Abbruch und Neubau Wohnhaus | Kramgasse (östl. Münster)

  • Ganz überraschend wird das Gebäude am Östlichen Münsterplatz in der Kramgasse abgerissen und durch ein Neues ersetzt.
    Info erfragt und erhalten von einem Mitarbeiter der Firma Max Wild. Schon länger liefen dort Arbeiten, auch mit einem kleinen Baukran, da waren aber wohl nur Vorbereitungen an den Nachbar Gebäuden.
    Der Platz vorm Gebäude wurde bereits mit aufgeschüttetem Abbruchmaterial geschützt, der Bagger wird also demnächst kommen.


    Über das Neue ist noch nichts bekannt, weiss da jemand mehr, oder. :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160412_17174794unq.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hab leider auch keine Information zum kommenden Neubau. Dafür aber nicht mehr ganz so aktuelle Bilder zum Abriss. :)


    Neubau
    Neubau
    © Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ich find's ja schade, dass das Gebäude abgerissen wird... weiß nicht, ob eine Sanierung zu teuer gekommen wäre, aber ein Neubau an selber Stelle wird angesichts des kleinen Baufelds vermutlich auch nicht arg viel mehr Bruttogeschossfläche generieren.

  • Zumal es außerdem schwierig wird einen architektonisch adäquaten Ersatz zu bauen, der auch Bezug auf das Umfeld nimmt,
    gerade hier am Münster darf es keine 08/15 Architektur werden, ein typischer Spitzgiebel wäre nicht allzu schlecht, eine Box
    hingegen eine Katastrophe.

  • Ich wäre ja im weitesten Sinne für Skulpturale Architektur. Bestes Beispiel meiner Meinung nach ist immer noch die Stadtbibliothek. Nach historischem Vorbild modern interpretiert. Zugegeben mit einem 0815 Spitzgiebel macht man auch nichts falsch. ;)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Überrascht mich jetzt auch ein bisschen, da das Gebäude ja in keinem schlechten Zustand zu sein schien. Auch gestaltungstechnisch, trotz des etwas muffigen früh-80er-stils, durch die -eher angedeuteten- Erker, die Kubatur und nicht zuletzt der Farbgestaltung für mich lang nicht das schlechteste Haus im näheren Umfeld. Sowas ist für mich neutrale Zurückhaltung, wenn man sich nichts aufwändigeres leisten will, ohne jedoch dreist banal und störend langweilig zu sein.
    Würde mir für den Nachfolger die Verwendung regionaler Baustoffe, evtl. auch Holz wünschen, die im Gegensatz zu den zwei Linken Nachbarbeuten, einen Bezug zum Münster herstellen könnten (welches hier ja nicht gerade eine untergeordnete Rolle spielt...) Die Dachneigung scheint mir ganz vernünftig, zwei Gaubenreihen wären ganz wünschenswert, evtl. auch, dass der Nachfolger etwas weiter nach vorne tritt, wäre aber wohl schwierig wegen des Baumes...
    Hier würde sich ein Blick in die wieder auferstehende Altstadt in FfM lohnen, in der sich moderne Füllbauten verträglich und ortstypisch in die rennaisancezeitlichen Ensembles integrieren.

  • Gerade auf meinem Abloudkonto gesehen, diese Bilder wollte ich eigentlich keinem Vorenthalten.
    Das Gebäude wurde mit Spezialpfählen und den entsprechenden Fundamenten auf, oder im alten Keller gegründet.
    Darüber hätte die Presse, oder jemand anderes durchaus berichten können, das geschieht ja sicher nicht alle Tage. Wäre auch sehr Interessant gewesen darüber genaueres zu erfahren. :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160707_151540zas77.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160707_151634oos7l.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )



  • Der Außenbereich ist nahezu fertig. (Viel zu tun war ja nicht :D ). Der mittlerweile zum Standard mutierte Ulmer Spitzgiebel wird hier durch die gedeckte Farbe der Dachschindeln sowie die kupfernen Regenrinnen und Fallrohre variiert. Mal sehen, wie lange die dranbleiben, bevor sie einer mitgehen lässt... :S . Wenn sie so lange am Gebäude bleiben, bis sie ihre typische Patina entwickeln, könnte das Gebäude buchstäblich sehr schnell in seine Umgebung "einwachsen".


    Ob es das wert war, den Altbau abzureißen, kann ich noch nicht einschätzen. Für sich genommen ist der Neubau aber okay. Nettes kleines Ding.

  • Wie gefällt euch der Neubau in der Kramgasse? 6

    1. Gelungene Architektur (4) 67%
    2. Städtebaulich wertvoll (2) 33%
    3. Solide Architektur (1) 17%
    4. Bausünde (1) 17%
    5. Architektonisches Highlight (0) 0%
    6. Beliebige Architektur (0) 0%

    Die Abstimmung ist auf 1 Monat begrenzt und bleibt dem jeweiligen Thread anhängig. Jeder der sich an dieser Umfrage beteiligt kann bis zu 2 Stimmen abgeben.


    Neubau Kramgasse Mai 2017
    Neubau Kramgasse Mai 2017
    Neubau Kramgasse Mai 2017
    Neubau Kramgasse Mai 2017
    Neubau Kramgasse Mai 2017
    © Thorsten | Bauforum Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision