Brückenhaus Sparkasse | Weitere Insel-Bebauung | Neu-Ulmer Insel

  • Das weiß-graue Gebäude sagt mir auch wenig bis gar nichts. An anderer Stelle hätte ich nichts gesagt, für eine Front zur Donau hin ist mir das zu wenig. Das Ding könnte 1:1 auch, let's say, in Reutti stehen... :S


    Das Brückenhaus finde ich so verkehrt nicht. Sein Pech ist, dass es in der eher unansehnlichen und wild zusammengewürfelten Umgebung als Highlight heraussticht; dabei würde bei einem Bau mit dieser Fassadengestaltung und diesen Linien in der Stuttgarter Theodor-Heuss-Straße, zum Beispiel, keiner ein zweites Mal hinschauen. Auf der Donauinsel mit ihrer Nachbarschaft - einige Reste Gründerzeit mit dem abgesäbelten Haus 7 und der Brandmauer am Haus 5, das erschlagende Donaucenter, die teils zweigeschossige Bebauung an der Marienstraße, der mit dem Neubau grausam harmonierende Altbau der Sparkasse - kann man in der Beziehung nur verlieren. Vielleicht ist der Ort ein bisschen zu sehr Prominenz für das Haus.


    Aufenthaltsqualität zu schaffen und Stadträume zu kreieren ist eher Sache der Kommunalpolitiker. Ein privatwirtschaftliches Unternehmen muss das nicht tun; wenn es die Gelegenheit bekommt, lukrativ ein innerstädtisches Filetstück zu bebauen, muss es das einfach machen und das Maximum für sich rausholen. Wieso man sich dagegen entschieden hat, die Donauinsel zugänglicher zu machen, wird man die Stadträte fragen müssen. Eher Sache der Sparkasse ist, den Bau mitsamt der kolportierten Quadratmeterpreise in der Allgemeinheit zu rechtfertigen. Ist ähnlich in Ulm.


    (Die Aufenthaltsqualität müsste aber eigentlich alleine durch den Blick auf Ulm gegeben sein ;))


    Edit:


    Wobei ich die Auskragung schon cool finde. Schade, dass die Räume privat genutzt sind - da bleiben dann abends und nachts, wenn eine schöne Illuminierung etwas hermachen könnte, die Rollos unten.


    Und wenn ich schon dabei bin:

    • Gebäudezeile entlang der Straße Insel ergänzen
    • Donaucenter ersetzen
    • Altbau Sparkasse ersetzen
    • gesamten Block Marienstraße/Hafengasse/An der kleinen Donau abreißen, städtischen Platz zur kleinen Donau hin anlegen
    • Straßenbahn durch

    Und schon sieht das nach was aus ;)

  • Also zum linken Gebäude ist von meiner Seite alles gesagt.
    Was ich aber in meiner nächtlichen Genervtheit gestern nicht mehr vermochte zu erwähnen :D :
    Wenn man sich in Neu-Ulm für die Hardliner-Glas und Stahl Architektur entscheidet, sollte man es auch richtig durchziehen. Neben dem Donaucenter hätte das Brückenhaus noch locker zwei Staffelgeschosse oben drauf vertragen, wenn nicht noch ein zusätzliches Vollgeschoss drunter. Außerdem hätte eine "runde Ecke" (vgl. Galeries lafayette in Berlin) zur Donau mit Weiterführung am Ufer entlang einen harmonischeren Abschluss gegeben - dann auch gerne mit den überhängenden Geschossen. Die find ich bei der Stadtbib auch gelungen. Dahinter können sie dann ruhig so nen Klotz verstecken, wenn sies brauchen...
    Das DC wäre mit evtl. Kalksteinplatten (bissl Utopie darf auch sein) dann in dem Kontext auch ne ganz andere Geschichte.
    Ganz oder gar nicht. Auf welches Panorama muss man in NU Rücksicht nehmen?
    Doppelt vertane Chance.

  • Nicht zuletzt aufgrund der schwierigen aber reizvollen Lage mit der Vorgabe der Anbindung an die Insel und dem alten Sparkassen Gebäude halte ich das Brückenhaus für eine sehr gelungene wenn auch nicht perfekte Lösung in der Umsetzung. Was die Wohnhäuser auf der Insel angeht, hätte ich mir mehr Bezug zur Lage am Wasser und Mut bezüglich der Architektur gewünscht. Aber mal abwarten, wie alles fertig aussieht. Das Brückenhaus selbst hätten mehr Stafelgeschosse vertragen. Erste Details wie der Schriftzug an der Fassade hätte es nicht zwingend gebraucht aber okay. Die Spiegelung der Umgebungsbebauung ist hingegen sehr gelungen.


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 14
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 12
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 16
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 18
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 17
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 10
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 15
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 11
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 13
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 21
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 20
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse Mai 2015 19
    Bilder | Thorsten | Bauforum Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Da hab ich was vergessen, machen wir eine Anschluss Post. ;)


    Die Mauer wird jetzt auch gerichtet. an der oberen Seite Betonwand und dann vorgemauert. Es wurde vorher eine ganze Menge abgebrochen. Sicher nicht billig.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150630_120959i2xla.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150630_120531ijlyd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150630_115634plaxp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150630_115621o3xmc.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Zoff um Sparkassen-Schriftzug [SWP]


    Zitat

    Am Brückenhaus, gleich über der Einfahrt zur Donauinsel und zum Schwal, hängt seit Neuestem der große Schriftzug „Sparkasse“. Darüber wundern sich nicht nur Passanten, sondern auch Stadträte.


    Ziemliche Geschmacklosigkeit, politisch wie gestalterisch.


    Letztens gab es in der FAZ einen erhellenden Artikel zu der Tatsache, dass die Sparkassen bei der Bilanzsumme die Deutsche Bank und die Commerzbank zusammen überholt hätten. Man merkt es.

  • Das wiederum spricht sogar mehr für als gegen die Sparkasse, da dies ein Zeichen für eine eher defensivere Investitionsstrategie ist. Abgesehen davon, dass die Bilanzsumme an und für sich die Aussagekraft eines leeren Blatt Papieres besitzt...
    Veranschaulicht: Sogenannte Zinswetten ("swaps") können lukrativ sein, sind aber auch stark risikobehaftet. Vorteil Dieser: Sie schlagen sich eben NICHT in der Bilanzsumme wieder. Und wenn man dann noch den Leitzins manipuliert (Deutsche Bank), dann wird das Geschäft erst richtig lukrativ.


    Genug off topic ;):
    Mir taugt der Schriftzug auch nicht, da mir das Logo bereits drei Mal beim Vorbeigehen auffält und das Aufstellen des Schriftzuges für mich nur das Claim abstecken der Sparkasse ist, obwohl diese ja eigentlich weniger Grund und Eigentum haben müsste.?.
    Dieser Riegeleffekt, der ja vermieden werden sollte, wird durch den Schriftzug eher verstärkt. Ohne Diesen fand ich die lichte Weite der Zufahrt zur Insel sehr angenehm.
    Interessant wäre die Meinung von CSU Stadträten gewesen. Mir kommt es so vor, dass der Schriftzug eher nur ein Aufhänger der anderen Parteien für die laufenden Kritik des reinen CSU Verwaltungsrates ist.

  • Ja, der Hinweis mit der Bilanzsumme ist natürlich richtig. Der Artikel drehte sich auch mehr um das gewandelte Selbstverständnis und die relativen Machtzuwächse vor Ort. Die Bilanzsumme war da eher illustrativ angeführt. Der Tenor war, dass man sich hin und wieder eben doch als Teil einer Großbank versteht und nicht als lokaler Ansprechpartner nur den kleinen Sparer und den Handwerksbetrieb, der ausbauen will. Und das dann auch zeigt. Aber sei's drum, ist natürlich o/t ;).


    Als Opposition wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, da jetzt nicht draufzuhauen :D. Mich würden die Reaktionen aus den Reihen der CSU auch brennend interessieren. In der Stadtverwaltung jedenfalls brummelt man.


    Abgesehen vom Riegeleffekt und der Interpretation des Schriftzugs als Eingang zum "Sparkassengelände", das es aus dem öffentlichen Raum dahinter macht (sehe ich auch so), stört mich der Schriftzug auch ästhetisch. Er mindert die Wirkung des Übergangs, nicht zuletzt, weil man die Aufhängung und das Gestänge nicht kaschieren kann.

  • Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wie gefällt euch das Brückenhaus Quatier 11

    1. Architektonisches Highlight (2) 18%
    2. Städtebaulich wertvoll (5) 45%
    3. Gelungene Architektur (1) 9%
    4. Solide Architektur (2) 18%
    5. Beliebige Architektur (3) 27%
    6. Bausünde (3) 27%

    Die Abstimmung ist auf 1 Monat begrenzt und bleibt dem jeweiligen Thread anhängig. Jeder der sich an dieser Umfrage beteiligt kann bis zu 2 Stimmen abgeben.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision