Infothread City-Bahnhof | Bahnhofsumfeld

  • Bahnhofs-Neugestaltung: "Den Augsburg-Effekt verhindern"


    Zitat

    Das Projekt City-Bahnhof Ulm tritt 2012 in ein entscheidendes Stadium, sagt Baubürgermeister Wetzig. "Wir kommen von der Ideen- in die Realisierungsphase." Und: "Am besten, wir kaufen den ganzen Bahnhof."


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Citybahnhof: Runder Tisch


    Zitat

    Die erste Phase der Bürgerbeteiligung zum neuen Citybahnhof endet mit einem Runden Tisch am Dienstag, 17. Januar, im Stadthaus (Beginn um 19 Uhr). Die Bauverwaltung lädt dazu alle Interessierten ein.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Erste Runde der Bürgerbeteiligung zum Citybahnhof abgeschlossen


    1. Punkt
    Besonders der Handel sieht die künftige West-Ost-Passage unter dem Bahnhofsgebäude und dem Bahnhofplatz als problematisch an. Diese solle nicht in die Sedelhöfe münden, sondern zwingend auf die Bahnhofstraße hinauslaufen. Somit könnte man den Hauptstrom der Passanten in die Fußgängerzone lenken. Ein drohender Frequenzverlust wäre so Josef Röll von der Industrie- und Handelskammer Ulm die Folge. Eine Entscheidung müsse so Citymanager Henning Krone vor dem Bau der Sedelhöfe fallen.


    2. Punkt
    Zweitens um den Bahnhofsplatz aufzuwerten, strebt man eine Verkehrsberuhigung in der Friedrich-Ebert- und weitergehend Olgastraße an. Eine der Forderungen hierzu wäre den westlichen Bahnhofszugang mit der neuen Passage in der Schillerstraße auszubauen.


    3. Punkt
    Die Passage selbst soll breit sein und Tageslicht durchlassen. Auch bei einer unterirdischen Passage soll eine ebenerdige Verbindung angestrebt werden.


    4. Punkt
    Das Bahnhofsgebäude selbst soll neben einer großen Halle einen Turm haben.


    Diese Punkte sollen von den Stadträten in die Vorbereitung des Realisierungswettbewerbs eingebracht und aufgenommen werden.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Reinhold haben sich die drei Entwürfe von den uns bekannten Entwürfen unterschieden oder sind überarbeitet worden seit der Ausstellung im Kornhaus?


    Am Ende des Busbahnhofs finden Bauarbeiten statt. Ist das schon die Umleitung der kleinen Blau zur Vorbereitung des Großprojkts Citybahnhof und Umfeld.

  • Der City-Bahnhof wird real


    Der gestalterische Wettbewerb beinhaltet laut Fachausschuss für Stadtentwicklung fünf Bausteine. Es ist ein neues Empfangsgebäude mit Bahnhofshalle geplant sowie die Passage zum Westzugang, Westzugang selber (Schillerstraße), Passage zur Innenstadt und ein Dienstleistungszentrum. Man sei optimistisch diese Bausteine bis 2018 zu realisieren.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Freue mich! Und hoffe sehr auf eine attraktive und vernünftige Lösung. Als jahrelanger Pendler habe ich die Schnoddrigkeit des Bahnhofs irgendwie liebgewonnen - jeder hat doch so seine Hassliebe für die hässlichen Ecken der eigenen Stadt -, aber es wird nun doch schon so langsam Zeit für einen Bahnhof, der auch ins 21. Jahrhundert passt.


    Die Planung ist aber auch wirklich sehr sportlich - 2015/2016 ist quasi schon morgen in 'ner Woche...

  • Ja genau Finn, Hassliebe trifft es gut ... :D


    Die Vorfreude auf einen modernen, hellen, geräumigen, funktionalen Bahnhof ist bei mir aber schon auch da...


    Ich hoffe aber vor allem, dass man in fünf, sechs Jahren kein glattgeschlecktes Beton/Glas- Viertel mit Shopping und McDo am Tag und toter Hose bzw. Rumgehänge und -gegröle am Abend vorfindet, sondern ein Viertel mit Aufenthaltsqualität, wo man flanieren, verweilen, gemütlich Kaffee oder Wein trinken kann, oder sich sogar Kultur antun kann (z.B. Galerie oder Museum im Postbahnhof, Musiklokale oder so).


    By the way: Die Verlegung der kleinen Blau bzw. vorbereitende Maßnahmen laufen ja schon auf Hochtouren, an der Ecke Neue / Fr. Ebert-Straße, wenn ich das richtig sehe?

  • hallo aquarium


    an der ecke neue strasse-f.ebert strasse ist das projekt schmutzwassersammler
    der ebu ulm. im infra. tr. steht genaueres.
    von der blau ist da nichts, das ist alles in der schillerstrasse im westen der bahn.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Multimega-Projekt Bahnhof


    Zitat

    Bis auf das Frauenforum hätten sich alle Beteiligten - Anwohner, Wirtschaftsvertreter, Verkehrsexperten, Stadtplaner - für eine unterirdische, 300 Meter lange Passage ausgesprochen.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Mit der von fast allen Seiten favorisierten 300 Meter langen unterirdischen Passage dürfte der Entwurf von Matthias Häning und Martin Gemmeke Architekten nicht mehr zur Wahl stehen oder verstehen ich das falsch?

  • Das Großprojekt droht im Vorfeld zu schrumpfen... :!:


    Nachdem die Umsetzung von S21 und der NBS Wendlingen-Ulm quasi in trockenen Tüchern ist, setzt die Deutsche Bahn nun einige Kürzungen für den Streckenabschnitt Ulm Hbf um. Begründung: es wird in Zukunft mit weniger Zügen gerechnet (der Güterverkehr ist gemeint). Wer sich erinnert, eine Stärkung des Güterverkehrs war ein Pro-Argument seitens der S21-Befürworter für die Neubaustrecke. Naja, so ernst war das nicht gemeint, ein reines Kampfargument eben. Außerdem wäre wegen dem Bau der FIBA ein sog. "optimierter Spurplan" umsetztbar. Daher noch mehr Kürzungen.


    Konsequenzen:

    • weniger Lärmschutz
    • Gleisreduzierung
    • Außerdem soll der fünfte Bahnsteig für den Regionalverkehr nun doch nicht gebaut werden (schlecht für die Regio-S-Bahn oder die allgemeine Verbesserung des regionalen Zugverkehrs X( )
    • Der Ostbahnhof soll in Zukunft ganz wegfallen
    • Die Fußgängerunterführung soll nicht verbreitert und verlängert werden (die Info kann ich nicht interpretieren, da dies ein Aus der allseits favorisierten Subway-Lösung bedeuten müsste, was ich nicht glauben kann. Steht aber hier): http://www.swp.de/ulm/lokales/…ermschutz;art4329,1429094

    Die Pläne liegen im Verwaltungsgebäude in der Münchner Straße aus. Da sollte man echt mal einen Blick reinwerfen. Im Endeffekt geht es darum, ob Ulm wirklich seinen versprochenen leistungsfähigen Citybahnhof bekommt, oder ob hier im Vorfeld Versprechungen gemacht wurden, die niemals zu halten beabsichtigt war.


    Wen sich das Land bei der DB für Ulm einsetzt, ließe sich das Blatt vielleicht noch wenden.


    Hier noch mehr wichtige Infos, nach einer Anfrage eines Ulmer Gemeinderatsmitglieds an das Verkehrministerium:
    http://www.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/1000/15_1365_d.pdf


    Sehr interessante Informationen. Das Verhalten der DB ist mal wieder symptomatisch... :evil:

  • Verwundert mich auch etwas nicht zuletzt da Grube unseren Oberbürgermeister bei seiner Positionierung zu S21 ausdrücklich gelobt hat. Auf der einen Seite beschließt die Stadt mit Berücksichtigung auf die verschiedenen Interessengruppen eine 300 Meter Subway Lösung und auf der anderen Seite scheint die Bahn Nägel mit Köpfen zumachen und legt sich scheinbar schon auf eine Preiswerte Lösung fest. Letztendlich glaube ich aber an einen vernünftigen Konsens zwischen Bahn und Stadt. :S

  • Meiner Meinung nach versucht die Bahn durch Lancieren solcher Informationen Kosten zu deckeln, damit die Träume einer Stadt vereinfacht gesagt nicht durch die Decke gehen. Es wird wohl auf eine Konsenslösung hinauslaufen mit der sowohl die Bahn, wie auch die Stadt leben kann. Das die Haltung unseres OB sich bei S21 auszahlt glaube ich aufgrund eigener wirtschaftlicher Interessen der Bahn eher nicht.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • kosten deckeln....
    für mich nicht in ordnung


    seit jahren ist in ulm in den planungen des neuen bahnhofes, immer mit die rede
    von einer verbindung unter dem gesammten gleisfeld des bahnhofes.
    dieses nicht nur als durchgang von ost nach west für die bewohner
    ulms, nein ich glaube nicht.
    es soll ja auch ein zweiter zugang zum bahnhof und auch zu den zügen sein.
    von der westlichen seite.


    mit der jetzigen meldung, bahn streicht zusätzlichen bahnsteig ( wird durch
    änderungen im kleisfeld nicht mehr benötigt) und somit ist auch ein längerer zugang
    hinfällig. (unterführung) wird nur versucht sich aus den kosten zu stehlen.


    die bahn weis was die ulmer wollen, und das schon seit jahren.
    also ist diese meldung nicht in ordnung.


    in bezug auf stuttgart 21 hätten die ulmer auch sagen können,
    wir brauchen euren traum nicht, wir wohnen an der donau und wir fahren nach
    münchen.... da ist mehr los... :P:P und es geht genau so schnell


    also liebe bahn.. nicht einfach aus den kosten stehlen.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )