Regio S-Bahn soll den Zugverkehr im Raum Ulm verbessern [SWP+]
ZitatDer Ausbau der Regio S-Bahn Donau-Iller kommt voran. Das verkünden Mitglieder des Lenkungskreises um Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann am Donnerstagmittag (8.2.2024) nach einem Treffen im Ulmer Rathaus. Konkret soll nun der Ausbau der Brenzbahn (Ulm-Aalen), der Illertalbahn (Ulm-Memmingen) und der Strecke Senden-Weißenhorn angegangen werden. Der Plan ist, die Strecken zu elektrisieren und zweigleisig befahrbar zu machen. Die Fahrgäste sollen somit einen Halb-Stunden-Takt bekommen. Insgesamt kostet das Projekt laut Hermann mehr als eine Milliarde Euro.
Regio-S-Bahn Donau-Iller: Ziel ist der Halbstundentakt [Schwäbische]
ZitatEin dichterer Takt, mehr Haltepunkte und mehr Zuverlässigkeit dank Stromleitungen und zweigleisigen Abschnitten. Die Länder Bayern und Baden-Württemberg wollen den Schienen-Nahverkehr im Großraum Ulm in den nächsten Jahren gemeinsam voranbringen. Im Zentrum steht das Projekt der Regio-S-Bahn-Donau-Iller. Ein Überblick.
Die Artikel bauen weitgehend auf der zugehörigen Pressemitteilung auf. Man muss sich ein bisschen durch das PR-Blabla kämpfen, um den Überblick zu behalten und einzuordnen, was da nun in die nächste Phase übergehen soll. Vollständig verstanden habe ich es nicht, aber nach meinem Verständnis:
- Brenzbahn (Ulm-Heidenheim-Aalen): "Zweigleisiger Ausbau" und Elektrifizierung. Kostenpunkt rund 450 Millionen Euro - davon 300 Millionen Euro vom Bund, 150 Millionen Euro von Baden-Württemberg, Bayern und den Kommunen. Dauer rund zwölf Jahre.
- Illertalbahn (Ulm-Kempten): Elektrifizierung und teilweise zweigleisiger Ausbau (Neu-Ulm bis Senden, Kellmünz bis Pleß). Kostenpunkt rund 41 Millionen Euro, getragen von Bayern. Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung steht bereits.
- Stichstrecke Senden-Weißenhorn: Elektrifizierung durch die SWU. Bayern übernimmt wohl Planungskosten in Höhe von 700.000 Euro. Abschluss bis "Anfang der 2030er Jahre".
Etwas unschlüssig bin ich mir, was mit "zweigleisigem Ausbau" auf der Brenzbahn gemeint ist. Im Gespräch waren bisher partielle Ausbauten der Abschnitte Thalfingen-Langenau und Niederstotzingen-Bergenweiler. Bei der Illertalbahn werden die auszubauenden Abschnitte jedoch explizit herausgehoben, bei der Brenzbahn nicht.
Daneben gibt es noch ein paar Happen zu anderen Strecken. Auf der Südbahn soll ein weiteres Fahrzeug eingesetzt werden, um den Takt zu erhöhen - auf der Filstalbahn sollen zusammen mit dem Regionalverkehr (wohl MEX?) ein Halbstundentakt realisiert und weitere Halte geprüft werden; Ulm-Jungingen wird genannt.