Neubau Wohnanlage | Söflingen, Klosterhof Klosterhof

  • Neubauten am Klosterhof

    Zitat

    Söflingen. An der Torstraße, zwischen dem Klosterhof und der Straße Hinter der Mauer, ist der Bau von drei Häusern mit insgesamt 18 Wohnungen geplant.[...] [Casa Nova] will dort drei dreistöckige Häuser errichten lassen. Die Doppelgiebel dieser Häuser werden durch flach gedeckte Zwischenbauten miteinander verbunden.

    Muss ehrlich sagen, dass ich in der Ecke länger nicht mehr war. Ich meine aber, dass das mehr oder weniger eine Brache war - wie's ja auch auf der Karte aussieht: http://goo.gl/maps/oxWk -, also sinnvolle Verdichtung im vorstädtischen bzw. nicht-innenstädtischen Bereich.


    Ganz gefällig, schätze ich. Ein klein wenig sind diese sachlichen neuen Giebelhäuser ja mittlerweile zum Standard geworden, so viele brauche ich dann auch wieder nicht (Horrorvorstellung: durch ganze Straßenzüge fast identischer neuer weißer Giebelhäuser laufen... 8|); aber punktuell gesetzt sind die schon hübsch, so wohl auch hier. Auch wenn sie wohl an dieser Stelle bisschen übereifrig historisierend sind - bin mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass es in Söflingen in früheren Zeiten allzu viele Giebelhäuser dieser Art gegeben haben kann...


    Mir gefällt auch, dass sie voneinander versetzt und nicht eng auf end stehen, und es keine einheitliche Blockkante gibt. Scheint mir dem Wohngebiet dort angemesssen zu sein. Casa Nova wird halt wohl auch wie gewohnt ordentliche Preise für die Wohnungen aufrufen...

  • Wer ruft in diesen Zeiten wo die Nachfrage ungebrochen hoch ist und der Bestand diese nicht deckt keine ordentlichen Preise auf? Zur Architektur kann ich dir nur zustimmen Finn die schmalen Gibelhäuser harmonieren mit der Umgebungsbebauung nahe des Klosterhofs durchaus. Etwas mehr Mut und weniger gleichförmige Häusschen hätte ich mir aber schon gewünscht. Zumindest stehen die Gebäude leicht versetzt und lockern so diesen Straßenzug etwas auf.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Klar, stimmt natürlich auch wieder, die Wohnungsbauunternehmen sind ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Musste nur spontan an meine eigenen Erfahrungen mit Casanova denken: schickes gedrucktes Exposée in den Händen, erste kleine Vorfreude - aufklappen, Preis sehen, zuklappen. Nix für mich ;)


    Aus einer anderen Perspektive könnte das übrigens vielleicht interessanter aussehen - die "flach gedeckten Zwischenbauten" bringen hoffentlich Rhythmus in die Sache.

  • Dort sah es im November 2012 noch so aus:


    Wie wir leider heute in der SWP lesen mussten, soll auch hier wieder ein älteres Gebäude zugunsten der Neubauten abgerissen werden, wie ich schon befürchtet hatte. Es handelt sich um das stattliche Backsteingebäude am Klosterhof 7 (Artikel), welches auch auf den Bildern zu sehen ist. Die CDU im Gemeinderat hat das Thema aufgegriffen. Zum Glück, muss man sagen.

  • In einem anderen Thread berichtet Bob davon, dass für das Haus Klosterhof 7 Abrisspläne bestehen. Passend (?) dazu habe ich hier gefunden, dass das Gebäude am 22. Mai 2013 zwangsversteigert werden soll. Der Verkehrswert von 190'000 € ist ziemlich niedrig - für Investoren. Der Gutachter notiert:

    Zitat

    Das Objekt weist eine mangelhafte Grundrissgestaltung auf, die den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird (teils verschachtelt; enge, lange und teils parallele Flure; fehlende Balkone, teils außen liegende Toiletten). Das Gebäude befindet sich in einem abbruchreifen Zustand, Sanierung nicht lohnend.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das hier zum ersten echten Test für den Sanierungsfond wird, sollte dieser aufgelegt werden. Denn mit genug Kohle lässt sich alles sanieren und umbauen. Nur, wieviel wird einem das Gebäude wert sein?

  • Wie gefallen euch die Giebelreihenhäuser am Klosterhof 7

    1. Gelungene Architektur (4) 57%
    2. Beliebige Architektur (2) 29%
    3. Städtebaulich wertvoll (1) 14%
    4. Solide Architektur (1) 14%
    5. Architektonisches Highlight (0) 0%
    6. Bausünde (0) 0%

    Die Abstimmung ist auf 1 Monat begrenzt und bleibt dem jeweiligen Thread anhängig. Jeder der sich an dieser Umfrage beteiligt kann bis zu 2 Stimmen abgeben.


    Neu: Die bisherigen Ergebnisse der Abstimmung sind erst nach Abgabe der Stimme einsehbar.


    Ein Thread der schon lange nicht mehr befeuert wurde. :D


    Söflingen
    Söflingen
    Söflingen
    © Thorsten | Bauforum Ulm [hide][/hide]

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision