Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Findet die Testfahrt in der Wissenschaftsstadt nun eigentlich morgen statt? Das war doch, soweit ich weiß, der avisierte Termin - vorhin waren sie aber immer noch dabei, an der Oberleitung rumzuschrauben, und Ampeln hängen auch noch nicht alle.


    Speaking of which: Vorm Conti-Gebäude, Fahrtrichtung Süd hängt tatsächlich seit neuestem eine Ampel, ich kann mir nur nicht erklären, wozu die da sein soll - Gleise gibt es dort nicht zu queren, und Busse werden doch in diese Richtung nicht abfahren...

  • Speaking of which: Vorm Conti-Gebäude, Fahrtrichtung Süd hängt tatsächlich seit neuestem eine Ampel, ich kann mir nur nicht erklären, wozu die da sein soll - Gleise gibt es dort nicht zu queren, und Busse werden doch in diese Richtung nicht abfahren...

    Interessant, werde ich mir morgen mal ansehen. Vorstellen kann ich mir auch nichts darunter...


    edit: ab Fahrplanwechsel fährt da die Linie 15 durch, allerdings in nördlicher Richtung von der Endhaltestelle der Linie 2 ab.

  • Interessant, werde ich mir morgen mal ansehen. Vorstellen kann ich mir auch nichts darunter...
    edit: ab Fahrplanwechsel fährt da die Linie 15 durch, allerdings in nördlicher Richtung von der Endhaltestelle der Linie 2 ab.

    Inzwischen hängt da auch eine Fußgängerampel, soll wohl ein gesicherter Überweg werden. Finde ich leicht übertrieben an der Stelle.


    Ich dachte ja auch, dass die Linie 15 in nördlicher Richtung abfahren würde, aber wenn ich mir die Haltestelle so anschaue, frage ich mich, wie das gehen soll? Aus Süden kommt der Bus sicher nicht in die Haltestelle ein, die ist so angelegt, dass man von Nord rein- und nach Süd rausfahren muss... oder hab ich Knoten in den Augäpfeln?

  • Ich war dann doch heute eher zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort - hatte ja nicht dran geglaubt, tatsächlich eine Bahn zu sehen, und wollte den schönen Sonntag nutzen, mal wieder die Strecke abzufahren. Kaum war ich aber am geplanten Startpunkt Science Park II angekommen, rollte mir die Bahn vor die Linse!


    An der großen Wendeschleife an der Uni ist mir dann später noch ein tolles Stelldichein vors Handy gefahren. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf einem Bild!

  • Ich halte die Fußgängerampel auch für überdimensioniert, aber das hängt vermutlich damit zusammen daß Querungen ampelgesteuert sein müssen. Wäre zumindest meine Vermutung.
    Was mir noch aufgefallen ist: zwischen Uni-West und Manfred-Börner-Str. wird auf Höhe des Wäldchens anscheinend eine schienengleiche Querung gebaut, zumindest wurde da noch mal der Randstein am Mittelstreifen rausgerissen. Bin mal gespannt was das wird...
    Und das zweite Bild ist echt toll geworden, mir gelingen in letzter Zeit keine vernünftigen Bilder mehr.

  • Ich halte die Fußgängerampel auch für überdimensioniert, aber das hängt vermutlich damit zusammen daß Querungen ampelgesteuert sein müssen. Wäre zumindest meine Vermutung.
    Was mir noch aufgefallen ist: zwischen Uni-West und Manfred-Börner-Str. wird auf Höhe des Wäldchens anscheinend eine schienengleiche Querung gebaut, zumindest wurde da noch mal der Randstein am Mittelstreifen rausgerissen. Bin mal gespannt was das wird...
    Und das zweite Bild ist echt toll geworden, mir gelingen in letzter Zeit keine vernünftigen Bilder mehr.

    Das mit dem schienengleichen Überweg hatten wir doch hier im Forum auch diskutiert. Hierbei wurde der Unmut ausgedrückt, welcher entsteht falls da kein Überweg sei, weil ja bisher schon stark genutzt....

  • Das mit dem schienengleichen Überweg hatten wir doch hier im Forum auch diskutiert. Hierbei wurde der Unmut ausgedrückt, welcher entsteht falls da kein Überweg sei, weil ja bisher schon stark genutzt....

    Ich halte den Überweg für absolut sinnvoll denn der Weg wurde ja vor dem Bau auch schon intensiv genutzt. Wenn der nicht kommen würde dann laufen die Fußgänger da irgendwann über die Schienen...

  • Das war reiner Zufall

    War es. Nachdem die Fotoshow in der Lise-Meitner-Straße vorbei war, hab ich dann noch die geplante Tour gemacht, bin auf dem Rückweg wieder über den Campus gefahren und sah dann da gerade die Bahn ankommen. Also spontan geparkt, nochmal raus, den schicken alten Werkstattwagen abgelichtet und auf die Bahn gewartet. Und als dann der Bus noch kam, musste ich einfach abdrücken :)

  • "Nach Aussagen von Augenzeugen riss bei der Bahn mit der Nummer 61 einer der Stromabnehmer ab und blieb an der Oberleitung hängen. Grund dafür war ein Fehler an der Oberleitung, wie die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) auf Anfrage mitteilen. Die Bahn selbst ist laut ersten Berichten nicht mehr fahrtüchtig und muss durch eine zweite Bahn abgeschleppt werden. Nach Aussage der SWU ist der Schaden an Fahrzeug und Oberleitung nicht gravierend und kann schnell behoben werden."


    aus: https://www.swp.de/suedwesten/…romabnehmer-28468890.html


    Ich war zufällig auch vor Ort und hab die Straßenbahnen, alle mit Warnblinklicht, gesehen. Hab aber auf die Schnelle nicht gesehen was los ist und erst hinterher im Internet davon gelesen.


    Ich hab gestern auch mal drauf geachtet was so entlang der Strecke passiert, da sieht noch echt viel nach Baustelle aus. Viele Haltestellenhäuschen sind noch nicht fertig, es wurden noch Ampeln aufgebaut, es liegt an einigen Stellen noch Schutt rum,...
    Ich bin gespannt wie es entlang der Strecke am kommenden Wochenende aussieht. Scheint ja so als wäre es bei dem Projekt wie bei einem typischen Studentenprojekt, erst wenn der Zeitdruck richtig losgeht schafft man es noch irgendwie fertig zu werden :D

  • Endspurt: Nochmal Bauarbeiten entlang der Linie 2 [SWP]

    Zitat

    An mehreren Stellen finden in den nächsten Tagen nochmals Arbeiten statt. Teilweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen.


    Wird neue Straßenbahnlinie 2 zur Gefahr für Autofahrer? [Schwäbische]

    Zitat

    Bei der neuen Straßenbahnlinie 2 in Ulm geraten immer wieder Autos auf die Trasse, die an manchen Stellen nur für die Straßenbahn gemacht ist. Dann stecken sie fest. So passiert es regelmäßig am Ulmer Eselsberg. Die Frage ist: Entsteht hier ein neuer Unfallschwerpunkt?

  • Zum oberen Artikel:
    Es war völlig klar daß die Strecke so fertiggestellt wird daß die Tram fahren kann und die Haltestellen fertig sind. Alles andere kommt danach.


    Das Problem mit den Autos im Schotterbett gab es Anfangs auch an der Böfinger Steige. Da fuhren an der Bahnunterführung in kürzester Zeit mehrere Autos in den Schotter.
    Und wie oft ist das jetzt "regelmäßig" am Eselsberg passiert? Da sollte der Redakteur schon Zahlen liefern.