4-spuriger Ausbau B 10 und Brücke über die Otto-Hahn-Straße

  • Voraussichtlich kommende Woche soll die Otto-Hahn-Straße für den MIV wieder freigegeben werden. Zur Zeit sind die Asphaltierarbeiten in vollem Gange.

    Danach werden die Seitenstreifen und Fußwege noch hergerichtet sowie Beschilderungen angebracht und die Straßenmaler kommen.

  • Die Stadt Neu-Ulm hat mal mitgeteilt, dass die Buchbergstraße Mitte des Jahres für immer gesperrt wird. Aktuell sind jetzt massive Erdarbeiten an der AS Nersingen auf der östlich/südlichen Seite zu sehen. Also die Abfahrt von Süden kommend.


    Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis die Straße dann gesperrt ist.


    Buchbergstraße ist der "Schleichweg" zwischen B10 (Pendlerparkplatz) und NU/Steinheim mit viel Durchgangsverkehr nach Holzheim, Straß und Richtung Paffenhofen ...

  • Hallo Zusammen

    Ich bin Gestern an der Baustelle vorbei gefahren.

    Es ist zwar noch ein bisschen was zu machen, aber die Otto-Hahn-Straße Ist wieder befahrbar.

    Die Absperrung in Richtung Leibniz-Straße ist in beiden Richtungen aufgehoben! :)

  • https://www.bsaktuell.de/13927…teinheim-wird-aufgehoben/



    Kreis Neu-Ulm: B10 Ausbau – Anbindung nach Steinheim wird aufgehoben

    Die Anbindung der Buchbergstraße (bei Steinheim) an die Bundesstraße 10 wird durch den zweibahnigen Ausbau der Bundesstraße aufgehoben.

    Der von der Regierung von Schwaben erlassene Planfeststellungsbeschluss beinhaltet eine Abstufung der Gemeindeverbindungsstraße (Buchbergstraße) zum öffentlichen Feld- und Waldweg. Momentan setzt das Staatliche Bauamt Krumbach auf Grundlage des Beschlusses die Vorgaben um.

    Die bisherige Benutzung der Buchbergstraße ist ab dem 26.08.2020 somit nicht mehr möglich. Das Befahren der Straße ist nur noch mit landwirtschaftlichen Maschinen, sowie für die Benutzung durch den Fuß- und Radverkehr gestattet.

    Mit der Verkehrsfreigabe wird die neu ausgebaute B10 als Kraftfahrstraße ausgewiesen. Ein Befahren mit landwirtschaftlichen Maschinen ist dann nicht mehr möglich. Durch die Widmungsbeschränkung wird insbesondere der Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer Rechnung getragen.

  • Ich habe dann gestern noch die letzte Chance genutzt und bin nochmal über die Straße gefahren. In Steinheim war die neue Beschilderung bereits installiert, aber noch abgeklebt. Interessanterweise wird die Straße tatsächlich als Fuß- und Radweg blau beschildert, mit Zusatzzeichen freigegeben für die Landwirtschaft. Ich hätte da ja eher ein KFZ-Durchfahrtsverbot erwartet. Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen :(


    Am anderen Ende (Pendlerparkplatz) habe ich keine Beschilderung entdeckt. Das Ende wird aber ja eh komplett zugemacht, wenn ich richtig verstehe, und das wohl zeitnah, da die Erweiterung des Autobahnanschlusses nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Aber ich habe auch rund um den Parkplatz keine Hinweisschilder auf eine baldige Schließung gesehen; ich würde ja erwarten, dass da schon einige Zeit vorher was hängen müsste, um bei Baubeginn freie Fläche zu haben... warum sollte man aber die Neubeschilderung an einem Ende der Straße forcieren, wenn das andere Ende noch offen bleibt?


    Ein paar noch abgeklebte Umleitungsschilder habe ich in der Umgebung auch entdeckt, z.B. in Finningen am Abzweig Richtung Steinheim. Mag sein, dass der Verkehr für die Buchberger Straße dorthin umgeleitet werden soll, habe aber am Anfang der künftigen Sperrung zumindest keine Hinweise auf Umleitungsbeschilderung gesehen, und die Verbindung Holzheim - Steinheim soll ja eigentlich auch erhalten bleiben...

  • Die Beschilderung ist aber sehr dürftig und wird 100% übersehen. Von Steinheim kommend, ist es als Fuß- und Radweg ausgezeichnet. Von der B10 kommend sehe ich kein Schild.


    Auch sind alle Schilder auf der Strecke noch vorhanden, z.B. 60 km/h Begrenzung.


    Ich finde man hätte zumindestens am Anfang die Sperrung deutlich sichtbarer machen können.


  • Den Tracker will ich sehen, der da mit 120 km/h fährt 🤪. Zumal es für Traktoren eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h gibt und auf Kraftfahrstrassen von 60 kn/h. Ich wollte damit sagen, dass ein Autofahrer, der das kleine Geh/Radwegzeichen nicht sieht, sich durch die vielen Schilder bestätigt fühlt, hier fahren zu dürfen.


    Ich finde es so mega gefährlich, da viele Autofahrer die Straße nutzen und wenn du als Radfahrer da entspannt langfährst, wird man schnell überfahren.

  • Von der B10 kommend ist seit heute Abend ein Durchfahrt Verbotenschild installiert. Interessiert aber anscheinend niemanden.


    Die Umleitungsmarkierung ist für die Sperrung der Abfahrt Von der B10 nach Burlafingen/Steinheim von Neu-Ulm kommend. Diese wird in den nächsten Wochen erstellt. Aktuell wurde der neue Radweg vom alten Pendlerparkplatz nach Nersingen fertiggestellt, die Armierung für den Oberbau der Südlichen Brückenhälfte am Landwerkkanal ist weit fortgeschritten und der Wildschutzzaun auf der südlichen Seite ist fast fertig.

  • Was ich nicht ganz verstehen kann, warum nicht die Anschlussstelle bei Burlafingen zuerst fertiggestellt wurde, bevor man die Buchbergstrasse zu macht. Das führt für viele wieder zu weiteren Umwegen! Ich bin mal gespannt wie lange gebraucht wird um die Auffahrt/Abfahrt auf die B10 bei Burlafingen an die neue Spur an zu schließen. Hoffentlich geht das schnell!

  • An der B10/Europastraße laufen diese Woche die finalen Asphaltierarbeiten.

    Heute wurde di Auffahrt Richtung Westen an der Max-Eyth-Straße aspahaltiert, ab morgen wird die Auf- und Abfahrt sowie die rechte Fahrspur vor der Brücke Richtung Osten abgefräst und am Wochenende asphaltiert.

  • Ich war dann heute auch nochmal da. Seit dem Foto von cortauri hat man nochmal Hand angelegt, und eine Doppelbarriere über die ganze Straßenbreite aufgestellt. Gab wohl noch genügend Leute, die die halbseitigen Sperren umfahren haben. Ich vermute, die südliche Ausfahrt des Parkplatz ist auch gesperrt, damit nicht ein paar ganz Schlaue den Schlenker über den Parkplatz nehmen.


    Aber auch in den paar Minuten, die ich da für die Fotos gestanden bin, sind drei Autos von Süden gekommen. Zwei haben gewendet, einer hat sich gedacht, er könne einfach auf dem rechts abbiegenden neuen Radweg weiterfahren. Der geht vermutlich bis hinter den Kreisverkehr vor Nersingen, wo man dann ja wieder auf die B10 kommt. Bin gespannt, ob man da noch Poller setzen wird, um auch diesen Schleichweg dichtzumachen.


  • Die Strecke ist meine täglichen Rennradstrecke und jedesmal wenn ich da fahre, kommen mir von beiden Seiten 2-3 Autos entgegen oder wollen mich überholen. Da werden die Straßensperren weggeschoben oder der schmale Radweg genutzt. Ich muss aber auch sagen, dass die Beschilderung von Steinheim kommend sehr schlecht ist, dass es ein Radweg ist, sieht man erst auf dem 2. Blick. Dreist finde ich die Autofahrer die von der B10 kommen, die Absperrung verschieben und dann durchfahren. Habe mal 2 solcher Autofahrer gefragt, was das soll. Das eine war ein Fahrschulauto, NU-Kennzeichen, mit Fahrschüler der lenkte und der Fahrlehrer meinte, er muss da durch, um einen anderen Fahrschüler abzuholen. Er war total uneinsichtig und meinte er darf das. Toller Fahrlehrer. Das andere war ein aufgemotzter SUV, mit nicht regionalen Kennzeichen, der meinte er wär ein landwirtschaftliches Fahrzeug :pinch:.

    Echt unglaublich, wie Autofahrer immer mehr egoistischer werden. Auf dem Radweg fahren mittlerweile auch Kinder und die Autofahrer kommen dann mit 70 km/h um die Kurve angeschossen...