Neubau Hotel und Studentenwohnungen | Allgäuer Ring

  • Frohe Weihnachten, Reinhold :)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7OPrtNW.jpg]
    (Urheber: Fa. Cityprojekt Ringstraße Neu-Ulm GmbH, München, und Zinner Ingenieure, Krailing; Quelle: Rats-und Bürgerinfosystem Stadt Neu-Ulm, Sitzung 25.11.2014)


    Folgendes Vorhaben ist an den Neu-Ulmer Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt herangetragen worden: Eine Gesellschaft mit Sitz in München beabsichtigt, die Brachfläche am Allgäuer Ring (über die wir öfter diskutiert haben) zu erwerben und dort vier Gebäude hochzuziehen. Darunter ein Hotel (sieben Vollgeschosse, 120 Zimmer), ein hotelähnlicher Betrieb mit Business-Apartments (sechs Geschosse, 52 Apartments) und zwei Gebäude mit Studentenwohnungen (sechs Geschosse und 111 Zimmer sowie fünf Geschosse und 82 Zimmer). Zwei Tiefgaragen mit zusammen knapp 179 Plätzen, alles erschlossen über eine eigene Einbahnstraße im Innenhof.


    Weitere Informationen: https://neu-ulm.more-rubin1.de/sitzungskalender.php --> Sitzung vom 25.11.2014 --> TOP4


    Aber: Es handelt sich nur um eine Voranfrage. Außerdem wird gerade die Verkehrsführung am Allgäuer Ring untersucht, die sich eventuell, wenn auch nicht wahrscheinlich, mit den Hochbauprojekt überschneiden kann. Ich denke aber nicht, dass es da größere Probleme geben sollte. Die Konzeption gefällt mir ziemlich gut - Innenerschließung, Höhe, Betriebskonzept, alles okay. Wenn der Investor nun auch noch ein paar Kröten extra in eine ansprechende Gestaltung steckt, damit nicht nur der typische Investorenbunker rauskommt, dem man die Maximierung der Bruttogeschossfläche ansieht, dann gönne ich ihm von Herzen das Grundstück und den Erfolg ;)

  • @ Finn, Danke für das Neue und die Wünsche, :)
    -------------------------------------------------------------


    Die Süd-West-Presse berichtet jetzt auch, unter anderem nennt sie auch den Projektentwickler und einen Hotelkandidat, ist ja seit kurzem auch in Ulm.


    SWP,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…euer-Ring;art4329,2920923


    Seite Terra Consult,
    http://www.terraconsult.info/P….Cityprojekt_Neu-Ulm.aspx


    [Blockierte Grafik: http://www.terraconsult.info/U…es/Neu-Ulm/Neu_Ulm_01.jpg]
    Quelle Terraconsult


    Ich selber finde die Pläne recht ordentlich, vor allem aber freut es mich für Neu-Ulm das jetzt an dieser verlassenen Ecke die Möglichkeit da ist nach fast 20 Jahren etwas Leben zu bringen.
    Eine geschlossene Bebauung ,und nicht in 3-4 Gebäuden hätte mir aber besser gefallen. Die Runde Kreuzung läd doch gerade zu ein dort ein Gebäude mit eine großen geschlossenen runden Fassade zu bauen. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Hinsichtlich Nutzungsmix eine gute Lösung für die Lage, schön dass sich hier mal was tut. :!:


    Die Baukörper wirken leider wie dahingewürfelt. Man sieht schon, da will jemand Geld verdienen, und keine Medaille für stadtbildverträgliches Bauen gewinnen.


    Eine runde Fassade wäre hier die optimale Lösung gewesen, das sehe ich wie Reinhold. Dabei hätte man sogar am meisten Fläche rausholen können. Aber darum ging es wohl nicht, da ausreichend Platz vorhanden.

  • Die Ansichtskarte war mir vor längerer Zeit auch ins Auge gefallen, war mir allerdings zu teuer.


    Andere Ansichten kenne ich nicht, aber hier sieht man ja sehr schön die Vorbauten im klassisch geschwungenen 50er-Look.


    Ähnliche Bauten der Zeit sind heute denkmalgeschützt (u.a. Tankstellen). Schade, dass das Ringhotel vor über 20 Jahren abgerissen wurde. Eleganter wird der Nachfolger sicherlich nicht; B&B ist im Schnitt architektonisch zwar nicht ganz so schlimm wie z.B. ETAP, aber auf was Hochwertiges würde ich eher nicht hoffen... :(

  • Ja, es hätte viele Möglichkeiten gegeben, mit dieser Ecke zu spielen. Mir hätte auch ein gläserner Vorbau direkt am Ring gefallen, in dem repräsentativer Haupteingang mit Wendeltreppe und Aufzuganlage Platz gefunden hätte. Oder natürlich eine geschwungene Fassade, yes. Oder ein paar Zitate des alten Ringhotels. Angesichts der Konstellation (siehe Zeitungsartikel SWP) haben die Stadträte wohl keine große Wahl; das Ding kommt so oder gar nicht.


    Immerhin: kaputtmachen kann man die Gegend auch mit Spararchitektur nicht. Am Ring ist architektonisch nichts groß nennenswert, mit Ausnahme der sanierten FOSBOS ein Stück weiter weg.

  • Bevor relativ unbeteiligte Neu-Ulmer Bürger sich mit den positiven und negativen Aspekten von reinen Projektabsichten aus schönen, anscheinend einfachst mit dem Programm archicad oä hergestellten Bildern auseinandersetzen, mit denen eine anscheinend relativ unbekannte Investorin namens TerraConsult GmbH durch ihren GF ihre Investitionsideen kundtut, wie es hier Finn, Reinhold und Aquarium getan haben, wäre es sicher geraten, sich mit der Investorin selbst und ihren früheren Tätigkeiten und den als eigentliche Initiatoren gesellschaftlich hinter der TerraConsult stehenden Verantwortlichen zu beschäftigen.


    Da scheint es nämlich jemanden zu geben, der schon irgendwie Erfahrung mit der Investorin TerraConsult GmbH gesammelt hat und von ihrer Zuverlässigkeit und der Seriosität nicht so sehr überzeugt ist.


    Im Internet ist unter dem Portal
    http://web2.cylex.de/firma-hom…consult-gmbh-6351669.html
    schon seit dem 01.05.10 ungehindert die Empfehlung zu lesen, doch von Geschäften mit diesem Unternehmen die Hände wegzulassen.


    Dies nachzufragen, warum eine solche negative Bewertung für die Investorin abgegeben wurde – aus den in der Homepage der TerraConsult angegebenen Referenzen ist darüber sicher nichts herauszulesen – und warum diese die Bewertung anscheinend nicht stört, dürfte zwar noch nicht so sehr Obliegenheit des mit den Plänen der Investorin sicher schon näher befaßten Stadtrats sein als vielmehr diejenige der an dem Projekt des Investors beteiligten oder angeblich auserkorenen Partnern.
    Allem Anschein nach ist diese Empfehlung aber noch niemandem aufgefallen oder den Grund zu kennen nicht von Interesse.


    Einer Enttäuschung der geweckten Erwartungen, daß einem Brachland eine sinnvolle und gediegene bauliche Nutzung verliehen wird, und statt dessen nur eine Investitionsruine (wie z. B. beim „Kemptener Loch“) übrig bleiben sollte, könnte sicher bei entsprechender Vorsicht und Prüfung vorgebeugt werden. Womit der Ansicht von Finn widersprochen wird, daß mit einer Spararchitektur ohnehin nichts kaputt zu machen wäre.


    Gruß von WalkWatcher

  • Hallo WalkWatcher,


    deinem Namen entnehme ich, dass du dich mit gesteigertem Interesse mit der Firmengruppe Walk auseinandersetzt, der TerraConsult wohl anzugehören scheint. Ich denke, du kannst es uns nachsehen, dass wir uns dem nicht mit derselben Leidenschaft widmen (können), wie du es tust; wir sind eine Handvoll Laien, die sich - in erster Linie architektonisch - für mögliche Bauvorhaben in der Doppelstadt interessiere. Da sind Luftschlösser nicht ausgeschlossen - die machen mit am meisten Spaß :).


    Um zu wissen, dass sich im Immobiliengewerbe mit seinem millionenschweren Investitionen auch problematische Naturen tummeln, erfordert es keine große Fantasie; in NU hat sich wohl kürzlich ein Projekt in weitaus größerem Maßstab zerschlagen. Die Referenzen der Firma jedenfalls lesen sich mager, aber es ist nicht unser Job, da investigativ tätig zu werden. Zumal im Internet gleichermaßen viele Enttäuschte unterwegs sind und anekdotische Beweisführung nicht zielführend ist.


    Entgegen deiner Aussage sollen und müssen sich vor allem Stadtrat und Verwaltung aktiv und ausführlich damit beschäftigen. Du kannst sicherlich versuchen, in einem öffentlichen Forum Öffentlichkeit herzustellen. Zielführender wäre es vielleicht, die Mitglieder des entsprechenden Ausschusses zu kontaktieren, was man auch als Nicht-Bürger Neu-Ulms tun kann.

  • Jetzt muß ich aber doch dem Finn einmal widersprechen. ;)



    Ich bin absolut nicht der Meinung das der Ton des Investors lausig ist, oder nicht angebracht.
    Des öfteren hatte ich schon den Eindruck das die Neu-Ulmer schlafen und nicht zu Potte kommen oder mit manchen Investoren nicht wollen.


    Seit ca 20 Jahren liegt das Gelände dort brach und es wäre sicher einmal Zeit gewesen sich da um etwas zu kümmern, auch wenn der Besitzer der Fläche über Jahre hinweg damit nichts vor hatte und auch nicht an ein Veräußerung dachte. Aber das irgend wann einmal etwas kommen würde war ja auch klar und so hätte man sich schon darauf vorbereiten können.


    Aber als jetzt vor einem Jahr eine erste Anfrage kam war man wohl etwas überrascht.
    Das der Allgäuer Ring für den Verkehr, der Autos, Radfahrer und Fußgänger ein Problem ist weiß man auch schon ewig.
    Aber jetzt nach einem Jahr zu sagen es werde ein Bebauungsplan erstellt und man lässt sich alle Fragen offen finde ich schon ein starkes Stück. es macht bei mir den Eindruck, das man nicht so richtig will, weil es dort sehr schwierig ist mit dem Verkehr, oder dem Investor nicht traut. Der ja an manchem schon Abstriche gemacht.


    Ich erinnere nur daran das am östlichen Ende der freigewordenen Flächen der Bahn und dem Gelände der ehemaligen Lederfirma Leplatt ein anderer Investor schon seit Jahren versucht dort zu bauen. Aber auch da geht nichts. Da will die Stadt auch kein Geld dafür frei machen und der Investor soll sich um alles, wie die gesamten Zufahrten kümmern.


    Es gibt da aber noch ein paar Bildchen des Investors, des weiteren rechnet er laut seiner Internet Präsens mit einem Bauantrag und Baubeginn im Frühjahr 2016


    Hotel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/neu_ulm_03mqslu.jpg]


    Apartmenthaus


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/neu_ulm_04crsjl.jpg]


    Innenhof





    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/neu_ulm_05lqs5y.jpg]
    Quelle-Rechte, TerraConsult GmbH

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Nach einer Bürgerversammlung wird noch nachgearbeitet, aber der Investor will das Ding trotz allem durch ziehen.


    Zitat

    Es gab auch eine Stimme, die überhaupt an der Verwirklichung zweifelte, denn das Gelände liegt ja bereits seit 25 Jahren brach. Diese Befürchtungen versuchte Oberle zu zerstreuen: Seiner Meinung nach seien sowohl der Bauherr wie auch die künftigen Betreiber - die Berliner B&B-Hotelkette und die Firma UniApart aus Ingolstadt für die Studentenwohnungen - fest entschlossen, das Projekt zu verwirklichen. Immerhin seien auch schon sechsstellige Beträge in die Planungen geflossen.



    SWP Ulm,

    http://www.swp.de/ulm/lokales/…wohnungen;art4329,3631005

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Parkplatzemangel [sic!]: Bebauungsplan-Beschluss zum Allgäuer Ring zurückgestellt [SWP]


    Zitat

    Ehrgeizig sind die Pläne, ein Grundstück am Allgäuer Ring in Neu-Ulm mit einem Hotel und drei Wohnblocks für Studenten zu bebauen. Eine Genehmigung gibt’s dafür noch nicht: Es fehlen offenbar Parkplätze.


    Millionen-Projekt dreht „Ehrenrunde“ [NUZ]

    Zitat

    Stadträte befürchten wegen eines geplanten Hotels und dreier Studentenwohnheime am Allgäuer Ring ein Parkplatzproblem. Das stößt den Investoren sauer auf.

  • Startschuss für Millionen-Projekt am Allgäuer Ring [NUZ]


    Zitat

    Stadträte stimmen dem Bau eines Hotels und dreier Studentenwohnheime am Eingang zur Innenstadt zu. Doch Skepsis bleibt.

    Die Verwaltung hat sagenhafte 4 (!) weitere Stellplätze ausgehandelt. Reicht für eine Ratsmehrheit.


    Was jetzt so prohibitiv an den Kosten einer weiteren TG-Ebene gewesen wäre, erschließt sich mir nicht. Mit dem Vorhaben macht der Investor sicher ausreichend Knete. Parkplätze abzulösen macht Sinn in innenstädtischen Lagen, in denen man etwa Lücken bebaut und nicht ohne weiteres Stellplätze herstellen kann - aber hier? Man hat ja sogar schon eine Grube...

  • Endlich. Sind sie aufgewacht.
    Sicher waren die 4 Parkplätze nicht der Grund.
    Sie haben Intern die Flatter bekommen und sind sich einig geworden das sie bei Ablehnung und Rückzug des Investor folglich eine weitere längere Brache haben und damit zum Gespött im Oberschwäbischen Raum Donau Iller werden. Ca 20 Jahre hatten es gedauert bis der ehemalige Besitzer das Gelände in bester Lage zur Entwicklung frei gegeben hat.
    Diese jetzt entstandene Gelegenheit zur Entwicklung im positiven Sinne zu verhauen konnten sie sich nicht mehr erlauben. Der Investor hat lange gewartet mit Geduld und somit auch seinen Willen bekundet das Projekt zu verwirklichen und billig war es für ihn sicher auch nicht. Welcher Neue Investor, oder Entwickler hätte sich bei so einer Lage mit Räten in Neu Ulm die nächsten Jahre gemeldet. Sicher keiner.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ergänzung zum Vorbeitrag.
    Wie gesagt, lange hat es gedauert bis sich die Gelegenheit ergab diesen Schandfleck in Neu-Ulm zu entwickeln und zu bebauen.
    Das ist meiner Meinung auch ein Versäumnis der Neu Ulmer Räte und der Verwaltung. Es wäre sicherlich schon vor langer Zeit möglich gewesen mit dem Vorbesitzer an einem Tisch etwas zu verwirklichen. Warum ging da nichts, Unvermögen oder was. Wie kann jemand ohne zu tun der Stadt einen Zentralen Flecken an dieser Strassenecke so blockieren über Jahre ohne das da einer mal sagt was geschieht da oder was ist denn da eigentlich los. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich sage ja auch nichts dagegen, dass das Gelände bebaut wird. So deppert bin ich nun auch wieder nicht ^^ . Natürlich ist es gut, dass hier etwas geschieht.


    Ich halte es aber für grenzwertig, vorsätzlich ganze ~30 Parkplätze weniger zu planen, als an sich vorgesehen sind. Das ist eine Unterschreitung um über 15% der Vorgabe. Bei 262 Studentenwohnungen und einem Hotel mit 234 Betten sind 179 Stellplätze einfach zu knapp bemessen -- nach bayerischer Bauordnung mag das zulässig sein, aber in anderen Bundesländern etwa ist man etwa schon davon abgerückt, nur einen Stellplatz je 5 Studentenwohnheimbetten zu verlangen, und ein Stellplatz je sechs Betten im Hotelbetrieb ist in einer Doppelstadt, die Jahr für Jahr steigende Übernachtungszahlen verzeichnet, auch nicht eben visionär. Aber gut, ich hab nix zu entscheiden, i gosch nur ebbes.


    Apropos Visionen: Der Thread kann zu den "Projekten"...


    Edit: Mir ist eben erst eingefallen, dass die Stadt Neu-Ulm ja eine eigene Stellplatzsatzung haben könnte, denn mit der BayBO/GaStellV komme ich nicht auf 209. Und die hat sie:


    Studentenwohnheime: 1 Stellplatz je 2 Betten --> hier: 131 Stellplätze
    Hotels: 1 Stellplatz je 3 Betten --> hier: 78 Stellplätze.


    Macht 209 Stellplätze aus der Verwaltungsvorgabe. Ist nach meinem Dafürhalten deutlich realistischer als die Annahmen aus der BayBO: Jeder zweite Student hat ein Auto, und bei einer angenommenen Zimmerauslastungsquote von 45% im Hotel (gemischt Einbett/Zweibett/Familie) ist ein Stellplatz je drei Betten auch nicht üppig kalkuliert; nach meinen Begriffen sind das Minimalanforderungen, und von Mitarbeiterstellplätzen will ich gar nicht erst anfangen. Ich kann alle Stadträte verstehen, die nicht von der Vorgabe abrücken wollten -- zumal man hier nicht mitten in der Stadt baut, wo es schlicht Sachzwänge wie mangelnden Platz geben kann, sondern in einer riesigen Brache und Grube.