Edit: Finn war schneller
Was macht man mit Menschen, die Angst vor dem Fliegen haben? Richtig, wir stampfen alle Pläne für Flughäfen ein und lassen das mit dem Fliegen. Nein, im Ernst, es ist ja nicht so, dass man sich der Angst stellen muss, aber wenn man das möchte, geht das in so einer Nahverkehrsseilbahn sehr viel besser als im Hochgebirge. Die Neu-Ulmer Studie sprach sich bereits für die sehr ruhige Ausführung aus, um Wind standzuhalten. Das ist dann ruhiger als jeder Skilift und oft ja auch abgeklebt, sodass man sitzend nicht unbedingt ständig erinnert wird zu schweben.
Die Masten sind wohl eher nicht das Problem, da stehen ewig weit auseinder einzelne Stahlsäulen, da wäre es schon mehr ein Argument über die Stationen zu sprechen. Die sind nach der Neu-Ulmer Studie schon überraschend groß, um nicht zu sagen unangenehm groß. Das hat mich sehr enttäuscht und das ist sicherlich eine Hauptherausforderung mit Respekt zur Bundesfestung solche Bauten zu erstellen.
Das Argument mit dem inkompatiblen System kann man zwar zu einem Punkt führen, hier scheint es mir aber unangebracht, weil es keine andere Lösung gibt für diese Herausforderung. Zur Erinnerung: Hoch anspruchsvolles Terrain mit zu querenden Infrastrukturbauten und Steigungen, die E-Busse beispielsweise nicht verkraften. Dazu eine sehr bald stattfindende Gartenschau, wo ein sauberes, leises Verkehrsmittel praktisch Pflicht ist.
Wenn es seitenweise Nachteile gibt, habe ich davon zumindest bisher noch wenig gesehen. Und die wachsende Zahl an Städten in denen sie zum Einsatz kommen, zuletzt Mexico City, hat davon wohl auch noch nichts vernommen.