Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Hatte ich ganz vergessen: Anbei noch ein kleines Abschiedsfoto vom Parkhaus. Als ich am letzten Abend mit einem Kumpel was trinken war, haben wir extra nochmal dort geparkt. So vor 10 Jahren als es die Rathausgarage noch nicht gab, war das Sedelhof ja das Parkhaus was man benutzt hat, wenn man abends in Ulm unterwegs war (weil es am längsten offen hatte).


    Sedelhof: Nur echt mit den zwei unterschiedlichen grünen Pfeilen an der Rampe :)

  • "kein übermäßiger Fußgängerverkehr" wäre da dann eher wieder ein KO-Kriterium ;)


    Neues vom Chef:
    Mc Donald's: Der OB verlangt Gelassenheit

    Zitat

    Ein bisschen Gelassenheit: Das fordert der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner mit Blick auf ein Container-Restaurant-Provisorium für McDonald's vom City-Handel, namentlich von den Geschäften in der Bahnhofstraße.


    Find ich irgendwie witzig, wie Sport Sohn sich da jetzt windet. Zu stur halt in den Verhandlungen, und jetzt selber Schuld :). Und der Kommentar unter dem Artikel bringt ein gutes Argument: ob gerade der Sport Sohn mit seiner scheußlichen Architektur sich über die Container beschweren darf? :D

  • Also kurz gesagt .. :P
    das Grün kanns ja nicht sein, Diese Großen Bäume stehen in der Bahnhofstr.
    und Glöcklerstr. auch. Andienung geht auch. Dafür ist genug Platz.
    Aber der Sohn der sollte sich mal ganz sauber zurückhalten
    und stille sein. Er hat doch in der ganzen Stadt die meisten Auslagem
    auf der Strasse wenn ich das mal so sagen darf.
    Dass ist an manchen Tagen echt der Horror, wenn viele Menschen in der
    Stadt sind. Etwas was mich in Ulm oft auch vom Gang durch die City abhält.
    Jetzt kommt bald wieder die wärmere Zeit, dann noch die Gastro. Bestuhlung
    und du läufst nur noch Slalom. Ich bin doch nicht im Ötzital. :D
    Und das ist bei Sport Sohn besonders schlimm. 10 Meter muss du da vom Haus
    Abstand halten, wenn die Sonne scheint und es trocken ist.
    Ansonsten nimmste spätestens beim 3. oder 4. mal einen Kleiderrolli mit.
    Wenn er die rein nimmt, dann kann man auch mit Containern gut laufen.


    Aber das will er wohl nicht, das ist doch der springende Punkt und der Grund seines
    Aufbegehren. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • mit viel Krach und Geschreie wird das Gebäude entkernt.


    Deckenverkleidunden, Vorhänge, Kabelschächte, Holz und Dämmaterial fliegen im hohen Bogen beim Fenster raus.



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/18.02.13/46jj9qx9edco.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.02.13/ff7xzl88fr8.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/18.02.13/56qj3gzfn333.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.02.13/9soaa8pede6.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/18.02.13/atwoesdepcjb.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/18.02.13/ixu4wlbzaicx.jpg]

  • Mc Donald's: Der OB verlangt Gelassenheit


    Zitat

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was daran so aufregend sein soll. Es wird weder eine Mauer gebaut, noch wird jemand von den Fußgängerströmen abgeriegelt.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Danke alexklar, bevor ich auf das Modell eingehe, sei noch kurz gefragt, ob du weitere Bilder im Infopoint gemacht hast? Wenn ja wäre es sehr schön, wenn du diese auch noch posten würdest.


    Leider ist es oft so ­das Mitarbeiter in so einer Info mehr oder weniger im Allgemeinen Auskunft geben können aber sicher auch manchmal wollen oder gar dürfen. Inwieweit die Höhe des Büroturms schon feststeht, bleibt abzuwarten. Wünschenswert für mich wäre dieser Hochpunkt als Dominante im neuen Quartier ohne Zweifel.


    Ulm Wohn- und Einkaufsquartier Sedelhöfe  Abriss der Bestandsbebauung Februar 2013 (2)
    Ulm Wohn- und Einkaufsquartier Sedelhöfe  Abriss der Bestandsbebauung Februar 2013 (4)
    Ulm Wohn- und Einkaufsquartier Sedelhöfe  Abriss der Bestandsbebauung Februar 2013 (1)
    Ulm Wohn- und Einkaufsquartier Sedelhöfe  Abriss der Bestandsbebauung Februar 2013 (3)
    Ulm Wohn- und Einkaufsquartier Sedelhöfe  Abriss der Bestandsbebauung Februar 2013 (5)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Danke für das Pic, alexklar.


