Neubau Neue Synagoge | Weinhof

  • Ich persönlich finde das Islamische Forum in Penzberg wahnsinnig interessant, vor allem bei Nacht. (Links: hier, hier und hier)
    [Blockierte Grafik: http://www.islam-penzberg.de/mediac/450_0/media/9d46b2afbb977013ffff8127ac144225.jpg]


    Für mich ein wunderbares Beispiel für eine Moscheenarchitektur, die moderne islamische und europäische Motive vereint: klare Linien und dennoch faszinierende Ornamente wie das metallische Minarett oder das riesige Fenster, das innen (bei Tag) und außen (bei Nacht, beleuchtet) wunderschöne Lichtspiele erzeugt; die Idee, den Gebetsruf des Muezzins als Schriftzeichen in das Minarett einzuarbeiten und den ewigen Streitpunkt damit elegant zu umgehen, ist einfach brillant. Mit orientalischem Brimborium ist da nix, so könnte prinzipiell auch 'ne Bank aussehen - als störend würde ich das nicht empfinden. Die Kölner Moschee finde ich eine wirklich spannende Variation der osmanischen Linie, mehr Spaß habe ich an selbstbewussten euro-islamischen Ansätzen.


    Solche Dinger sind architektonisch eine Bereicherung für jede Stadt, würde ich sagen. Das einzige echte Problem in Ulm bei einer innerstädtischen Moschee (neben der latenten Islamfeindlichkeit) wäre die Parkplatzsituation an Freitagen. In dem Sinne hätte ich eine Moschee an der Wilhelmstraße hinten sehr verträglich gefunden, notfalls packt man das Ding auf eine Tiefgarage, für viele Moslems in der Neustadt wäre sie aber auch fußläufig erreichbar gewesen - aber die Chance ist verpasst.

  • ok das ding wäre echt eine bereicherung :)




    vom stil her ja fast schon wie die kunsthalle weishaupt :thumbup:


    eine moschee neben der synagoge wie Thorsten meinte würde aber nicht lange gut gehen ^^


    moslems und juden sind wie feuer und wasser.




    naja ich weiss nicht ob man in der heutigen zeit überhaupt noch gotteshäuser bauen muss...


    woanderst hungern leute, und wir bauen verschiedene brachtvolle gebäude, für verschiedene religionen, wobei nicht sicher ist welche nun die richtige ist :|




    ich stell mir vor wie ich als jude aus dem neu gebauten quader komme, und dann erst mal auf den 161m hohen christenturm starre :pinch:

  • Entwickler:
    Ich glaube, Thorsten meinte nicht direkt NEBEN der Synagoge :D
    Sondern im Sinne von "außerdem in der Stadt".


    Ansonsten kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen.
    Die große Aufgabe für die nächsten Jahrzehnte wird sein, ein friedliches und offenes, vielleicht sogar interessiertes Miteinander zwischen den Anhängern der verschiedenen Religionen und auch den Atheisten zu schaffen.


    In dem Sinne wäre ein respräsentativer Moschee-Neubau in Ulm, auch in der Kernstadt, durchaus denkbar und sinnvoll. Dennoch würde ich die heutige Rolle des Islam und die des Judentums in Deutschland als nicht direkt vergleichbar ansehen. Eine Moschee im Altstadtbereich halte ich daher aus heutiger Sicht für kaum realistisch. Aber z.B. in der Neu- oder Weststadt?

  • ich kann mich erinnern das wir früher mit der schule mal eine moschee in söflingen besucht haben, die von außen aber keineswegs als moschee zu erkennen war...
    war wenn ich mich recht erinnere mitten in einem stinklangweiligen wohnblock, dass ist dann schon traurig, wenn man sich andere moscheen anschaut, da hätte man mehr draus machen können / müssen.


    welchen teil der stadt meint ihr denn mit "neustadt"?
    den bereich zwischen HBF und frauenstrasse? die bezeichnung höre ich auf ulm bezogen zum ersten mal :)


    PS: in letzter zeit scheint die mitgliederanzahl des forums ja stark anzusteigen... hab mich vor nicht einmal 2 monaten angemeldet, und schon so viele neue nach mir, cool :thumbup:

  • Die Moschee in der Herrlingerstraße (falls Du die meintest) liegt in einem ehemaligen Gewerbe- oder Fabrikhaus und ist von außen nicht wirklich als solche erkenntlich. Bei dieser gab es ja mal die Pläne für einen Umbau inkl. Minarett, der aber dann wegen Parkplatzklagen abgelehnt wurde.


    Die "Neustadt" in Ulm liegt zwischen der Olga- und der Wilhelms- bzw. Karlstraße und endet im Osten an der Frauenstraße. So ungefähr jedenfalls, glaube ich ;)


    Achso, ich glaube, die meisten Neuanmeldungen der letzten Zeit waren Bots, also Automaten, die auf ihre ominösen Homepages verlinken wollen, aber keine Beiträge schreiben. :huh: Sieht man aber auch daran, dass der Aufbau der Namen immer nach dem gleichen Schema ist. Vielleicht kann der Admin die ganzen Roboteraccounts irgendwann mal löschen.

