Eine Erweiterung Richtung Schwaighofen war bislang eigentlich nicht zu erwarten, weil der Flächennutzungsplan 2025 da noch eine Grünzäsur vorsah - aber mit Blick in die Fortschreibung des Regionalplans (die 47 MB-Datei) ist diese Grünzäsur tatsächlich weggefallen, die Fläche ist nur noch als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen. Interessant.

Stadtgespräche Neu-Ulm
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Steuereinnahmen sinken drastisch: Neu-Ulm braucht seine Ersparnisse auf [NUZ+]
ZitatWeil die Steuereinnahmen eingebrochen sind, muss die Stadt Rücklagen antasten und verschiebt ein großes Bauvorhaben. Es gibt aber auch einen Lichtblick.
Neu-Ulm rechnet mit 11,5 Mio. Euro an Steuerausfällen für dieses Jahr, davon 8 Mio. Euro weniger Gewerbesteuer. Statt Kürzungen ("'Letztenendes ist das noch keine Konsolidierung, weil es die Falschen treffen würde', erläuterte Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (CSU) das Vorgehen der Stadt.") entnimmt die Stadt 9,4 Mio. Euro aus den Rücklagen, etwa aus den für den Parkhausneubau am Edwin-Scharff-Haus gebundenen Mitteln.
Aber: Das Entlastungspaket des Bundes läuft wohl darauf hinaus, dass Bund und Länder die Gewerbesteuerausfälle ersetzen werden - und zwar gemittelt aus den Haushaltsjahren 2017 bis 2019, die in Neu-Ulm besonders prall waren. Und: Steht nicht im Artikel, aber ein gewisser Teil der Gewerbesteuerausfälle dürfte sich aus den kurzfristigen Rückstellungen und Stundungen generieren, die der Staat Unternehmen zu Beginn der Corona-Krise eingeräumt hat. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Insofern kann man davon ausgehen, dass auch Neu-Ulm mit ein paar Schrammen, aber noch nicht einmal einem blauen Auge durch das Jahr kommt.
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Witzig der Button
"was kostet mein Umzug hierhin"
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So ein "Besichtigungstermin" würde mich schon reizen ... wie einen der Makler da wohl hoch schafft?
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Bus, Straßenbahn oder Seilbahn: Worauf setzt Neu-Ulm? [NUZ+]
ZitatEine weitere Untersuchung soll die Weichen für die Zukunft des Nahverkehrs auf der Memminger Straße stellen. Erste Erkenntnisse zur Seilbahn sollen bald vorliegen.
Bus, Tram oder Seilbahn: Neu-Ulm muss sich entscheiden [NUZ+]
ZitatDass Neu-Ulm den öffentlichen Nahverkehr ausbauen will, ist gut. Doch irgendwann muss der Stadtrat mal entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.
Kann's kaum erwarten, bis der politische Irrläufer mit der Seilbahn endlich ad acta gelegt wird.
Irgendwie fehlt mir in Neu-Ulm die ordnende Hand oder ein Masterplan, der die vielen Studien und Untersuchungen mal zielgerichtet in einen Gesamtzusammenhang stellt. Und überhaupt: Wieso fängt man Ende 2020 erst mit einer Studie für die Süd-Achse nach Ludwigsfeld an? Arena, Hochschulausbau, Lessing-Gymnasium, Ausbau Wiley-Nord, Wohn- und Gewerbegebiet am Ulmer Ried, das ist doch alles längst durch, in der Mache oder zumindest eingetütet. Es ist doch längst klar, dass hier deutliche Mehrbedarfe an Mobilität generiert werden.
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Bus, Straßenbahn oder Seilbahn: Worauf setzt Neu-Ulm? [NUZ+]
Bus, Tram oder Seilbahn: Neu-Ulm muss sich entscheiden [NUZ+]
Kann's kaum erwarten, bis der politische Irrläufer mit der Seilbahn endlich ad acta gelegt wird.
Irgendwie fehlt mir in Neu-Ulm die ordnende Hand oder ein Masterplan, der die vielen Studien und Untersuchungen mal zielgerichtet in einen Gesamtzusammenhang stellt. Und überhaupt: Wieso fängt man Ende 2020 erst mit einer Studie für die Süd-Achse nach Ludwigsfeld an? Arena, Hochschulausbau, Lessing-Gymnasium, Ausbau Wiley-Nord, Wohn- und Gewerbegebiet am Ulmer Ried, das ist doch alles längst durch, in der Mache oder zumindest eingetütet. Es ist doch längst klar, dass hier deutliche Mehrbedarfe an Mobilität generiert werden.
Zumindest die SWU ist da anscheinend schon am planen in Richtung Wiley/Ludwigsfeld.
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Und überhaupt: Wieso fängt man Ende 2020 erst mit einer Studie für die Süd-Achse nach Ludwigsfeld an?
... Nörenberg?
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Bald gibt es Teile von Neu-Ulm nur noch als Plastik-Bausatz [NUZ+]
ZitatMit dem LEW-Gebäude verschwindet ein Stück Nachkriegs-Architektur in Neu-Ulm. Das gab es einst zum Nachbauen. Heute sind die Bausätze wertvoll.
Nette Sache. Die neue Homepage des Vereins Regionale Technikgeschichte e.V. findet man unter https://rtg-ulm.de/ .
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Ex-Möbel-Mahler in Neu-Ulm hat einen neuen Eigentümer [NUZ+]
ZitatNun ist die Familie Mahler endgültig raus aus der "Welt des Wohnens" im Neu-Ulmer Starkfeld. "Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist ohne Liquidation erloschen" heißt es im Auszug des Handelsregister. Neuer Eigentümer ist Klemens Hallmann, mit seiner Hallmann Holding einer der nach eigenen Angaben führenden Immobilieneigentümer und Immobilienentwickler Österreichs. Und Dauergast auf dem roten Teppich.
Denn Hallmann, Jahrgang 1976, ist mit der zehn Jahre jüngeren Siegerin der zweiten Germany's next Topmodel-Staffel, Barbara Meier, verheiratet. "Nach ihrer spektakulären Hochzeit in Venedig im Juni 2019 wird ihre Liebe bald von einem Kind gekrönt", titelte das Boulevardblatt Gala vergangenen Sommer. Das Kind ist da, und das TV-Magazin Brisant zählte seitdem 15 Titelseiten hochrangiger Hochglanzmagazine, von denen das Paar lächelte.
Irgendwas zwischen kurios und skurril... irgendwas wird sich in der Ecke sicher wieder tun. Der Standort kommt einfach nicht zur Ruhe.
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Ex-Möbel-Mahler in Neu-Ulm hat einen neuen Eigentümer [NUZ+]
Irgendwas zwischen kurios und skurril... irgendwas wird sich in der Ecke sicher wieder tun. Der Standort kommt einfach nicht zur Ruhe.
Hoffentlich bleibt das Restaurant in der ursprünglichen Verfassung, das war ja solange Mahler es betrieben hat sehr gut mit wunderbarem Ausblick.
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Hoffentlich bleibt das Restaurant in der ursprünglichen Verfassung, das war ja solange Mahler es betrieben hat sehr gut mit wunderbarem Ausblick.
Man konnte da ganz gut frühstücken.
Von der Atmosphäre her war mir das Stadthaus oder Henrys nach dem Markteinkauf aber lieber.
Im Möbelhaus waren wir nur 1x um nach einem Schreibtisch mit Container für meine Frau zu schauen. Nix passendes gefunden, alles nur beschichtete Spanplatte, und auch beim Gang durch die Sofaabteilung hat uns wirklich nichts angesprochen.
Eigentlich nur eine Ansammlung von Beliebigkeiten. Aber vielleicht ist das der Geschmack heutzutage...
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Ich bin echt überfragt, wo die Reise dieses Centers hingeht. Es ist ja wohl anscheinend richtig schwer, hier ein nachhaltiges und dauerhaft belastbares Konzept zu etablieren, wenn man an die in letzter Zeit immer häufigeren Änderungen beim Besatz, der Nutzung und der Eigentümerstruktur denkt. Und ein Immobilienentwickler kauft halt Immobilien, um sie zu entwickeln. Nur, in welche Richtung?
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Ich glaube, das Hauptproblem ist hier das allgemeine Umfeld eines in die Jahre gekommenen Industriegebietes. Unübersichtlich, dunkle Ecken, plötzlich gibt es mittendrin Einfamilienhäuser oder sogar ne Villa... Einladend ist etwas anderes. Dazu kommt, dass das Ganze schlecht erschlossen ist (nur PKW).
Das wird auch durch einen neuen Eigentümer nicht besser. Hier muss die Stadt eingreifen und einen Entwicklungsplan erarbeiten.
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In die Jahre gekommen ist die Gegend sicherlich. An sich habe ich kein Problem damit, dass hier der Pkw dominiert - rund um den Mahler und entlang der Straße Am Starkfeld ist halt das Fachmarktzentrum Neu-Ulms, für den Abtransport von Einkäufen dieser Natur braucht man halt ein Auto oder einen Kastenwagen. An der ein oder anderen Stelle kann man sicher ein Bürogebäude auf einem schlecht genutzten Parkplatz hochziehen oder ein paar der alten Gebäude ersetzen, aber an der Grundstruktur wird sich eher wenig ändern.
Bisschen nördlich davon sehe ich im Quartier entlang der Industriestraße aber schon einiges an Potential. Das ist über die Jahre schon ziemlich krumm gewachsen. Grundsätzlich wäre es aber für ein innenstadtnahes Mischnutzungsgebiet gut geeignet, wenn man es großmaßstäblich entwickeln könnte. Dann könnte es auch den Bogen zum Fachmarktzentrum schlagen, zum Beispiel auch mit einem neuen Radweg und einer Buslinie.
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Auch in Teilen Neu-Ulm kommen immer öfters 30er Zonen
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Die Stadt Neu-Ulm baut die Betreuungsplätze für Kinder kontinuierlich aus. In Burlafingen entsteht eine weitere Kita, die jetzt im Bau ist.
Neu in der Region ist, dass die Trägerschaft die Johanniter haben
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Früher oder später sollen ja alle Autos mit Strom fahren. Elektromobilität ist die Mobilität der Zukunft.
Beim Ecodrom in Neu-Ulm hat der Umstieg auf Elektromotoren schon mal gut geklappt
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Früher oder später sollen ja alle Autos mit Strom fahren. Elektromobilität ist die Mobilität der Zukunft.
Beim Ecodrom in Neu-Ulm hat der Umstieg auf Elektromotoren schon mal gut geklappt
Aber das war doch schon seit Jahren e-carts.
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Das weiß ich nicht, in dem Artikel kam es so rüber, al ob das neu sei