    Ich hätte für den vorgesehenen Büroturm so auf knapp 30 m, entsprechend 7 durchschnittlich hohen Stockwerken, getippt. Wenn man vergleicht mit dem rechts davon liegenden, bestehenden Trakt, der hat 4 Stockwerke mit Büro- und Gewerbenutzung. Das Erdgeschoss hat ja oftmals eine größere lichte Raumhöhe als die darüberliegenden. Falls in den Obergeschossen auch Verkaufsräume angedacht sind, könnten es aber auch nur 6 Stockwerke sein.


    Also überschlagen:
    entweder
    5 m (EG) + 7*3,5 m (OGs) = 29,5 m
    oder
    5 m (EG) + 3*4,5 m (1.-3. OG) + 3*3,5 m (4.-6. OG) = 29 m

  • Jepp, der Meinung bin ich auch, panpikus. Man hätte noch was daraus machen können. Der Eingang mit den kunstvollen Säulen ist/war defintiv architektonisch wertvoll. Leider scheitert so etwas fast immer am Willen des Bauherrn bzw. der Bezahlbarkeit. Wird diese Mittelsäule jetzt einfach nur auf dem Bauschutt entsorgt, oder wird die noch irgendwo eingelagert? Was meint ihr?


    Man könnte sie ja auch in den Sedelhöfen wieder aufstellen, würde sich gut machen. :)

  • Naja, auf den Bildern kann man sehen, daß wohl Holzplatten zum Schutz vor diese Säulen gestellt wurden. Da liegt es nahe, daß damit noch etwas gemacht werden soll. Dem Gebäude trauere ich trotzdem nicht hinterher. Das fand ich auch mit Säulen hässlich.

  • Du hast recht, Melo.


    Hab ich gar nicht gesehen. Augen aufmachen würde manchmal helfen. :pinch:
    Naja, es ist Sonntag ... ;)


    Das Gebäude in Gesamtbetrachtung, wie es zuletzt jahrzehntelang dastand, war schon sehr hässlich, hatte aber auch bereits zig Zerstörungen und Umbauten hinter sich. Das Dach z.B. war mit Sicherheit nicht mehr original. Auch der Erker erschien merkwürdig unförmig. Den Grundriss finde ich dagegen interessant. Naja, sei's drum - so etwas nimmt heute kaum ein Investor mehr in Angriff. Wenn, dann würde sich eher eine zahlungskräftige Privatperson oder Eigentümergemeinschaft anbieten. In diesem Fall von Vorteil für das Gesamtprojekt Sedelhöfe, dass dies nicht so war!


    Also die Säulen sind/waren nichtsdestotrotz das Highlight des Gebäudes, und ich hoffe mal, dass die später wieder öffentlich sichtbar gemacht werden. Ich weiß jetzt nicht, ob in den Sedelhöfen ein Brunnen angedacht ist, aber so ein Wasserspiel mit historischen Remineszenzen hätte doch was, oder? :D

  • Ich mag ja generell Gebäude, denen man ansieht, dass sie was hinter sich haben. Das ist wie mit Körpern, deren Narben vom Leben erzählen. Architektonisch hochwertig ist das nicht, aber es atmet halt den Teil der Ulmer Geschichte, den man in Hochglanzbroschüren nicht findet. Als so ein Ding fand ich das Gebäude hier immer interesssant; und der Erker ist auch ein Bonus, ich steh total auf Erker :D, sogar mehr als auf die Säulen.


    Aber leider ist da vernünftigerweise nicht wirklich was zu retten an dieser Stelle. Ohne Großprojekt hätte man da sicher noch etwas machen können mit einer Sanierung, aber mei. Wäre schön, wenn wenigstens die Säulen als kleine Reminiszenz irgendwo aufgebaut werden würden - die Idee mit dem Brunnen finde ich prima! Bei zig Millionen Baukosten kriegt man doch wohl noch irgendwo ein paar läppische Säulen untergebracht :D

  • Ja da wurde Heute so einiges gepostet. :)


    Die Säulen sind schon toll und sollten auch an irgend einem Platz in den Höfen
    wieder sichtbar aufgestellt werden. Das ist auf alle Fälle eine gute Sache.
    Damit wir sie auch weiter im Auge behalte, noch mal eine kleine Aufnahme von
    vor ca. einem guten Jahr.
    Wenn möglich mit dem Bogen alle drei Pfeiler und den ganzen Schmiedeeisen,
    das gefällt mir ja auch. :thumbup: Das ist dann alles


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.02.13/tqq3gj2k5ghw.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )