Weihnachten, Neujahr und Jubiläen

  • Finn

    Hat den Titel des Themas von „Weihnachten Neujahr.“ zu „Weihnachten und Neujahr“ geändert.
  • Liebe Hobby-Baubürgermeisterinnen und -Baubürgermeister, liebe mitlesende Freundinnen und Freunde der Laienkritik der Architektur, des Städtebaus und der Regionalplanung, ^^


    stellvertretend auch für Thorsten und Reinhold darf ich euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes und gesundes neues Jahr 2021 wünschen! Es liegt ein denkwürdiges Jahr hinter uns, und zumindest die erste Hälfte des nächsten Jahres wird nicht minder denkwürdig sein. Vieles, was in diesem Jahr geschehen ist, wird sicher noch sehr lange nachwirken. Momente wie diese Tage sind dann umso wichtiger, um einmal durchzuschnaufen und zu schauen, was einem eigentlich wichtig ist. (Flächeneffizientes Bauen! :D)


    Die Themen gingen dem Forum ja nie aus, aber die gesamtgesellschaftliche Anspannung war auch hier immer mal wieder zu spüren. Insofern hoffe ich, dass wir diese Tage alle gut nutzen und uns für den Endspurt in dieser blöden Pandemie wappnen, damit wir uns irgendwann wieder unbelastet über Straßenbahnlinienführungen und Flachdachsiedlungen zoffen können :).

  • Ist Ulm nicht schön, der Städtebau leistet da mit der Privatwirtschaft schon etwas Besonderes.


    Das Foto kommt vom Jahresrückblick der Stadt Ulm: []http://www.youtube.com/watch?v=y74cQV7rloo[]. Ab Minute 8 gehts wenige Minuten auch um das Bauliche oder Min 14 über die Sedelhöfe/Bahnhofsvorplatz. Insgesamt ganz viel Corona. Aber durchweg schöne Stadtansichten und daher auch ein Blick wert.


    Und weil ich schon auf deren Youtube Kanal bin, hier noch der Stand von besagten Sedelhöfe/Bahnhofsvorplatz von November:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Links! Die Videoreihe der Stadt zu den Baustellen am Bahnhof ist schon wirklich klasse, und der Jahresrückblick ist qualitiv ähnlich gut. Muss man schon hinkriegen, aus einer Aufnahme eines klapprigen SWU-Transporters so eine Ästhetik rauszuziehen ^^.


    Coronabedingt bin ich auch tatsächlich seltener in Ulm als sonst. Ich vermisse es schon ganz schön, das Ohr am Puls der Stadt zu haben. Freue mich darauf, wenn es hoffentlich im Frühsommer wieder so weit ist, dass ich unbeschwert durch die Stadt stiefeln kann...



  • Das Bauforum Ulm wünscht allen Besuchern und Mitgliedern ein frohes gesundes und schönes Weihnachtsfest, ebenso ein fröhliches gesundes neues Jahr 2022 mit vielen neuen Erfahrungen im Leben.

    Das Forum freut sich und dankt im voraus für viele weitere Beiträge von allen die Freude an den Seiten über das Baugeschehen in Ulm / Neu-Ulm und der Region haben.


    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich nutze mal diesen Strang hier für meine Gratulation: Das Forum hat nun 400 registrierte Nutzer! Ein schöner Zeitpunkt dem Forumsverantwortlichen und dem Team an Moderatoren zu danken. Ulm und die Region hat eigentlich gar nicht so viele Einwohner, um so ein vergleichbares eigenständiges Bauforum hochzuziehen. Häufig sind solche Städte untergeschoben bei großen Foren, wie dem DAF, dort aber dann auch nicht so vollumfänglich kuratiert und so ein schöner eigener Kosmos für automatisch regional Interessierte und Kundige. Insofern kann man nur Respekt zollen, was hier geschaffen wurde und hoffentlich fleißig weiter wachsen darf.


    In diesem Sinne, alles Gute!

  • Finn

    Hat den Titel des Themas von „Weihnachten und Neujahr“ zu „Weihnachten, Neujahr und Jubiläen“ geändert.
  • Vielen Dank!


    Ich glaube, wir haben noch nie so richtig Jubiläum gefeiert... Dabei gibt es das Forum schon richtig lang, und es ist in einigen Schüben ziemlich doll gewachsen. Ich merke das vor allem, wenn ein größeres Projekt zuende geht und der zugehörige Thread, der dann verschoben wird, aus dem Jahr 2011 oder so stammt... Mal sehen, ob ich es schaffe, zu diesem Anlass eines meines Langzeitprojekte fertigzustellen.


    Mich freut es sehr, dass das Forum so gut aufgenommen wird und Anklang findet. Wie bei allen Amateurprojekten knarzt und rumpelt es manchmal, aber summa summarum können wir, glaube ich, schon ganz stolz auf das Resultat bis dato sein. Wobei es ganz klar die vielen Beiträge aller User sind, die das Forum zu dem gemacht haben, was es ist.