Nun hatte ich endlich mal die gebührende Zeit, um mich angemessen mit den Entwürfen beschäftigen zu können - und die Debatte hier nachzuvollziehen . Das dürften gleich mehrere Posts werden...
Ich finde keinen der Entwürfe uneingeschränkt gut, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache gewesen. Man sollte sie eher als Werkzeugkiste betrachten - so, wie die Verwaltung es wohl vorgesehen hatte. Zitat aus der Beschlussvorlage:
ZitatAlles anzeigenDie Zielsetzungen der Planungswerkstatt bestanden darin,
- Möglichkeiten der grundsätzlichen Neuorganisation der Verkehrsabwicklungen und der Verkehrsräume zu entwickeln,
- städtebauliche und freiraumplanerische Entwicklungspotentiale aufzudecken,
- Möglichkeiten der verbesserten Grünvernetzung in Nord-Süd und in Ost-West auszuloten,
- Möglichkeiten der Reduktion stadträumlicher Barrieren zu ermitteln,
- Grundlagen für weitere vertiefende Untersuchungen zu schaffen und
- prägnante Entwicklungsansätze als Diskussionsgrundlage für einen öffentlichen Beteiligungsprozess zu entwickeln.
Prägnant sind die Entwicklungsansätze allemal, und Diskussionen haben sie auch schon ausgelöst. Passt . Um ein paar der im Forum schon diskutierten Themen zu kommentieren:
Brücke übers Blaubeurer Tor
Ich glaube, ihr habt euch ein wenig zu sehr an einem theoretischen Rückbau der Brücke über das Blaubeurer Tor aufgehängt - das wird nicht passieren. Die Wallstraßenbrücke und die Brücke übers Blaubeurer Tor stehen als Zwangspunkte fest und werden in den nächsten Jahren unter hohem Aufwand und für sehr viel Geld saniert. Die Diskussion kann man wieder führen, wenn die Brückensanierung abgeschrieben ist... see you in 2065.
LGS-Areal
Die Sache ist gegessen, das Gelände steht fest. Ich gestehe aber gerne ein, dass ich mittlerweile froh über die Wahl bin. Die "Ostschiene" wäre eine sichere, aber auch konservative Alternative à la Blumenschau gewesen - für eine LGS nicht falsch, aber mit überschaubarem städtebaulichen Mehrwert. Die "Westschiene" ist eine brutale, aber auch aufregende Herausforderung - sie wird an manchen Stellen entlang des schwierigen Geländes scheitern, an vielen anderen könnte sie aber nachhaltig tolle Entwicklungen auslösen, die wir mangels Anlass nie in Angriff genommen hätten.
Umbau (unechter) Blaubeurer Ring
Auf den ersten Blick die spektakulärste Maßnahme, ist der Blaubeurer Ring doch heimlich einer der ulmischsten Orte in der Stadt. Der Gedanke an einen Umbau, wie ihn zwei der Teams vorschlagen, kam auch mir nie - mit der Brücke übers Blaubeurer Tor hängt die Decke für das mögliche Wohlfühlpotential des Areals buchstäblich sehr niedrig. Aber mit Blick auf die Entwürfe kann man da wohl erstaunlich viel Fläche rausholen. Könnte eine Kreuzung den zu erwartenden Verkehrsdurchsatz adäquat bedienen? Auf eine Verkehrssimulation wäre ich sehr gespannt.