Z4: "Das Tor zum Science Park III"

  • Mit dem Z4 plant die PEG ein attraktives Büro- und Dienstleistungsgebäude mit bester Adresse in der Wissenschaftsstadt Ulm. Als markantes Gebäude an der Zufahrt zum Science Park III werden auf 6 Etagen moderne Flächen für entwicklungs- und forschungsbezogene Unternehmen gebaut. Neben diesen Flächen ist im Erdgeschoss ein Verbrauchermarkt vorgesehen. Hier finden die Mitarbeiter alles notwendige für den täglichen Einkauf. Ein Bistro ist ebenso vorgesehen. Im benachbarten Parkhaus sind circa 250 Stellplätze geplant.



    Rechte-Quelle, http://www.peg-ulm.de/wp-conte…6/05/logo-ohne-text-2.png


    http://www.peg-ulm.de/spektrum/mietangebote/#1039


    Scheint ein ganz netter Bau zu werden, mit einer Höhe von knapp 25 Metern. Auf immo 24 wird das ganze bereits angeboten .
    https://www.immobilienscout24.de/expose/99922150#/

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Schöner Fund!


    Muss ja sehr zügig angepackt werden, wenn man eine Fertigstellung im Q2 2019 anpeilt. Das Parkdeck wird sicher auch den benachbarten Betrieben zur Daueranmietung angeboten.


    Ob der Verbrauchermarkt für den Oberen Eselsberg wirklich an diese Stelle muss... zum zügigen Hin- und Wegfahren mit dem Auto sicher okay, aber ein Markt an zentralerer Stelle wäre mir sympathischer. Wobei, klar: platziert man ihn zentral, ist er prima für alle Nutzer der Uni, der Uniklinik und des BWK, aber weniger für die Angestellten im Science Park (II/III). Platziert man ihn eher peripher, kommt er letzteren entgegen, dafür den Uni- und Klinikmenschen nicht. Irgendwer verliert immer.


    P.S.: Der Standort kann ja nur gegenüber dem bestehenden Beamtec-Gebäude sein. Wenn irgendwann noch das ovale Entrée-Gebäude auf der anderen Seite der Marie-Goeppert-Mayer-Straße kommt, könnten die beiden Gebäuden ganz nett als Torgebäude den Eingang zum Science Park III markieren.

  • Das Z4 genannte Gebäude finde ich sehr schön, zumindest auf dem Computerbild hier. Bin mal gespannt, wie es dann in echt genau aussehen wird.
    Da es ja schon 2019 bezugsfertig sein soll denke ich wird man da bald schon Bauaktivitäten sehen können.


    Auch gut, dass dort oben mal ein Verbrauchermarkt entsteht. Aber wie gesagt, von der Lage her wohl eher für die Mitarbeiter im Science Park II und III.
    Bin gespannt wer dort dann eine Filiale eröffnet

  • Auf den Seiten der PEG gibt es mittlerweile eine aufschlussreichere Visualisierung:

    (Quelle: PEG Ulm; Bildrechte: hochstrasser.architekten)


    Kann mir vorstellen, dass da unten ans Eck, wo die Menschentraube abgebildet ist, so ein typische Staib-Café o.ä. hinkommt.


    Auf den ersten Blick wirkt das Gebäude etwas fade, auf den zweiten aber irgendwie faszinierend. Die Büro-/Laberetagen scheinen statisch konsequent vom massiven Gebäudekern getragen werden, was durchgängige Fensterbänder ermöglicht. Wenn die Etagen dann einmal beleuchtet sind, könnte das nachts ganz cool aussehen. Auf die Anmutung der Lamellen bin ich gespannt.

  • Da kommt auch sicher noch ein kleiner Supermarkt hin, auch wenn ich mir den eher zentraler am Oberen Eselsberg gewünscht hätte. Oft ziehen diese Bäckereicafés ja gleich als Untermieter in Supermärkte ein.


    @Reiner L.: Kann ich nicht abstreiten :D . Deswegen bin ich auch gespannt, wie man den Parkhaus- vom Büroteil gestalterisch absetzen will.

  • Da kommt auch sicher noch ein kleiner Supermarkt hin, auch wenn ich mir den eher zentraler am Oberen Eselsberg gewünscht hätte. Oft ziehen diese Bäckereicafés ja gleich als Untermieter in Supermärkte ein.


    @Reiner L.: Kann ich nicht abstreiten :D . Deswegen bin ich auch gespannt, wie man den Parkhaus- vom Büroteil gestalterisch absetzen will.

    Ich vermute ja mal daß da keine klaren Scheiben eingesetzt werden sondern getönte oder bedampfte, dann sieht das gleich ganz anders aus. So wie in der Visualisierung sieht das halt aus als ob da gar keine Scheiben drin sind...

  • Ich dachte da passiert auf absehbare Zeit nichts und die PEG legt ihre Pläne auf Eis. Freut einen, dass offenbar doch was nachgeht, vor allem als Eingangstor zum 3. Bauabschnitt des Science Parks. Der Entwurf, na ja! Man kann ja noch nacharbeiten bzw. einen Feinschliff verpassen.

  • Das Projekt ist grundsätzlich zu begrüßen und könnte ein Motor für die weitere Entwicklung des 3. Bauabschnitt werden. Immer wieder faszinierend finde ich wie schlecht die Schreiberlinge der SWP über die örtlichen Gegebenheiten informiert sind:


    ".....
    Tram wirft weitere Fragen auf
    Das Projekt entsteht etwa dort, wo sich derzeit noch die Baustelle für die Straßenbahn-Wendeschleife befindet. Die Straßenbahn endet im Science Park II, was für das Parken weitere Fragen aufwirft: ......."



    Zwischen Schleife der Endhaltestelle und Zufahrt zum Science Park III liegen nochmal locker 200 Meter. Informieren die sich schon bevor sie irgendetwas schreiben? Für mich gehört das einfach zu gutem Regionaljournalismus dazu. Nicht das erste Mal in den letzten Wochen, dass der Leser deutlich mehr weiss, als das Redaktionsmitglied des örtlichen Printmediums. Ganz zu schweigen von teils hanebüchenen Kommentaren zu manchen Themen.

  • Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, aber nicht nur bei der SWP, sondern auch bei anderen Zeitungen und Zeitschriften. Da standen andere Angeben oder es waren die falschen Bilder abgebildet.
    Aber das schlimmere ist, in diesem Fall zwar nicht gravierend, aber das eben nicht jeder Leser da so genau bescheid weiß. Wenn ich eine Zeitung lese, dann ja um informiert zu sein und da sollte man davon ausgehen,
    dass die Angaben auch stimmen, die da gedruckt sind.

  • Laut Zeitungsberichten werden alle 6 Büroetagen von Liebherr belegt werden.


    In das ebenfalls von der PEG geplante Gebäude Z4 am Eingang des Industrie-Parks zieht bis Mitte kommenden Jahres der Baumaschinen-Spezialist Liebherr. Im Fokus der Niederlassung, die sich über die sechs Büroetagen des Gebäudes erstrecken wird, soll der Bereich Digitalisierung von Hausgeräten stehen, heißt es von Seiten der Stadt


    Hier noch der Artikel der NUZ: https://www.augsburger-allgeme…en-in-Ulm-id53494281.html

  • Prima Sache, dass eine so große Firma sich für ihr neues Geschäftsfeld für den Science Park III entscheidet. Für einen so speziellen Zuschnitt des Arbeitsgebiets hätte ich mir aber auch keinen besseren Ort in der Region vorstellen können. Wird nett sein, den Namen zukünftig am Eingang zum Gelände prangen zu sehen; wie man auch überhaupt ganz schön ins Gucken kommt, wenn man auf dem Berliner Ring links und rechts die Firmennamen liest. Auch so eine Art Visitenkarte für die Stadt.