Und da haben wir den Plan für das Moco-Gelände. Kurz: der Gebäudebestand soll komplett weg und der SUN soll dann schwerpunktmäßig Flächen an kleinere Gewerbebetriebe vermitteln. Alle Informationen zum Vorhaben, das am 30. September in der konstituierenden Sitzung des neuen Bauausschusses verhandelt wird, sind hier zu finden.
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(Quelle und Urheber: Stadt Ulm)
Eckdaten:
- Fläche: ~83.000 qm
- Potential unter anderem für "Kfz-Bereich und autoaffines Gewerbe": Neu- und Umsiedlungen
- Beitrag zur Aufwertung der Blaubeurer Straße als "Adresse": architektonisch hochwertigere Bebauung zur Straße hin
- kleinere Betriebe (Handwerker, Dienstleister) nach hinten raus
- Haupterschließung: neue Straße in Verlängerung der Magirusstraße, folgt dem (in Betrieb bleibenden) Gleis; schließt an bestehende Straße hinter FMZ und Ikea an und soll irgendwann in die Schillerstraße münden
- Nebenerschließung: kleinere Straße in Richtung Westen, mündet ca. gegenüber Haupteingang Blautalcenter wieder in die Blaubeurer Straße
- Maximalhöhe der Bebauung: 18m
Gefällt mir. Kein Wunder, ist ja auch ungefähr das, worauf ich in vergangenen Posts spekuliert/getippt/gehofft habe ;).
Sehr gut: verschiedene Flächen primär für Gewerbeumsiedlungen. Ich habe hier mal einige Kandidaten genannt. Würde mich freuen, wenn zwei oder drei dieser Kandidaten tatsächlich den Weg in die Blaubeurer Straße finden. Würde nicht nur die Blaubeurer Straße stärken, sondern auch wertvolle Flächen in der Innenstadt freimachen.
Die Straßenführung haben wir ja auch schon so ungefähr erraten. Etwas unschön nur, dass die Einfahrt zur neuen Erschließungsstraße etwas versetzt gegenüber der Magirusstraße liegt. Wird sicher auch die Verkehrsqualität ein wenig einschränken. Langfristig mal, wenn der Bogen von hier zur Schillerstraße geschlagen ist, könnte ich mir eventuell auch eine Buslinie vorstellen, die z.B. vom Ehinger Tor durch die Schillerstraße (Haltestellen Landratsamt, Westportal Bahnhof, Dichterviertel) unter hinter Ikea und FMZ zum Blautalcenter führt.
Sehr interessant der Hinweis auf das Kfz-Gewerbe. Hier habe spekuliert, dass Hanser und Leiber ins Moco-Areal umziehen könnten. Ob's das ist? Wenn ja, Königslösung fürs Theaterviertel und den Eingang zur Innenstadt. Was auch passt: Im Wettbewerbstext für den Westplatz werden die Teilnehmer aufgefordert, die Nordkante des Platzes - also da, wo heute Bitterolf steht -, städtebaulich zu überplanen, obwohl die Stadt ausdrücklich nicht über die Flächen verfügt. Also wieder 1 und 1 zusammengezählt: die Stadt könnte versuchen, Bitterolf einen Umzug in die Blaubeurer Straße schmackhaft zu machen. Was ein Riesengewinn für die Weststadt wäre, städtebaulich. Vielleicht wird man auch mit Kreisser sprechen?
Außerdem finde ich, dass die Planungen den Rotlichtbetrieben aggressiv nahe auf die Pelle rücken. Ist ja bekannt, dass die Stadt versucht, da die Daumenschrauben fester anzuziehen... ganz gut so ;).
So oder so: aufregende Entwicklung!