Es gab Kinder, die sind gestern schon ÜBER die schönen Bögen der neuen Brücke balanciert . Mal schauen wie das in Zukunft gehandelt wird...
Wird auch in der zur Brückentaufe veröffentlichen Meldung der SWP angesprochen...
Es gab Kinder, die sind gestern schon ÜBER die schönen Bögen der neuen Brücke balanciert . Mal schauen wie das in Zukunft gehandelt wird...
Wird auch in der zur Brückentaufe veröffentlichen Meldung der SWP angesprochen...
Es gab Kinder, die sind gestern schon ÜBER die schönen Bögen der neuen Brücke balanciert . Mal schauen wie das in Zukunft gehandelt wird...
Das war auch vor längerer Zeit unter Kollegen bei uns schon Thema...
Man könnte ja Taubennägel anbauen, dann wirds schwierig mit dem draufrumlaufen...
War ja abzusehen. Die Brücke ist auch eine ideale Leinwand für großflächige Graffiti, lange wird sie nicht so unschuldig dastehen.
Mit nachgerüsteten Taubennägeln kann man wohl rechnen nach den unvermeidlichen ersten zwei, drei Knochenbrüchen.
Straßenbahngleise werden auf den Deckel der Tiefgarage verlegt [SWP]
ZitatDas Büro Scherr und Klimke koordiniert die Verlegung der Tram in ein provisorisches Gleisbett. Ein Fußballstadion könnte man auch bauen.
Ich hab noch eine generelle Frage:
Wieso wird die Oberleitung eigentlich nicht (wo möglich) an den umliegenden Häusern befestigt? (laut Wikipedia heißt dieses Prinzip Oberleitungsrosette oder Hausrosette).
Ich hab dies schon in mehreren Städten gesehen, insbesondere in einer Altstadt hat das rein ästhetisch natürlich schon einen Vorteil. Hier in Ulm wäre der Vorteil eher dass es günstiger und platzsparender wäre (z.B. zugunsten von Geh oder Radweg).
Es gibt ja viel relativ dicht bebauten Bereich entlang der neuen Trasse wo dies möglich gewesen wäre, ich denke da insbesondere an das Lehrer Tal wo es einen Masten gibt der maximal eineinhalb Meter vom Haus entfernt steht.
Ich hab noch eine generelle Frage:
Wieso wird die Oberleitung eigentlich nicht (wo möglich) an den umliegenden Häusern befestigt? (laut Wikipedia heißt dieses Prinzip Oberleitungsrosette oder Hausrosette).
Ich denke da muss der Hausbesitzer auch mitspielen oder?! Vielleicht weiß da einer aber mehr...
Teilweise wollen das die Hauseigentümer nicht.
Es wird in eine Hauswand ja nicht nur ein Dübel mit einer Schraube reingedreht, teilweise werden da richtige Wandanker reingebohrt und wenn nötig, auch die Wand verstärkt. Immerhin kann wegen der Zug- und Spannkräfte schon einiges an Belastung wirken. Soweit mein kleines Wissen dazu.
Wenn ich mich nicht täusche, kommen in der Römerstraße Wandanker zum Einsatz, weil die örtlichen Bedingungen recht beengt sind. Da ging es nicht anders. Ansonsten dürfte jeder Betreiber einer Straßenbahn versuchen, sämtliche Ausstattung auf eigenem Grund unterzubringen, um sich nicht mit Hauseigentümern herumzuschlagen.
Im Regelfall ist das ja die öffentliche Hand, und häufig genug ist entlang der Straßen genügend öffentlicher Grund vorhanden. Fahrbahnmasten sind da im Zweifelsfall ungleich stressfreier zu realisieren als Oberleitungsrosetten, die zwar (glaube ich) prinzipiell der Gesetzeslage nach durchgesetzt werden können, aber natürlich Widersprüche und Prozesse nach sich ziehen. Dauert und kostet.
Heute Abend gesehen:
An den Haltestellen Manfred-Börner-Straße und Hochschule Ulm wurde mit dem Aufstellen der Haltestellenhäuschen begonnen.
So langsam verschwinden überall die Bauzäune und Absperrungen.
Zwischen Hasenkopf und Uni-Süd ist die Oberleitung fertig, ist eine Hochkettenfahrleitung. Ab der Uni-Süd wirds dann eine Einfachfahrleitung.
Auch wurden im Mähringer Weg großteils schon Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, ebenso im oberen Egginger Weg zwischen Wendeschleife und Gewerbeschulen Königstraße.
Sieht schon richtig gut aus!
Habe ich das richtig gesehen, dass zwischen dem neuen Kresiverkehr am James-Franck-Ring und ca. der Uniklinik noch einiges an Masten fehlt?
Habe ich das richtig gesehen, dass zwischen dem neuen Kresiverkehr am James-Franck-Ring und ca. der Uniklinik noch einiges an Masten fehlt?
Stimmt.
Auch zwischen Uni-West und Manfred-Börner-Str. fehlt noch einiges.
Und am Kuhberg ist zwischen Grimmelfinger Weg und Gewerbeschulen noch nicht mit dem Gleisbau begonnen worden. Da ist momentan nur der Schotterunterbau.
Hui, wir haben bald Oktober...
Hui, wir haben bald Oktober...
Wir sind fertig...
Hihi... glaube ich auch. Aber wie lange soll das dort noch dauern?
Gestern im vorbeifahren gesehen:
Der Mähringer Weg zwischen Stifterweg und Hasenkopf ist Straßenseitig eigentlich fast fertig, auch die westliche Straßenseite. Könnte mir vorstellen daß dort die nächsten Tage für den MIV freigegeben wird.
Noch ein Pressebericht aus der SWP:
Straßenbahn - Bau der Linie 2 in Ulm geht voran
U.a. mit der Ankündigung daß die ersten Probefahrten am 1. November beginnen sollen.
Gestern im vorbeifahren gesehen:
Der Mähringer Weg zwischen Stifterweg und Hasenkopf ist Straßenseitig eigentlich fast fertig, auch die westliche Straßenseite. Könnte mir vorstellen daß dort die nächsten Tage für den MIV freigegeben wird.
Wobei da einerseits noch ein paar Markierungen fehlen (die Fahrradspur auf der westlichen Seite ist noch nicht markiert) und andererseits die Ampelanlage an der Kreuzung Stifterweg - Mähringer Weg noch nicht fertiggestellt wurde. Mal sehen wann dort wirklich freigegeben wird.
Im Übrigen nutzen bereits jetzt vereinzelt ein paar Autos die breite Spur und fahren auf direktem (aber eben im Moment noch verbotenem) Weg in die Stadt hinunter