Anbau Hotel Goldenes Rad | Neue Straße

  • Geplant ist der Abriss des westlichen Anbaus zur Polizeidirektion hin. Dies würde einen Zuwachs von 10 auf 35 Zimmer bedeuten. Beauftragt für die Planungen zur Erweiterung wurde das Architekturbüro Nething. Es wird mit einem Baustart frühstens Ende 2012 gerechnet so die Pächterin des Hotels.


    Neugestaltung Neue Mitte: Anbau ans Hotel "Goldenes Rad" geplant


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Danke für den Thread, Thorsten.


    Ich denke, es geht um einen Zuwachs um zehn Zimmer auf 35, wie Du es vermutlich auch gemeint hast. Sorry für die Erbsenzählerei, aber in dem Fall macht das einen Unterschied ^^


    In dem Umfeld dürfte eigentlich nur ein Spitzgiebel erlaubt sein, am besten zur Straße hin und nicht so 90° gedreht wie jetzt. Das ist nämlich typische Nachkriegsbauweise und in keinster Weise urban...

  • Auch hier gibt es dank der Bürgerinfo neue Dokumente , auf die wir uns stürzen können ;).


    Der neue Trakt wird das Hauptgebäude etwas überragen. Auch er wird einen Spitzgiebel zur Neuen Straße hin erhalten, sogar einen etwas spitzeren (50° statt 45°). Als Verbindung fungiert ein schmales Stück (80cm?) mit Flachdach, das im hinteren Teil noch einen (von der Straße her nicht einsehbaren) Aufbau erhält, in dem wohl die Technik für die Fahrstuhl unterkommt. Nething plant das Ganze. Im Vorhaben- und Erschließungsplan sind ein paar Modellfotos, die schon recht stimmig aussehen.


    Es fällt allerdings ins Auge, dass das die einzigen beiden Spitzgiebel weit und breit sind - linkerhand das Polizeipräsidium, rechterhand die avantgardistische Neue Mitte, gegenüber irgendwann der sachliche neue Sparkassenbau. Klar, Kontraste müssen sein, aber zumindest auf den Modellfotos sieht das alles ein bisschen arg nach wie bestellt und nie abgeholt aus. Sei's drum, ist auf jeden Fall eine Aufwertung gegenüber des traufständigen Dings, das da jetzt rumsteht ;). Nething kann da schon was Gutes hinsetzen.

  • Jo, wenn Nething dran sind, mache ich mir um die grundsätzliche Qualität auch keine Sorgen ;).


    Helft mir mal, vielleicht bin ich gerade vollends doof geworden, aber: im Vorhaben- und Erschließungsplan sind auf der letzten Seite die Fotos; ist das die schlechte Fotoqualität, sind das meine Augen, oder ist da tatsächlich am Nordende der Zeile in Gelb noch ein völlig neues Gebäude im Modell? Jenseits der Mohrenapotheke dürfte da eigentlich nichts mehr sein... siehe auch hier, zum direkten Vergleich. Noch mysteriöser als Aquariums Söflinger Bauträger, hehe.

  • Nein hasste richtig gesehen. Aber was das soll ist mir auch
    sehr Schleierhaft... keine Ahnung.. Aber in Söflingen ist es der Kran,
    wohl ein Überseemodel, hab ich auch noch nie gesehen. :P

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Oh, so hoch wird das? Nicht schlecht... :)


    Meiner Ansicht nach passen Spitzgiebel hier gut, weil der ganze Block, inklusive dem beherrschenden Neuen Bau, derart gehalten ist. Die Linie mit flachdächigen Neubauten mit langen Fassadenpartien zieht sich somit als verbindendes, leitendes Element von der Frauenstraße im Osten bis zur Blau im Westen, im Norden und Süden jeweils von Altstadt- oder diese imitierender Struktur mit straßenständigen Giebeldächern und abwechslungsreicheren Fassadenfolgen gesäumt. Das passt schon.


