Neubau "Magietheater" | Wiley-Nord

  • Dachte mir, ich klicke mal wieder dieses blöde Neu-Ulmer Bürgerinfo-System durch... und was finde ich da? Ein Magietheater ?(


    Diesen Dienstag (19.09.2017) wird der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt darüber beraten, ob ein Bauvorhaben zur Errichtung eines Veranstaltungssaales mit Gastronomie und Parkmöglichkeiten direkt im Anschluss an das Dietrich-Parkhaus im Wiley-Nord gebauten werden darf. Es handelt sich einen Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss im beschleunigten Verfahren. Zu finden ist das unter https://neu-ulm.more-rubin1.de/sitzungskalender.php --> 19.09.2017 --> TOP 7


    Laut Sitzungsvorlage plant die "Florian Zimmer Theater GmbH" des Ulmer Illusionskünstlers Florian Zimmer, das Grundstück von der Stadt Neu-Ulm zu erwerben und zu bebauen. Es handelt sich um einen dem Anschein nach recht aufwändig zusammenkombinierten Baukörper mit gestaffelter Gebäudehöhe, der unter anderem einen Theatersaal (200 Plätze), ein Restaurant mit Terrasse (50 Plätze), eine Bar (50 Plätze) und eine Tiefgarage (53 Plätze) aufnehmen soll. Der Entwurf stammt von einer lokalen Größe, Scherr+Klimke, die ja Spezialisten für vorzeigbaren Gewerbebau sind. Eine Visu gibt es nicht, im Bebauungsplanentwurf lassen sich immerhin die Umrisse ausmachen:


    teZC5hl.png
    (Quelle/Bildrechte: Stadt Neu-Ulm, Ausschusssitzung vom 19.09.2017)


    Ich muss gestehen, dass ich Florian Zimmer nicht kenne und nicht einordnen kann, ob das eine große Geschichte ist. Auch habe ich keine Ahnung, ob man so ein monothematisches Theater unter der Woche und über die Laufzeit eines Programm wirtschaftlich auslasten kann. Ich stelle mir vor, dass man hier so etwas wie die Magie-Version der populären Musicals aufziehen will; verkehrsgünstig liegt man ja. Die Shows in Stuttgart und Hamburg zum Beispiel ziehen ja ein großes Eventpublikum teils auch von weit her an. Die Investition dürfte nicht unerheblich sein, also wird man schon mit einer gewissen Zuversicht an die Sache gehen. Aber das ist nicht meine Branche.


    Als Bauvorhaben finde ich es ganz witzig. Ich hatte mir das Areal eher als Reservefläche für einen Vergrößerung des Parkhauses vorgestellt, aber eine baulich wohl durchaus ansprechende Nutzung ist natürlich interessanter. Die angedeuteten Gebäudeumrisse mit den schiefen Ebenen und dem hohen Riegel in der Miete deuten darauf hin, dass man da durchaus Aufwand betrieben hat. Mit dem Theater wird auch die Kreuzung Memminger Straße und Europastraße als Freizeitschwerpunkt aufgewertet, wenn man an das Dietrich und die Arena in der Nachbarschaft denkt.

  • Beim ersten Lesen der Überschrift musste ich so bei mir denken:
    "Hoffentlich nicht noch ein Hochzeits-, Bankett- und Veranstaltungssaal... 8)
    Ob sich das trägt weiß ich nicht, und kennen tu ich den Herrn Zimmer auch nicht.
    Aber trotzdem gut daß das Eckgrundstück bebaut wird. Das hatte vor dem Dietrich für mich so was provisorisches. Und das Parkhaus ist ja gleich nebendran, ideal dafür.

  • Zauberer Florian Zimmer will beim Dietrich-Theater bauen [SWP]

    Zitat

    Der international tätige Illusionist Florian Zimmer will seine Tricks künftig in einem Neubau im Wiley präsentieren - und nicht nur diese.


    Ulmer Magier plant sein eigenes Theater [NUZ]

    Zitat

    Mit Investoren plant der Künstler einen Gebäudekomplex beim Dietrich-Kino in Neu-Ulm mit 200 Sitzplätzen, eigener Gastronomie samt Tiefgarage.


    Bildle im SWP-Artikel sieht ganz nett aus.

  • Das ist auch mal ein sehr interessantes Gebäude auf dem Bild im Zeitungsartikel. Finde es gut, dass diese Brachfläche mal bebaut wird.
    Schön auch, dass es ein Gebäude mit kultureller Nutzung wird.


    Ich habe gelesen, dass wenn dieses Theater gebaut wird, es das einzige Theater in Deutschland sein soll, in dem ausschließlich magische Shows gezeigt werden.
    So hätte Ulm und Neu-Ulm wieder was Besonderes

  • Was plant Magier Florian Zimmer in Neu-Ulm? [SWP]

    Zitat

    [...] Momentan plant Florian Zimmer eine große Tournee und treibt seine Pläne voran, in Neu-Ulm hinter dem Dietrich-Theater ein eigenes Theater für magische Vorführungen zu bauen.

    Die Visualisierung im Artikel ist ganz schick. Die Lobby führt den kantigen Grundriss fort, und der Komplex scheint einen ganz interessanten Materialmix in der Fassade zu erhalten. Ob der Trakt mit dem Theatersaal (rechts) mit Metallpanelen verkleidet wird? Falls ja, würde das die Fassade der neuen Mark-Twain-Grundschule schräg gegenüber ja fast schon aufgreifen.

  • Oh, und als Nachtrag: Das angesprochene Hotel passt nicht mehr aufs Grundstück, aber an dieser Stelle hier darf sich Herr Zimmer gerne als Co-Investor betätigen :D :


    Hin und wieder gab es Gerüchte und Pläne zu diesen alten Kasernenunterkünften, die aktuell dem Studentenwerk Augsburg als Studentenwohnheim dienen, abgerissen und ersetzt werden. Wird langsam mal Zeit. Aktuell ist das wenig Wohnraum auf viel Fläche, dazu über alle Maßen versiegelt. Man kann hier locker mindestens dieselbe Zahl an Studenten unterbringen und noch viele weitere Nutzungen verwirklichen. Am nördlichen Ende würde sich ein Punkthaus ganz schick machen, oben schön sichtbar die Leuchtreklame eines Hotels und gut...

  • Klar darf man fragen :D . Willkommen im Forum!


    Ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit. Ich habe nur aus dem Grundriss des Bebauungsplanentwurfs und der Visualisierung gefolgert, das auf dem Grundstück kein Platz mehr wäre für ein weiteres Gebäude. Noch einmal in kompakter Form:


    index.png
    (Quelle/Bildrechte: Stadt Neu-Ulm, Ausschusssitzung vom 19.09.2017)


    Die Visualisierung:

    (Quelle: Südwestpresse; Bildrechte: Florian Zimmer)


    Zum bestehenden Dietrich-Parkhaus hin schließt das Vorhaben bündig an, vor dem aufwändig gestalteten Foyer ist eine Art kleiner Platz vorgesehen, und zum Dietrich selber hin präsentiert sich das Projekt mit einer (mutmaßlich) hochwertig gestalteten Fassade, zumal da wohl auch die Anlieferungszone vorgesehen ist. Ich sehe da realistischerweise keinen Platz für einen weiteren Anbau.


    Aber es gibt ja in der nächsten Nähe Flächen, die vielleicht in Frage kommen. Direkt gegenüber etwa, zwischen dem neuen Studentenwohnheim und dem Magietheater, wäre die naheliegendste Option. Vielleicht habe ich meinen Post auch etwas missverständlich formuliert: Ich glaube nicht, dass an genau dieser Stelle von Zimmer auch noch ein Hotel(an)bau vorgesehen war. "[...] passt nicht mehr aufs Grundstück" war nur meine Überleitung dazu, mir die umliegenden Flächen mal anzuschauen, die man dafür ins Auge gefasst haben könnte. Und da ist mir nur wieder eingefallen, dass die alten Kasernenunterkünfte überfällig sind ;) .

  • Gerade dachte ich mir, dass es in der letzten Zeit schon sehr still um dieses Projekt war...


    160 Auftritte: Florian Zimmer verzaubert jetzt das Legoland [Schwäbische]

    Zitat

    Florian Zimmer hat den Golden Lion Award als jüngster Magier überhaupt aus den Händen der deutsch-amerikanischen Illusionisten Siegfried und Roy in Las Vegas erhalten.


    Daraus:

    Zitat

    Vor ziemlich genau zwei Jahren hat er Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg Baupläne für das „Florian Zimmer Theater“ überreicht. In diesem Haus der Magie, das auf einem 2000 Quadratmeter großen Grund in unmittelbarer Nähe zum Dietrich Theater entsteht, haben 200 Zuschauer Platz. Der Spatenstich könnte noch, sofern es die Witterung zulässt, in diesem Jahr erfolgen. Die Wunschvorstellung Zimmers ist es, an Weihnachten 2020 erstmals aufzutreten. „Wenn das nicht klappt, dann eben im Frühjahr des darauffolgenden Jahres.“