Sieht so aus, als ob der Wienerwald Kran heute aufgebaut wird:
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Kann es sein, dass der für den Anbau des Hotel Rad benutzt werden soll? Wird so langsam etwas eng mit den ganzen Kränen...
Sieht so aus, als ob der Wienerwald Kran heute aufgebaut wird:
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Kann es sein, dass der für den Anbau des Hotel Rad benutzt werden soll? Wird so langsam etwas eng mit den ganzen Kränen...
Nein fürs G. Rad nicht.
Da steht er zu weit weg, er müsste dann schon einen 80 Meter Ausleger bekommen.
Das glaube ich aber nicht, dazu ist der Kran zu klein bemessen.
Schade, Schade. Keine schöne Nachricht für das Forum.
Kripo zieht in die Söflingerstraße.
Die nächsten Jahre wird das sicher nichts mehr mit einer Baulichen Veränderung,
oder auch einem Neubau neben dem Neuen-Bau.
Kripo geht ins ehemalige Röhrenwerk und die Schutzpolizei in die Schwambergerstraße.
Süd-Westpresse:
http://www.swp.de/ulm/lokales/…trasse;art1158544,2051415
Mal wieder etwas zum suchen oder raten.
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das ist einfach. Frauenstraße bei der Pauluskirche, gegenüber vom 'Swobsters'
Der Bauausschuss trifft sich am 25. Juni zu einer wahren Monstersitzung, mit einem ganzen Haufen riesiger Themen (allerdings leider nur einem neuen Projekten).
Das ganz, ganz große Thema werden die Sedelhöfe, zu denen der Rahmenplan und der Bebauungsplan beschlossen werden sollen. Angesichts der jüngsten Meldungen und Kontroversen rund um die Eingangssituation wird es da aller Voraussicht nach hoch hergehen und entsprechend lange dauern... da fällt viel Diskussionsstoff für uns ab. Vorab:
ZitatAls langfristiges städtebauliches Ziel soll die Bahnhofstraße wieder in direkter Linie auf den Bahnhofsplatz geführt und die Raumkanten am Ausgang der Bahnhofstraße entsprechend angepasst werden.
...
Die Unterführung unter der Friedrich-Ebert-Straße hindurch bleibt in ihrer Lage und Funtion [sic] bestehen. Der Aufgang aus der Passage mündet in einen kleinen Platz, der Verteilerfunktion für die Fußgängerströme in die Bahnhofstraße bzw. ins Sedelhofquartier hat.
Dazu hat u.a. die CDU-Fraktion einen Antrag eingereicht. Nette Nebenbeobachtung: der Rahmenplan sieht neben dem zukünftigen neuen Technischen Rathaus (ich mag den Namen :D) an der Olgastraße ein weiteres neues Gebäude vor.
Auszug anderer Themen:
ZitatDer geplante Neubau der Hochschule Ulm nimmt Fahrt auf. Für Claus Schmiedel, SPD-Fraktionschef im Landtag, steht nach einer Besichtigung des maroden Standorts Böfingen fest: Das Vorhaben ist dringlich.
Hallo Padi
Nur für die Zukunft. Es gibt da einen Thread Wissenschaftsstadt, Uni u. Eselsberg da sollte die Hochschule rein.
ZitatVor 20 Jahren wurde die Wilhelmsburg erstmals öffentlich genutzt – jetzt soll sie richtig erschlossen werden. Die zuständigen Ausschüsse des Ulmer Gemeinderats gaben am Freitag grünes Licht für die Planung.
Ach, interessant. Wobei ich mich frage, wo neben dem Ding hier Platz für einen zweiten Turm sein soll... außer, man meint eventuell das Plaza Center.
vielleicht findet es jemand herraus wo dieses sehr schöne Einfamilienhaus gebaut wurde
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Letztes Haus im Messelsteinweg
Letztes Haus im Messelsteinweg
das ging aber schnell
Ich finde auch dass Ulm eine sehr schönes Stadt ist. Bin da gerne unterwegs.
Ich bin doch der Meinung, auch solche Nachrichten haben Platz im Forum.
Liebherr Ehingen stellt Neuen Weltrekord auf.
Aufnahme Liebherr
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Mit 248 Metern hebt der Kran noch 61 Tonnen.
SWP Heute
http://www.swp.de/ehingen/loka…248-Meter;art4295,2133582
Schwäbische Zeitung Heute
http://www.schwaebische.de/reg…hingen-_arid,5476353.html
Hier noch die Werkseite von Liebherr
http://www.liebherr.com/de-DE/143918.wfw
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Ulmer-BUND-kritisiert-den-neuen-Verkehrsentwicklungsplan
da platzt mir fast der Hals wenn ich einen solchen Schwachsinn lese wie der BUND hier von sich gibt
Naja, der BUND ist halt 'ne Interessengruppe, die trommeln halt wie alle anderen Interessengruppen auch. Ausgewogene Positionen werden nicht wahrgenommen und nicht verhandelt. In den Entscheidungsfindungsprozess muss man mit einer Maximalforderung rein, damit beim Kompromiss am Ende zumindest noch etwas hängen bleibt. Ich teile die Position des BUND nicht, aber das kann man schon irgendwo einordnen und verstehen, was da jetzt von ihnen kommt.
Sinn ergäbe sicher, das alles Stück für Stück und in logischen Schritten umzusetzen. Den Modal Split kann man als Fernziel gerne gewagt hoch setzen, aber wenn man ein Verkehrsmittel stark einschränkt und zurückbaut, muss man vorher schon gute Alternativen geschaffen haben. Sonst ist das in der Tat Gängelung. Daher: pro Straßenbahnlinie 3, 4, 5, 6,...
Nicht so prickelnd ist die künstiche Gegenüberstellung von Verkehrsgruppen, als ob das autarke Gruppen wären. Aber es gibt nicht nur die Autofahrer, die Radfahrer, die Fußgänger. Klar, im Einzelnen gibt es die schon, aber die wenigsten nutzen wirklich nur eine Fortbewegungsmethode; in jeder beliebigen Woche bin ich zum Beispiel mit dem Wagen, mit dem Bus, zu Fuß, mit dem Rad, mit der Tram in der Stadt unterwegs. Deswegen ist es nicht so toll, die Diskussion unter dieser Prämisse zu führen.
Ich finde die Verkehrspolitik zum Auto, wie sie derzeit gefahren wird, nicht übel. Die Karlstraße und die Frauenstraße werden zurückgebaut und für andere Verkehrsgruppen deutlich attraktiver, dafür bleibt die Friedrich-Ebert-Straße vierspurig und wird mit einer 800-Plätze-Tiefgarage noch komfortabler gemacht. Eine vierspurige Verbindung zwischen Oststadt und Weststadt ist also auch nach dem Rückbau der Neuen Straße gegeben, an Parkplätzen wird es nicht mangeln. Wenn alles klappt, wird mit Schillerstraße und dem Westportal ein schöner neuer Zugang zum Bahnhof geschaffen. Auch nicht schlecht. Die B10 ist bald fertig saniert und besser fahrbar denn je, die Konrad-Adenauer-Brücke dürfte gegen 2023 rum ebenfalls ersetzt werden. Auf Neu-Ulmer Seite steht die Optimierung der Verkehrsführung am Augsburger Tor an, über die Südverbindung vom Willy-Brand-Platz/CCU via Neu-Ulmer Innenstadt ins Gewerbegebiet und zur B10/A7 kann man nicht klagen.