutiger Nachtrag, schon etwas älter, hatte ich vergessen.
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Da geht was.
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Ganz schön schmutzig,
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Ein kleineres Bohrgerät sicher für die Grundwasserhaltung, außerhalb der Stützmauer.
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DM erster Mieter in den Sedelhöfen [SWP]
ZitatDer erste Mieter für das neue Einkaufszentrum Sedelhöfe steht fest. Es handelt sich um das Drogeriemarkt-Unternehmen DM. Der Karlsruher Filialist mietet in den Sedelhöfen 870 Quadratmeter im Untergeschoss der neuen Bahnhofspassage. Gebietsleiter Ulrich Brenner ist zuversichtlich, dass die Filiale ein Erfolg wird: „Wir setzen große Hoffnungen in den Standort.“ Er sei überzeugt, dass hier viele Menschen ihren täglichen Bedarf decken werden, zumal dort auch ein Lebensmittelmarkt geplant ist.
Ich zögere immer ein bisschen (doch, tatsächlich ), diese Handels- und Wirtschaftsthemen aufzugreifen. Aber aufschlussreich, dass es dm geworden ist. 870 qm ist eine Kampfansage, das ist etwa so groß wie eine durchschnittliche Aldi-Filiale. Die Firma expandiert seit einiger Zeit aggressiv auch im ehemaligen "Revier" von Müller; die Drogeriemarktketten hatten sich früher mehr oder weniger informell Bereiche aufgeteilt, in denen sie einander nicht an den Karren fuhren, aber das Gefüge ist nach dem Aus von Schlecker auseinandergeflogen.
Interessant ist es vor allem deswegen, weil Müller sich vielleicht unter Zugzwang gesetzt sehen könnte. Die Flagschifffiliale in der Hirschstraße ist ja vor kurzem teilweise um- und ausgebaut worden und mit knapp 4.400 qm auch deutlich größer als der neue dm-Konkurrent; aber wenn sie der Handelsschwerpunkt mit den Sedelhöfen wieder in Richtung Bahnhof verlagert, müssen Hirschstraße und Münsterplatz Antworten finden, und da ist Müller noch eines der dicksten Schiffe. Ich möchte diese kitschig-ikonisch-unverwechselbare Fassade zwar echt nicht missen (wirklich nicht!), aber vielleicht sehen wir da mittelfristig etwas Aktivität.
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Beim Lebensmittelmarkt in DM-Nähe würde ich auf Rewe tippen.
Und mit dem wildern von DM hast du Recht, die haben z.B. Alnatura-Produkte im Sortiment, obwohl die ne Kette mit eigenen Ladengeschäften sind.