Neubau Bürogebäude: "Plaza Center" | Magirus-Deutz-Strasse 13

  • Macht schon was her und sieht richtig großstädtisch aus. Die Visualisierung gefällt mir richtig gut. Wobei abzuwarten ist ob das der finale Entwurf ist. Auch fehlen jegliche Hintergründe zu diesem mir gänzlich unbekannten Projekt.

  • Toller Fund. Das sieht wirklich ungewöhnlich und gewagt aus. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.


    Wie man hier sehen kann, gibt es an der Einsteinstraße (beim Sitz von Uslu) keinen Platz mehr. Der letzte freie Platz geht an den "Businesspark III". Demnach muss das Projekt woanders entstehen. Fragt sich nur, wo?

  • ich kann mir zur lage diesees projektes eigentlich nur
    vorstellen, das es sich um das ehemalige fabrikgelände von
    iveco brandschutz auf der anderen seite der einsteinstrasse
    handeln könnte.


    meines wissens gibt es darüber aber noch nichts genaues über
    das freiwerden des doch etwas grösseren geländes.


    einen grösseren platz für so ein projekt gibt es in der ulmer
    weststadt doch nicht.
    oder auch anderswo innerhalb von ulm.
    ?(?(

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • es gibt da noch diesen alten grösseren platz
    in der einsteinstrasse ecke jägerstrasse mit
    ein paar alten firmenhallen, dort stehen nur
    noch neuwagen der fa. kreiser. etwas anderes
    ist dort wohl nicht mehr.
    von der grösse meine ich passend für so ein projekt.


    ist aber nur spekulation, 8)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Auf meine Nachfrage bei dem Investor nach Standort und Details zum Projekt Plaza Tower verwies man auf die Aktualisierung der Internetseite. :)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Warum man aus dem Standort des Plaza Towers ein
    Geheimnis macht erschließt sich mir nicht ganz. Aber mal abwarten vielleicht liegt ja Reinhold nicht falsch mit seiner Vermutung. ;)

  • Das Ding soll tatsächlich in diese Ecke Einsteinstraße/Jägerstraße hinkommen, muss aber wegen der Nachbarschaft zum Stadtregal noch etwas umgeplant werden. Baustart geplant für den Herbst. Die achtstöckige Pyramide kriegt ein schickes Loft aufs Dach, die Halle daneben löst das Erdgeschoss in einer dieser Uslu-Bürobauten als Veranstaltungshalle (für Hochzeiten etc.) ab. Mal schauen, was rumkommt.

  • hallo finn
    tolles neues. gibt es an einer anderen stelle mehr info über das projekt.
    auf uslu seitenist ja nicht viel.


    mein willkommen im forum :) sowie schöner bericht.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hallo Reinhold,


    offizielle Infos dürfte es, glaube ich, noch keine geben; ich habe es auch nur über persönliche Kontakte erfahren (weswegen ich ein paar unbedeutende Infos auch weglassen musste :-)).


    Ansonsten freut es mich sehr, dieses Forum aufgestöbert zu haben! Hätte nicht erwartet, dass doch so einige mein Interesse am Ulmer und Neu-Ulmer Städtebau teilen, und eure vielen informierten und fachkundigen Beiträge lese ich immer wieder gerne. Mal schauen, ob ich in Zukunft selber noch etwas beitragen kann - wäre zu hoffen.

  • schön, dein zu hoffen über mehr eigene beitäge. :)


    schon klar das bestimmte interna nicht weiergegeben werden dürfen,
    solange sie nicht öffentlich gemacht wurden.
    aber schon zu wissen, dass meine vermutung zum gelände richtig war
    ist gut. :thumbup:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Willommen Finn


    Danke für dein Insider Wissen das du mit uns teilst. Das geplante Loft dürfte sehr exklusiv sein und ihren Preis haben.

  • Nein, Insiderinfos sind das nicht, ich habe mit den Projektierern und Bauträgern nichts zu tun. Ich bin einfach nur interessiert am Baugeschehen und habe mir von jemandem, der jemanden kennt, der usw... davon berichten lassen. Kann natürlich auch ein bisschen Flüsterpost dabei sein, aber im Wesentlichen stimmen meine Infos wohl; die Visualisierung dürfte sich allerdings noch etwas verändern, ganz so viel Glas wird es wohl nicht geben. Bin trotzdem gespannt auf das Projekt!

  • eben noch etwas gefunden


    unter der interseite von buis. pak 1.... uslu proj. kommt auf einem raumplan
    bichay architekturbüro.


    seite..
    http://www.bic-plan.de/


    geht man auf dieser seite auf projekte und dann auf gewerbeobjekte,
    gibt es unter anderen eine grafik, wo der tower direkt anschliesend
    zum buisines gebäude 1 steht.
    wohl eine ältere planung die verworfen wurde.
    link.
    http://s3.amazonaws.com/bic-pl….04.09%202.jpg?1311525735


    nächste zeit einfach mal bichay architekten besuchen, dann werden wir
    bald auch mehr input ( ein schönes wort) :P:P bekommen.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    3 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Deine Vermutung war korrekt, Aquarium: mfp hat das Projekt ordentlich umgeplant, wie auf der neu gestalteten Seite von Uslu zu sehen ist. Immerhin gibt's beruhigende Mucke zum Trost ;)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7j9aChp.jpg]
    (Alle Rechte an dieser Visualisierung liegen bei der Plaza Estate GmbH & Co. KG sowie bei mfp)


    Das Bild ist ziemlich klein und hat keine Top-Qualität, aber jetzt schon kann man sehen, dass mfp klar die Formsprache des Stadtregals aufgenommen haben. Find ich gut so, war nie großer Fan des Turms ;)

  • Danke Finn für die Neuigkeiten!


    Sieht ja jetzt nicht so besonders aus, aber von der Baumasse her schon ordentlich für die Lage. Mit durchgängiger Verglasung wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.


    Die Nachfrage nach Büroräumen scheint derzeit hoch zu sein ...

  • Gefällt mir. :thumbup: Zwei versetzte Teile ganz aus Glas, sieben Etagen, nicht übel.
    Aber dreifach verglast sollte es mindestens sein, sonst verdampfen die noch darin.
    Es ist ja von der Bücherpiramiede bekannt wie warm es darin werden kann. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hab mal die neuen Beiträge zum Projekt in den hierfür eigenen Thread verschoben. :)


    Passt zwar in die Ecke aber so wirklich überzeugt mich das Plaza Center architektonisch nach der neusten Visualisierung noch nicht wirklich. Die geplante Fertigstellung im Herbst 2014 ist durchaus ambitioniert.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Hier wird gerade eine der Größe des Projekts entsprechende Baustelle eingerichtet sowie ein Kran aufgestellt. Bin mir ziehmlich sicher das wir das Plaza Center bald U/C setzen können. :)


    Ulm Plaza Center  Magirus-Deutz-Strasse 13 Februar 2013 (3)
    Ulm Plaza Center  Magirus-Deutz-Strasse 13 Februar 2013 (4)
    Ulm Plaza Center  Magirus-Deutz-Strasse 13 Februar 2013 (2)
    Ulm Plaza Center  Magirus-Deutz-Strasse 13 Februar 2013 (1)
    Ulm Plaza Center  Magirus-Deutz-Strasse 13 Februar 2013 (5)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision