Neubau Hotel | Bahnhofplatz 7

  • Kann mich Hafenbad unabhängig der sicher beeindruckenden Illumination im Bereich der künftigen Sky Bar nur anschließen. Das Gebäude wirkt auf mich als Betrachter architektonisch unnötig zurückhaltend und trotz der unterschiedlichen Fassade bis jetzt sehr eintönig.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Also nach dem ersten Rendering war ich wirklich sehr begeistert. Jetzt das Haus in Natura gesehen - mein Eindruck: kommt das Baugerüst noch weg? 😂 Echt schade dass es so eingerüstet quasi nach Dauergerüst aussieht. Evtl. Kann man es noch entschärfen wenn die Leuchtschrift direkt auf die Lamellen platziert wird.

    Die Reklame ist angebracht, allerdings auch eher von der unauffälligen Variante.


    Ich glaube, das größte Problem ist, dass hier alles so ein bisschen gleich an gleich aussieht. Das ist jetzt schon ziemlich viel Lochfassade mit sandfarbener Natursteinverkleidung auf einem Haufen. Der an anderer Stelle geäußerten Idee, dass dem Gebäude die Farblamellen der Grundschule im Wiley-Nord gut getan hätten, kann ich mich nur anschließen. Irgendwie vermisse ich gerade auch so ein bisschen die Stahl-und-Glas-Architektur der 90er...


    Immerhin: Die Sedelhöfe und der Hotel-Neubau sind die ersten fertigen Gebäude des Bahnhofsvorplatzes, der ja irgendwann ringsum neu bebaut sein soll. Wenn die anderen Neubauten sich davon abheben, wird sich dieser gleichförmige Anblick relativieren. Ich würde mich sehr über eine (Fassaden-) Renovierung der benachbarten Bahnhofstraße 17 (Ulmer Diagonale) freuen, dann aber gerne mit dunkleren Elementen.

  • Der Blick von Innen scheint dafür ganz gut zu sein :3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cooler Fund und zugleich cooles Konzept. Gefällt mir richtig gut wohlgemerkt von innen. Auch die Bar mit dem wechselnden Restaurants klingt vielversprechend. Bin schon auf den Ausblick und die Cocktailauswahl gespannt. 🍹

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bei der Visualisierung des Hotels geht doch noch sicher mehr oder!?


    Ulm, Neubau, Hotel Bahnhofstraße 7, Juli 2021

    Ich hatte bisher sehr viel Kritik geäußert, wobei hier die Architektur (unbeabsichtigt) eine schöne Dramaturgie schafft, eines Höhenanstiegs der Fußgängerzone samt der Dachkanten, der am Ende in einen Gipfel mündet. Muss ich selbst noch überprüfen, ob nur der liebe Thorsten hier ein cleveres Händchen am Fotoapparat beweist, oder ob der Eindruck über breitere Zonen der Fußgängerzone hier entsteht. ^^

  • Bei der Visualisierung des Hotels geht doch noch sicher mehr oder!?


    Ulm, Neubau, Hotel Bahnhofstraße 7, Juli 2021


    Ulm, Neubau, Hotel Bahnhofstraße 7, Juli 2021

    Ich muss nochmal auf diese beiden Aufnahmen eingehen, bin erst kürzlich wieder über den ersten Entwurf für Bahnhofplatz 7 gestolpert:

    https://caspar.archi/fileadmin…Ansicht-01_6c8ac54b56.jpg

    https://caspar.archi/fileadmin…Ansicht-02_45934a7136.jpg

  • Ich kann mich leider nur wiederholen, es vermittelt mir leider weiterhin einen provisorischen eingerüsteten Charakter. Erstaunlich ist auch der Ausblick vom Restaurant/Bar, dort sind die Lamellen ein besonderer Störfaktor auf die eigentlich traumhafte Aussicht auf das Münster.


    Das Essen by the way kann ich nur empfehlen, extrem gut.