    Dieser gelbe Klotz irritiert mich auch - man sollte mal überprüfen, ob der im Innenstadtkonzept 2020 auch drin ist. Ich hoffe und glaube, es handelt sich eher um ein Planspiel. Das Gebäude würde die Sichtachse vom nördlichen Münsterplatz zur Neuen Mitte unterbrechen, Passantenströme ungünstig lenken und rückt zudem viel zu nah an das Meier'sche Stadthaus - so eine Fehlplanung zuzulassen, traue ich jemandem wie Herrn Wetzig nicht zu. Die Ulmer Stadtplanung ist normalerweise sehr vorausschauend.

  • Bin auch überrascht das der Neubau etwas höher wird als der Bestandsbau. Obwohl dieser schon richtig hoch ist für ein Giebelhaus. :)

  • Aquarium, ich kann deiner Argumentation folgen, mir sie aber momentan noch nicht im Kopf vorstellen. Müssen wir wohl warten, bis die ganzen Gebäude drumherum (abzüglich dieses gelben Dings... sehr seltsam) stehen ;).


    Mittelfristig fände ich es toll, wenn das Polizeipräsidium den Parkplatz nebenan unter die Erde versenken und man das Gelände, zusammen mit den rückwärtigen flachen Anbauten entlang der Köpfingergasse, mal neu denken würde. Wenn da ein paar schöne neue und hohe Giebelhäuser hinkämen, könnte ich mir das sicher schon besser vorstellen, hehe.

  • Goldenes Rad erhält Neubau


    Zitat

    Ins Erdgeschoss sollen Rezeption und Lounge einziehen. Für das Dachgeschoss sind Konferenzräume vorgesehen.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • He He :rolleyes:
    Heute aus sehr sicherer Quelle erfahren. Begin der
    Abbrucharbeiten in der 15. Kalenderwoche. Also direkt nach den Hasen.
    Ist das nicht schön, da geht es dann hoch her in der Ecke der Spaarkasse. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ein Neting so wie wir Ihn kennen. Sehr Solide. ( einfach aber gut. ) :thumbup:


    Das grau der Fenster wenn es denn auch so kommt ist angepasst an die Gebäude der Neuen Mitte.
    Für mich sagt dieser Bau aber auch was nach Süden weiter gehen könnte.
    Drei Gebäude in dieser Art, wenn möglich noch einen Stock drauf bis zum Neuen Bau.
    Die ewige nicht passende Lücke an dieser Stelle ist geschlossen, sowie genug Platz für die neuen
    Abteilungen der Pol. Direktion geschaffen. ;)


    Da die Goldenen Bauten die Straße bzw. den Gehweg überspringen, ist eine Fortsetzung nach Süden
    möglich. So könnte ja auch die Mauer erhalten werden.
    In meinen Augen ergebe dieses doch ein positives gesamtes Bild von Ulmer Giebeln als gegenüber zu
    den sehr dominanten Gebäuden der Sparkasse. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Noch ein paar Aufnahmen vom jetzigen Stand bevor es zuspät ist.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.03.13/s36sh1u2zv5l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.03.13/uttqybb2q6cq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.03.13/h11acsg42q95.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/23.03.13/vdqp4folc5f.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Super, vielen Dank für die Dokumentation! Wird in iein paar Jahren sicher spannend sein, die Erinnerungen so wieder aufzufrischen...


    Wenn man so oft dran vorbeigeht, achtet man ja gar nicht mehr so richtig darauf - so sieht man erst mal dass hier noch so ein gesichtsloses zweistöckiges traufständiges Ding mitten an einer der wichtigsten Straßen in Ulm steht, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem der Hotspots in Ulm. Autsch :D. Ein wenig wird die Gemütlichkeit hier flöten gehen, aber der Neubau ist mehr als nur angemessen. Fast würde ich mir wünschen, dass auch das Hauptgebäude eine neue Fassade erhielte...

  • Hallo Finn ;) gut gedacht ich schließe nicht aus daß das alte ein wenig gerichtet wird.
    Energetisch ist da wohl schon noch etwas herauszuholen.
    Die Fensterleibungen sind ja nach außen recht schmal, da hat schon noch noch ein wenig Dämmung Platz.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )