Neubau Wärmespeicher FUG | Weststadt

  • Animation: So wirkt der künftige Turm der Fernwärme Ulm im Stadtbild [SWR]

    Zitat

    Er wird halb so hoch wie das Ulmer Münster: der neue Turm der Fernwärme Ulm. Er wird künftig das Stadtbild prägen. Eine Animation zeigt, wie das 84 Meter hohe Gebäude wirkt.


    Erst Kohleausstieg, dann Wärmespeicher [SWP+]

    Zitat

    Auf dem Betriebsgelände der Fernwärme Ulm (FUG) in der Weststadt soll im Sommer mit dem Bau eines Wärmespeichers begonnen werden. Mitte 2026 soll er fertig sein. Der Gemeinderat hat dem Bebauungsplan jetzt zugestimmt – ganz im Sinne des Ulmer Wärmeplans. Denn mit dem Speichern von bis zu 38 000 Kubikmetern heißem Wasser lassen sich bis zu 25 Prozent der fossilen Energieträger einsparen und durch erneuerbare Energien wie Holzhackschnitzel ersetzen. Dies führt wiederum zu einer Reduktion der Treibhausgas-Emissionen von bis zu 100.000 Tonnen in 20 Jahren.

  • Trotz aller Notwendigkeit bleib ich bei meiner Kritik, was die Fassade angeht. Es kann ja nicht sein, dass ein so stadtbildprägendes Objekt mit so einer Fassade aufwartet. Trotzdem abwarten und hoffen, dass es am Ende nicht so schlimm und wuchtig wird, wie es auf der Visualisierung zu sein scheint.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Trotz aller Notwendigkeit bleib ich bei meiner Kritik, was die Fassade angeht. Es kann ja nicht sein, dass ein so stadtbildprägendes Objekt mit so einer Fassade aufwartet. Trotzdem abwarten und hoffen, dass es am Ende nicht so schlimm und wuchtig wird, wie es auf der Visualisierung zu sein scheint.

    Ich persönlich finde es ja ganz schick, aber ich bin eh ein Freund von schwarzer Eleganz, auch im Haushalt ;) So richtig toll könnte es werden, wenn man die äußere Skelettstruktur dann von Efeu o.ä. überwuchern lassen würde (womit ich allerdings nicht rechne).

  • So richtig toll könnte es werden, wenn man die äußere Skelettstruktur dann von Efeu o.ä. überwuchern lassen würde (womit ich allerdings nicht rechne .

    Vielleicht lesen die Verantwortlichen hier mit und lassen sich von deinem Gedanken inspirieren. Ich wäre jedenfalls sofort dafür. 👍🏻🌿

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ist es nicht auch so, dass eine schwarze Oberfläche wegen der Absorptionseigenschaften und

    korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ist es nicht technisch notwendig dass der Turm schwarz ist? immerhin soll da die Wärme im Wasser gespeichert werden

    Daran habe ich auch schon gedacht, ob das womöglich Vorteile für die Wärmespeicherung hat. Allerdings hat meine oberflächliche Recherche ergeben, dass eigenlich das Gegenteil der Fall sein sollte - je dunkler die Oberfläche, desto mehr Wärme wird zwar von außen (Sonneneinstrahlung) aufgenommen, aber eben auch von innen abgegeben. Meine Kenntnisse in Festkörperphysik sind allerdings arg begrenzt, von daher mag ich das auch falsch verstanden habe. Eine wirklich belastbare Aussage konnte ich via Google nicht finden; solche Speicher gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer.