Lest I forget:
Es gibt einen neue Zwischenbericht zum Masterplan Citybahnhof. Folgende Inhalte:
- Neubau des Bahnhofsgebäudes erst ab 2020 möglich. Ziel: gemeinsame Eröffnung mit der NBS. Davon wurde auch in der SWP berichtet.
- Die Anbindung des Bahnhofsstegs an die Gleise ist bereits in Planung. Die Bahn will 2017 mit dem Bau beginnen.
- Denn: Die Bahn-Tochter DB BahnPark erwägt, die freiwerdenden Flächen an der Schillerstraße südlich vom Steg mit einem Parkhaus zu bebauen. Dieses soll dann über den Steg an die Gleise angebunden werden und nicht in Konkurrenz mit einem Parkhaus über dem ZOB stehen, damit es wirtschaftlich interessant ist. Die Flächen sollen ebenfalls ab 2017 bereitstehen.
- Es gibt - wie auch immer geartete - städtische Planungen für den Bereich der Haltestelle Ulm-Ost an der Gaisenbergstraße. Anscheinend möchte die Stadt umliegende Liegenschaften erwerben, aber die Bahn zögert, da diese für einen eventuellen zweigleisigen Ausbau der Strecke relevant sein könnten.
Letzteren Punkt finde ich interessant. Es stellt sich die Frage, was genau die Stadt da plant.
Ich hatte mal spekuliert, dass hier ein kleiner Bahnhofssteg und eine Quartiersgarage interessant wären. Die komplette Blockmitte zwischen der Ecke Frauenstraße/Karlstraße und Radio 7 ist maximal unansehnlich und kann gerne durch eine attraktivere Bebauung ersetzt werden. Eine Quartiersgarage darunter könnte die Parkplätze am Bahnhalt obsolet machen, was Platz schafft für einen begrünten Quartiersplatz. Vielleicht sogar mit einem aufgejazzten Kiosk als Pseudo-Bahnhofsgebäude :). Sehr cool und S-Bahn-mäßig wäre ein zweiter Bahnsteg...