Wohnanlage | Söflingen, Clarissenstraße

  • Zitat

    Die Stadt Ulm informiert am Dienstag, 30. Oktober, über das Bauprojekt "Klingensteiner Straße/ Clarissenstraße". Die Firma Yigin/Fides Ulm plant dort 69 Wohnungen.


    Artikel [SWP]
    Dürfte sich um dieses Gelände hier handeln.


    Noch etwas recherchiert: Yigin ist eine junge Grundstücksgesellschaft, Fides natürlich schon etwas länger dabei und entwickeln gerade das Projekt oben auf dem Michelsberg, in der Mozartstraße. Dürfte alles in allem wohl eine klassische Investorengeschichte werden, höherwertigere Wohnungen, die ordentlich Rendite abwerfen. Najo.

  • Das geht ja Flott


    Vor ein paar Tagen Info der Stadt und Heute 4 Berichte in der Swp.


    Befürchtung von VW Kreisser es werden Beschwerden von Bewohnern kommen,
    wegen des Lärms der Firma.
    Auch Hausbesitzer befürchten kaputgehende Häuser wegen der grossen Dichte
    sowie des schwammigen Bodens.


    Swp.
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Anwohner;art4329,1047315


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…aeuser;art1158544,1702227


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…echste;art1158544,1702228


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…stueck;art1158544,1702229


    Denke Thorsten kann den Teil aus den Stadtgesp übertragen.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Das wird noch 'ne haarige Geschichte werden. Wobei da einige Beteiligte in den Berichten (v.a. Jescheck und die Investoren) nicht sonderlich gut wegkommen; Thierers Kommentar finde ich gar nicht verkehrt, wenn Jescheck tatsächlich immer nur auf die "Entrüstungsgesellschaft" abhebt (ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen). Damit würde er es sich zu leicht machen und ernsthafte Anliegen zu salopp beiseitefegen, gerade jetzt, wo Bürgerbeteiligung immer größer geschrieben wird.


    Ist insofern schade, als das der Bereich tatsächlich eine kluge Verdichtung verdient, aus dem Platz kann man viel machen (auch wenn 70 Wohnungen eine stolze Ansage sind...). Ich hoffe, dass da nicht irgendeine ganz unglückliche Entwicklung zwischen verbiesterten Anwohnern, stocksturer Stadt und halbseidenen Investoren rauskommt... aber zumindest werden wir bis auf weiteres noch viel zu verfolgen haben :D

  • Vorhin zufällig entdeckt: Das Stuttgarter Büro h4a hat als eines von drei Büros den Auftrag bekommen, die Bebauung auf diesem Gebiet zu entwickeln; hier kann man ein paar Planskizzen, eine Visualisierung und einen kleinen Text mit bisschen Geschwurbel einsehen. Sehr konkret ist das Vorhaben trotzdem wohl noch nicht, weder Bauherr noch irgendwelche Termine werden genannt.


    Die circa 70 Wohnungen sollen sich diesem Plan zufolge auf sechs Gebäude verteilen, voraussichtlich je drei Geschosse plus Staffelgeschoss.

  • Da muss ich mich selber korrigieren: sehr konkret war das Vorhaben tatsächlich schon, wir wussten es nur nicht. Nächste Woche wird der Vorhabenbezogene Bebauungsplan im Ausschuss behandelt, bei der Bürgerinfo kann man die Baupläne sowie die Äußerungen und Einwände der Nachbarschaft einsehen. Der Plan ist nicht ohne Kontroversen, weswegen ich da mindestens eine längere Debatte wenn nicht gleich die ein oder andere größere Änderung erwarte. Prinzipiell finde ich den Entwurf aber richtig okay, kann man meinetwillen gerne genau so realisieren.

  • Vier Posts hintereinander. Sorry :D.


    Am 28. Januar 2014 soll der Ausschuss den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan für dieses Areal durchnehmen, wie man der Bürgerinfo entnehmen kann. Diese Seite fasst auch noch einmal sämtliche Pläne und angefallenen Material zusammen, darunter eine sehr stolze Ansammlung von Einwänden und Beschwerden mit teils - wie ich finde - nicht leicht widerlegbaren Punkten. Auch hier sollte die Debatte sich in den Medien bemerkbar machen dürfen.


    Nebenbei: Ich will ja keinen von seinem angestammten Ort verjagen, aber wenn die Stadt auf die ein oder andere Weise ein hübsche Grundstück für die Fa. Kreisser z.B. auf dem Moco-Gelände auftreiben und zum Grundstückstausch mit Bonus bewegen könnte, ließe sich das ein oder andere substantielle Problem (Lärm, Verkehrsaufkommen, Parkdruck) durchaus mindern oder beheben... just saying ;).

  • Das ist doch Positiv zu sehen, Finn schaut gerne in die Bürgerseiten und sucht. Ich schau es auch gerne aber eben meistens erst wenn ich sie als Link im Forum habe, dann muss ich nicht so lange suchen.
    Sollte Kreiser einmal umziehen, könnte ich mir aber auch anderes vorstellen. Warum nicht das Gelände gegenüber der Audi Werkstatt, an der südlichen Ecke der Einsteinstraße, das liegt doch auch schon ewig brach. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Sechs Häuser hinter Autohaus Kreisser geplant


    Zitat

    Der potenzielle Bauherr, die "Grundstücksgesellschaft Ulm", will auf dem verwilderten Gelände sechs maximal 12,5 Meter hohe Häuser mit 58 Geschosswohnungen bauen. Außerdem sind 82 Tiefgaragenplätze vorgesehen.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…r-geplant;art4329,2646934


    Südwest Presse


    Die Höhe der Gebäude ist der Umgebung, wie ich finde durchaus angemessen. Hätte mir aber auch eine größere Lösung bei sechs mischgenutzten Gebäuden vorstellen können. Auch wäre eine signifikante Staffelung mit kleinem Hochpunkt an dieser Stelle vielleicht nicht verkehrt gewesen. Bei einer maximalen Gebäudehöhe von 12, 5 Meter ist dies aber kaum realisierbar. Mal abwarten wie der Entwurf aussieht.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Clarissenstraße / Klingensteiner Straße
    Ulm-Söflingen: Wohnen am Klosterhof


    Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Schulen und Kindergärten sind in der direkten Umgebung zahlreich vorhanden. Die Straßenbahn-Endhaltestelle Söflingen ist zu Fuß nur 600 m entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://viralandscdn.net/posts/117ba/image-vHYfy8sv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.goettfried-immobili…widthX800_heightX600_.jpg]


    Es geht voran, der Verkauf der esten Wohnungen hat begonnen, so müßte der Baustart auch bald sein, weiß aber nicht wie es dort zur Zeit aussieht.


    6 Einzelhäuser in 2 Abschnitten. 60 bis 230 qm. in KFW 70 3 fach verglaste Fenster Barkettböden, 2 Tiefgaragen unter je 3 Gebäuden.


    [Blockierte Grafik: http://www.goettfried-immobili…widthX800_heightX600_.jpg]
    Quelle-Recht der Grafik, Gottfried Immobilien-


    http://www.goettfried-immobili…d=projekt&projektid=34178


    Durchaus eine gelungene Architektur, es scheint es wird wieder besser gebaut und nicht immer alles gleiche weise Kisten mit hingewürfelten Fensterreien. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Zitat aus diesem SWP-Artikel vom 1. November 2012:

    Zitat

    Beim Investor handelt es sich um ein Unternehmer-Brüderpaar. Es hatte auf besagtem Grund und Boden – ehemals Firmengelände des Pleite gegangenen Kassenschrank-Hersteller Ostertag – bereits einmal einen Bauanlauf unternommen. Dieser endete seinerseits in einer Insolvenz des Bauträgers und damit, dass nur ein Wohnhaus fertiggestellt wurde und zwei weitere seit Jahren als Rohbau-Ruinen auf dem mittlerweile verwahrlosten Grundstück stehen. Dass dieses Konzept unglücklich scheiterte, weil der Ostertag-Insolvenzverwalter in der Anfangsphase der Realisierung starb, hat das Vertrauen der Nachbarn in den nun unter neuem Namen firmierenden Investor nicht gerade gestärkt.

  • Blöde Frage, aber ist hier mal jemand vorbeigekommen? Ich habe seit einem Jahr nichts mehr gehört oder gesehen. In Anzeigen beim Makler (z.B. hier, falls der Link funktioniert) werden die Wohnungen bereits angepreist; dort steht auch:


    Zitat

    Projektiert ist ein modernes und architektonisch wertvolles Neubauvorhaben bestehend aus 6 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt ca. 60 Wohnungen in Niedrigenergie-Massivbauweise nach KfW Effizienzhaus 70 Standard. Das Projekt ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. BA 1 umfasst die Häuser 4, 5 und 6; BA 2 umfasst die Häuser 1, 2 und 3. Der Baubeginn erfolgt in Kürze, BA 1 wird im Januar und BA 2 im August 2018 bezugsfertig gestellt. Für jeden Bauabschnitt ist eine separate Tiefgarage mit eigener Zufahrt vorgesehen.

    Wann das "in Kürze" sein soll, kann ich nicht sagen; ich weiß nicht, wann die Anzeigen eingestellt worden sind. Daher: Weiß jemand mehr? Sollte der Bau noch nicht gestartet worden sein, ist eine Schlüsselübergabe im Januar 2018 nicht unsportlich ;) .

  • Selbst ist der Mann...



    Noch nichts los, auch keine Baufeldfreimachung oder dergleichen. Rechts und im nächsten Bild die beiden Ruinen aus dem vor einiger Zeit gescheiterten Neubauprojekt.



    Krass, dass man die so lange geduldet hat.



    Blick von der Wendeanlage der Clarissenstraße. Der Kfz-Betrieb Kreisser hatte in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass durch Anlieferung und Kundenverkehr Lärmemissionen entstehen, die die neuen Bewohner zu dulden haben werden.


    Mal schauen, wann sich hier was tut.

  • Laut diesem SWP-Artikel vom 21.04.2017 tut sich jetzt was auf der Baustelle.


    Zitat

    Gestern Spatenstich, am Montag beginnt der Erd­aushub, und im Sommer nächsten Jahres können die ersten Wohnungseigentümer einziehen. Jetzt geht es auf einmal Schlag auf Schlag bei dem Bauprojekt „Blau2 – Wohnen am Klosterhof“ im Quartier Clarissenstraße/Klingensteiner Straße in Söflingen.