Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • In der Lise-Meitner-Straße (ggü. ex-Nokia, und im Endzustand dann innerhalb der Wendeschleife) sollte doch eigentlich auch ein (dauerhafter) Parkplatz entstehen, um den Wegfall der Parkstreifen links und rechts der Lise-Meitner-Straße zu kompensieren. Davon ist allerdings derzeit noch nichts zu sehen... wenn ab Januar in der LM gebaut werden soll, ist zu hoffen, daß es bis dahin eine Ausweichmöglichkeit gibt - sonst hält das Chaos dort Einzug...

  • Einmal editiert, zuletzt von didy () aus folgendem Grund: Vorschaubilder zu breit

  • Selbstverständlich wird erneuert wenn aufgebaggert und umgrlegt wird. Mit umlegen meinte ich daß diese eben dann einiger Meter neben der alten Leitungstrasse zu liegen kommen. Es wird aber eben nur dort erneuert wo alles offen ist.

  • Vielen Dank Didy! :thumbup:
    Wenn die Innenraumvisualisierung der "Sitzlandschaft" so stimmt sehen die Avenios deutlich übersichtlicher und aufgeräumter aus. :D


    Ja das stimmt schon soweit.
    Die wesentlichen Unterschiede sind:
    - Über den Fahrwerken keine Club-Bestuhlung, sondern beidseitig Sitze in/gegen Fahrtrichtung. Für den Durchgang sicher hilfreich, wenn da nicht 3 Leute die Füße in den Gang strecken.
    - In den Sänften sind die Türen fast ganz außen, d.h. der Sitz in/gegen Fahrtrichtung vor/hinter der Tür entfällt, dafür sind dazwischen 4 statt 3 quer.


    Bis auf die geänderte Bestuhlung über den Fahrwerken weiß ich nicht, was daran "wesentlich" aufgeräumter sein soll?


    Selbstverständlich wird erneuert wenn aufgebaggert und umgrlegt wird. Mit umlegen meinte ich daß diese eben dann einiger Meter neben der alten Leitungstrasse zu liegen kommen. Es wird aber eben nur dort erneuert wo alles offen ist.


    Ah, Lesefehler von mir. Ich hatte das "wo nötig" nur auf das "erneuert" bezogen, nicht auf das ganze "umgelegt und erneuert" :)

  • Nachtrag auf Grund der Verschiebung von Posts.
    Post ist Antwort auf meine Nr. 176



    Das hat mich oben am Botanischen Garten auch überrascht, als ich da letztens durchgefahren bin. War fast schon verwirrend, wie sich das Aufenthaltsgefühl da oben verändert hat :( . Aber es wird halt doch ein Riesenkreisel. Die Straßenbahnlinienführung verläuft ja neben der heutigen Straße, was schon einmal viele Bäume kostet. Außerdem wird die Helmholtzstraße verschwenkt und erhält eine eigene Ausfahrt aus dem Kreisel, was ein weiterer Grund für den Einschnitt ist. Ich gehe aber stark davon aus, dass hinterher wieder aufgeforstet wird. Auch wenn das natürlich sehr lange dauern wird, bis es wieder so schön aussieht wie vorher...


    Auszug aus dem Bebauungsplan:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/83pLGGB.jpg]


    Bleibt noch die Frage, ob man da einen Allgäuer Ring light baut, wenn ich mir die Fußgänger-/Radfahrerübergänge so ansehe...

  • Da muß ich doch mal einen SWP Artikel verlinken.
    Manche wissen immer noch nicht das das roden, oder fällen von Bäumen nur in einem kurzen Zeitfenster möglich ist und das dann nicht gleich an allen Ecken mit den eigentlichen Arbeiten begonnen wird.
    Betrifft in erster Linie Leserbriefe. :D


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…werden;art1158544,3668512

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Finn schrieb:
    "Bleibt noch die Frage, ob man da einen Allgäuer Ring light baut, wenn ich mir die Fußgänger-/Radfahrerübergänge so ansehe..."


    Hallo Finn, Allgäuer Ring ist ein guter Vergleich. Man hat dort ja so ziemlich alle Fehler gemacht die nur gingen...
    Am obigen Kreisverkehr haben Fußgänger_und_Radler Vorrang, was ich schonmal für gut halte. Die Zu- und Abfahrten bleiben einspurig, was der Verkehrssicherheit sehr zuträglich sein dürfte. Denn die doppelten Zu- und Abfahrten sind ja ein Unfallschwerpunkt am Allgäuer Ring. Da werden Fußgänger und Radler leider gerne übersehen.
    Und da oben ist die Trambahn auch durch Lichtanlagen vorfahrtberrechtigt.

  • Danke Reinhold, ich oute mich da mal:
    Ich habe da leider etwas harsch dem Herren Blessing geantwortet weil mich soviel Unwissenheit doch ärgert. Wenn ich etwas nicht verstehe oder eben fachfremd bin frage ich erst mal nach den Gründen oder halte die Finger von der Tatatur fern. Auf den Baustellen sind die tätigen Personen gerne zur Auskunft bereit, leider wird das viel zu wenig genutzt.

  • Einfahrt zur Uni, dort wo der große Kreisverkehr hinkommt. Der halbe Wald ist weg, ein älterer Buchen und Eichenbestand. Echt traurig.
    So rießen groß wird doch der Kreis nicht, warum geht man da so weit in den Baumbestand rein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160206_162415b7kdo.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Totschlagargument Rettungsdienst geht immer. Oder Totschlagargument Kindergärten, für die man das Geld doch lieber ausgeben soll als... naja, für alles andere :D .


    Aber man jammert halt gerne. Alles doof. Dass alles, was gerade nicht Baustelle ist, irgendwann mal Baustelle war und ebenso einige Monate bis Jahre für Unannehmlichkeiten gesorgt hat, vergisst man aber natürlich ebenso gerne. Das eigene Wohnhaus, die Straße dorthin, der nächste Einkaufsmarkt, der Arbeitsplatz, alles nicht wie Pilze aus dem Boden gesprossen...


    Vielleicht sind wir da alle ein bisschen zu speziell, aber irgendwie fehlt mir in den Leuten die Lust an Baustellen. Klar, nervt, stinkt, macht Lärm, ist dreckig, kostet Zeit -- aber dafür haben wir mal etwas richtig Schönes, das lange hält. In ein paar Jahren werden die Leute dann schon sehen, welchen Unterschied die Straßenbahn beide Berge rauf machen wird.


    P.S.: Die Unterschiede zum Allgäuer Ring sehe ich, machen alle Sinn. Ich hoffe nur, dass der Ring den Verkehr auch kapazitiv gut abwickeln kann. Zebrastreifen direkt an den Armen können schon mal für viel stop and go sorgen...

  • Einfahrt zur Uni, dort wo der große Kreisverkehr hinkommt. Der halbe Wald ist weg, ein älterer Buchen und Eichenbestand. Echt traurig.
    So rießen groß wird doch der Kreis nicht, warum geht man da so weit in den Baumbestand rein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160206_162415b7kdo.jpg]

    Hallo Reinhold,
    der Kreisverkehr wird tatsächlich sehr groß, und du brauchst ja auch platz ür das Baufeld selbst und die diversen Umfahrungen aussenrum. Innen in den Kreisel kommt eine große Grünfläche, dann ein kompletter Ring der Tram, sowie die beiden abbiegenden Liniengleise in Richtung Liese-Meitner-Str. und Richtung Hasenkopf. Dazu für den MIV die Fahrbahnen sowie die abbiegenden Ausfahrten mit Fußgängerfurten sowie die Fußwege außenrum. Heftig viel Fläche also...


    Im Beitrag 171 weiter oben ist ein Plan in dem das alles ersichtlich ist.

  • Diese Woche wurde im Mähringer Weg damit begonnen, zwischen Multscherschule und Schlehenbühl , die Schrebergärten entlang der Straße abzuräumen. Sieht schon sehr brutal aus wenn man den jahrzehntelangen Zustand kannte...
    Wenn das Wetter einigermaßen annehmbar ist werde ich Fotos machen.

  • In der Lise-Meitner-Straße sind die Parkplätze entlang der Straße seit heute bis November gesperrt. Ein paar wenige Baustellenfahrzeuge sind auch schon zu sehen. Die Vermesser waren wohl auch schon da, auf dem Acker sieht man die Umrisse vom zukünftigen Parkplatz. Allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig, dass zuerst alle Parkplätze wegfallen, bevor der Parkplatz gebaut ist...
    Ach ja, ein Einbahnstraßenschild liegt auch schon dort.


    Bilder sind im Dokumentationsthread.