Stadtgespräche Ulm

  • Bauen am Zukunftsauto


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…,569431,C::pic4264,336117



    Zitat

    Von Ulm aus soll die Entwicklung zukunftsweisender Autobatterien vorangetrieben werden. Zu diesem Zweck entsteht auf dem Oberen Eselsberg ein 27 Millionen Euro teures Labor. Gestern starteten die Arbeiten.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/art4329,569431


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Hallo zusammen,


    anstatt immer nur mitzulesen möchte ich dann auch einmal etwas beitragen. ;)
    Im Forum selbst habe ich noch nichts zum Thema Innenstadtkonzept 2020 gefunden.
    In der kommenden Woche befasst sich der "Bauausschuss" des Gemeinderates u.a. mit dem vorgeschlagenen Innenstadtkonzept 2020, das von der Stadtverwaltung erarbeitet worden ist. Bei den Sizungsunterlagen ist auch eine ca. 73 MB große Broschüre (Anlage 1, am rechten Bildrand) herunterladbar. Da sind zwar auch so manche Luftschlösser aufgeführt, aber interessant ist es allemal.
    Infos gibt es hier:


    http://buergerinfo.ulm.de/vo00…_kvonr=1781&voselect=4900

  • Guter Fund, rez.


    Sind ja etliche Beispiele dabei, wie sich die Stadt in den letzten Jahren, ggueb. 1995 veraendert hat. Wahnsinn. Bei manchen Beispielen tut es mir, wie immer ^^ , um die Abrissopfer leid, bzw. ich vermisse Infos ueber die historische Situation und Entwicklungen in den Wiederaufbaujahren. Aber das waere wohl zu umfangreich an dieser Stelle.


    Ist eine klasse Informationsquelle, werd das Teil bald durchgehen! Hoffe mal, dass trotz dieses Konzepts auch noch Spielraum fuer unvorhergesehene Projekte bleibt.

  • Also nach dem Durchlesen muss ich sagen, ein aeusserst informatives Dokument.


    Wenn nur die Haelfte davon bis 2020 umgesetzt wird, waere das schon ein ausserordentlicher Kraftakt. In Teil 3 unter Planungen sind die Karten schon fast erschreckend, man koennte meinen, bis aufs Muenster wird die Ulmer Innenstadt bald komplett abgerissen und neu aufgebaut. 8| Teilweise sind auch historische, aeltere, oder recht gelungene Nachkriegsbauten, aber auch moderne Neubauten als abrissreif gekennzeichnet. Ich hoffe, die haben es dabei nicht so genau genommen... an den meisten Stellen ist vermutlich Abriss jedoch die einzig wahre Loesung :thumbup:


    Im Grossen und Ganzen wirkt das Konzept, als haetten sich viele Leute eine Menge Gedanken gemacht, das ist schonmal schoen. Von der Umsetzung haengt natuerlich auch noch einiges ab. Bzw. von deren Finanzierbarkeit, aber auch von den privaten Eigentuemern, z.B. am Muensterplatz, an der Neuen Strasse und in der Greifengasse.

  • Habe nur einige male kurz das ganze überschaut.
    eines ist mir aber doch gleich im negativen aufgefallen.
    im gesamten kern der südlichen altstadt, fischerviertel- marktplatz-weinhof wird wohl die nächsten 10 jahre nichts besonnderes anstehen, das gebiet wurde ja doch schon jahre zurück sehr gut saniert.
    das zum teil jahrzehnte alte kopfsteinpflaster sollte aber doch im gesamten gebiet saniert bzw. erneuert werden.
    begründung... in einer doch sehr behinderten gerechten stadt wie ulm, sollte mann mit einem rollstuhl doch auch auf alten strassen und wegen mobil sein können.
    dieses ist an manchen stellen ( kronengasse-maktplatz-unter der metzig-und am weinhof ) eigentlich seit jahren nicht mehr gegeben. :thumbdown:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • ...besonders der letzte Abschnitt gefällt mir! ...Westlicher und nördlicher Münsterplatz, wo höhere Häuser und schönere Fassaden dem Stadtraum ein besseres Bild verleihen könnten. :)
    Welcher Teil von Ulm ist dort denn gemeint? Olgastrasse?

  • Die Hochbaumaßnahmen im sogenannten Bärengärtle wie auch Olgastrasse Ecke Keplerstrasse, Wengengasse und Kelteregasse könnten dem Stadtbild je nach Gestaltung richtig gut zu Gesicht stehen. Zumindest die Baumassenstudie deutet auf 6-9 Stockwerke je nach Gebäude hin. Auch in der Neuestrasse und Frauenstrasse könnten viele schöne Gibelhäuser entstehen. Zu guter letzt könnte die geplante Bebauung in der Deutschhausgasse und auf der gegenüberliegenden Seite der Neuen Straße ein wichtige Bausteine für ein noch schöneres Ulm sein.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Donaubrücke aus Stoff


    Zitat

    In memoriam Albrecht Berblingers wird Gabriela Nasfeter im Juni eine spektakuläre Installation über die Donau hinweg realisieren. Für ihre "Flug Brücke" braucht die Ulmer Künstlerin noch Finanzierungshilfe.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-aus-Stoff;art4329,920970


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Innovatives Gebäude kommt vor die Handwerkskammer Ulm


    Visualisierung


    Zitat

    Die Stadt Ulm als Meister der Solarbundesliga kann mit einem weiteren Highlight aufwarten: Vor der Handwerkskammer Ulm wird drei Monate lang ein in Stuttgart entwickeltes Plus-Energiehaus aufgebaut.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…dentenulm;art4329,1019844


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision