Ich fand die Diskussion von Ende des letzten Jahres sehr spannend, kam aber aus zeitlichen Gründen nicht dazu, mitzumachen. Die Idee, die Ringstraße zurückzubauen oder herunterzustufen, fand ich im positiven Sinne herausfordernd: Anfangs fremdelte ich mit der Radikalität, aber je mehr ich darüber nachdachte, desto schlüssiger fand ich den Vorschlag.
Mein Versuch, so etwas wie eine persönliche Synopse auf Basis der Überlegungen von Puquio zu visualisieren:
- Orange: Straße
- Hellblau: Straßenbahn
- Violett: Radschnellweg
Im Kern stünde der Rückbau der Ringstraße zwischen der Schützenstraße und dem Allgäuer Ring. Die Verkehrsfläche könnte teilweise dem Glacispark und teilweise einem innerstädtischen Abschnitt eines zu realisierenden Radschnellwegs zugeschlagen werden, der von der neuen Adenauerbrücke die großen Ziele/Quellen FOS/BOS und Vorfeld erschließen könnte. Im Bereich der Weststadtschule wären vielleicht auch bauliche Erweiterungen denkbar.
Der Allgäuer Ring würde dementsprechend zu einer einfachen Kreuzung zurückgebaut werden können, deren Ampelphasen mit einer Straßenbahn vertaktet beziehungsweise von dieser abhängig gemacht werden könnten. Charmant fände ich an einer solchen Lösung, das sie ohne (in Herstellung und Unterhalt) teure Ingenieurbauwerke und mit relativ wenigen, gebündelten Kreuzungen von Verkehrswegen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln und -geschwindigkeiten auskäme.