Im letzten Jahr wurde im Zielkonzept für die Regio-S-Bahn formuliert, dass der Haltepunkt Ulm-Ost verlegt werden und sowohl die Brenzbahn wie auch die Filstalbahn bedienen könnte. Das fasziniert mich weiterhin einigermaßen, denn der Höhenunterschied zwischen den beiden Bahnstrecken wird sehr schnell sehr groß. Nachdem ich zufällig durch den Veitsbrunnenweg durchgekommen bin, habe ich mir die Gegend noch einmal angeschaut.
Der für mich naheliegendste Ort, wo ich mir einen solchen Halt vorstellen kann, an diesem ein bisschen kuriosen Übergang zwischen Schwabstraße/Schillerhöhe und Syrlinstraße. Mittig und unten die Brenzbahn, rechts daneben und deutlich höher gelegen die zweispurige Filstalbahn. Noch weiter rechts oben die Schwabstraße, wo der 7er von der Frauenstraße zur Eythstraße und weiter zur Frauenklinik hochklettert.
Der Vorteil ist, dass man die etablierte Verbindung zwischen Michelsberg und Neustadt mitnutzen kann. Unten gäbe es auch reichlich Platz, vielleicht mit einer leichten Verschwenkung der Gleise, einen Haltepunkt einzurichten. Oben würde es schon deutlich enger (oder fast unmöglich), da hier Weichen liegen für die zwei Gleise, die direkt zur Donautalbahn hinüberführen. Als vorteilhaft sehe ich die Verknüpfung mit dem 7er und die große Nähe zum zukünftigen Neubaugebiet auf der Abstellgruppe Ost. Aber die Kosten dürften enorm sein: Anlage von drei Bahnsteigen, mindestens drei Aufzüge,...
Einen alternativen Standort könnte ich mir noch hier vorstellen, am Ende der Frauenstraße. Da ist die Platzsituation bei der Filstalbahn deutlich großzügiger, und die Distanz zwischen den Bahnsteigen wäre noch akzeptabel, um das als einen Haltepunkt zu verkaufen. Der Bau dürfte zudem geringfügig weniger kosten, auch wenn die großen Posten für die barrierefreie Erschließung in etwa gleich bleiben sollten. Man könnte das hier sogar, ohne allzu rot zu werden, als Haltepunkt für die Frauenklinik und die Hochschule verkaufen...
Ich halte das Vorhaben, so es denn überhaupt eines ist, aber weiterhin für ein wenig wahrscheinliches Kuriosum. Vermutlich rangiert es unter den Projekten im Zusammenhang mit der Regio-S-Bahn auch relativ weit unten auf der Prioritätenlisten. Andere Haltepunkte mit mehr Nutzen und geringeren Kosten dürften Vorrang haben. Trotzdem ganz nett, sich das auf der Karte und vor Ort mal durchzudenken.