Nun die Umlaufzeit der Linie 2 wird 60 Minuten sein, also braucht man für 10er-Takt 6 Fahrzeuge, für 5er-Takt 12.
Ich weiß nicht, was für Umlaufzeiten für Neu-Ulm geplant waren.
Aber ich vermute folgendes: Man hätte vermutlich nicht den halben Tag auf der 2 einen 5er-Takt für die Wissenschaftsstadt gefahren, sondern Kuhberg-Eselsberg 10er und Ludwigsfeld-Eselsberg 10er, und so versetzt, dass sich ab Hbf ein 5er-Takt zur Wissenschaftsstadt ergibt.
Die Lastspitze zum Kuhberg ist ja zeitlich extrem viel schmäler als zur Wissenschaftsstadt, also fährt man dann lieber da Verstärker. Angenommen, Eselsberg-Ludwigsfeld würde 90min Umlaufzeit ergeben (halte ich schon für hochgegriffen), bräuchte man 6+9 Fahrzeuge für beide Linien, und hätte somit 3 übrig für Verstärker - z.B. Donaustadion-Kuhberg. (Hbf-Kuhberg würde wohl schon das meiste abdecken, aber nachdem die Wendemöglichkeit nördlich des Hbf jetzt keine Schleife sondern nur ein Wendehammer wird, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass man das im Regelbetrieb nutzt.)
Naja, alles Spekulation
Das Thema Kohlplatte ist mir bislang auch erst einmal begegnet: In der Mitteilung der Grünen Fraktion anlässlich des Baubeschlusses: http://www.ulm.de/gruene_fraktion/