  • Kann mich erinnern, dass man sich auch mal in der SWP ein bisschen gewundert, wo bei uns die Neustadt liegen soll :D. Soll aber tatsächlich so in etwa der Bereich zwischen Neutorstraße im Westen, Wilhelmstraße/Brenzbahn im Norden, Olgastraße im Süden und König-Wilhelm-Straße im Osten sein. Beim BIS finde ich nur die Erwähnung, dass der Bebauungsplan für die Neustadt von 1863 stammt, hui :whistling:. Im Innenstadtkonzept wird sie mehrfach erwähnt, aber nie komplett abgegrenzt ("Neustadt bzw. Oststadt") - die Neustadt bildet demnach mit den beiden anderen Bezirken Altstadt und Karlstraße (!) die Innenstadt. In der Bezirksverwaltung reicht die Innenstadt bis nach Jungingen ;). Naja, so ungefähr wissen wir, was gemeint ist - nördlich der Olgastraße & vom Gefühl her noch nicht so recht Oststadt, aber immerhin noch Ulm :D


    Um aufs Thema zurückzukommen (ja, das oben gehört woanders hin, ich weiß...): Bin da ganz bei Aquarium, eine adäquate Moschee für Ulm hätte schlicht und einfach keinen Platz in der Altstadt, weder von der Baufläche her (wo soll das Ding hin?) noch von den Parkplätzen, denn bei vielen Moscheen ist am Freitag so richtig Betrieb. Außerhalb der Altstadt gäbe es hin und wieder durchaus Flächen, etwa oben an der Wilhelmstraße, im nördlichen Dichterviertel wäre mittelfristig mal Platz, man hätte an die ehemalige Tankstelle an der Karlstraße denken können - aber daraus wurde halt nix, die Ditib und der entsprechende Teil der türkischen Gemeinde haben ja jetzt auch groß in ihre aktuelle Moschee investiert. Sehr schade, dass die Leute wie so oft ins Gewerbegebiet abgeschoben worden sind; besser als so triste Hinterhofmoscheen, wie sie Alex sicher meint, aber trotzdem, meh.

  • Obwohl es sich um einen administrativen Sachverhalt handelt, kann ich Aquariums Vermutung mit den Bots bestätigen. Nur soviel durch Veränderungen in der Foren Software dürften zukünftige Anmeldungen keine Bots mehr beinhalten. Die bisherigen identifizierten Bots werden nacheinander gelöscht. Was etwas Zeit verlangt, versteht sich. Also nicht wundern, wenn die Mitgliederzahl wieder schrumpft. ;)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Per Zufall hab ich dieses Youtube Video der neuen Synagoge in 3D entdeckt


    Hierzu passend eine etwas größere Bilderserie vom Freitag :)


    Schon jetzt lässt sich für mich sagen das die Synagoge mit seiner eher zurückhaltenden aber trotzdem kraftvollen Architektur und seiner sehr schönen Natursteinfassade überzeugt. Und ein großer Gewinn für das Stadtbild sein wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-435-bf4728b6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-439-5c072cdc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-438-6224d4ea.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-437-10792db6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-436-39dcd0e4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-432-1fcaadb4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-434-247607f7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-440-bca34e6b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-441-eb2b049c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-443-621bf791.jpg]


    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ich find diesen Anblick von der Neuen Straße aus auch ziemlich grässlich. Die Sichtachse bleibt ja so zum Glück nicht lange erhalten. ;)


    Und die andere Seite ist etwas besser. Mit dem großen Fenster und der Davidstern-Lochfassade.


    Die Finanzierung war ja scheints auch so schon schwierig. Also entweder gar keine neue Synagoge in Ulm - oder eben in der Sparausführung.
    So ist es leider - und auch nicht nur im Fall der Synagoge ... fast überall wird möglichst wirtschaftlich gebaut. :S
    Danke fürs aktuelle Bild, Reinhold.

  • Die Kritik an der Kubatur ist dem individuellen Geschmack natürlich geschuldet. Nur das man sich hier an der Qualität der verwandten Materialien und Umsetzung im Hinblick zum Erstentwurf stört kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :rolleyes:

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die Kritik an der Kubatur ist dem individuellen Geschmack natürlich geschuldet. Nur das man sich hier an der Qualität der verwandten Materialien und Umsetzung im Hinblick zum Erstentwurf stört kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :rolleyes:

    Die Kritik an der Kubatur ist dem individuellen Geschmack natürlich geschuldet. Nur das man sich hier an der Qualität der verwandten Materialien und Umsetzung im Hinblick zum Erstentwurf stört kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :rolleyes:


    oh mein gott thorsten, die abi-deutschprüfung ist vorbei, mach dich mal locker ^^
    kann man ja nicht mit anlesen! :pinch:

  • Wie schon gesagt Ansichten sind verschieden... Zum Glück. :P


    Aber so schlecht, und zum Abriss frei wie Nr.2 meint sollte
    wohl nicht gesagt werden.


    Es ist ja auch zu bedenken, dass es sich um die Nordseite handelt.
    Fenster sind je nach Planung wie der innere Raum gestaltet wird
    wohl keine nötig.
    Wobei sich über die gesamte Höhe ein schmales Fenster befindet.
    so die Front ja schon ein wenig auflockert wird.
    Dahinter ist wohl ein Treppenhaus mit Notausgang.


    Wenn in zwei Jahren die Sparkasse steht, der Blick gegen die
    Nordseite nicht mehr möglich ist, auch gerade aus dem Grund dass
    die Sparkasse einiges höher wird, ist es doch wirklich nicht zu bemängeln
    wenn diese Seite nichts besonnderes ist.


    Der Luftraum von der Synagoge zur Sparkasse ist an diser Stelle sehr gering.
    Im Srassenverkehr würde in so einem Fall wohl von dem tollen
    Eingeengten Lichtraumprofil gesprochen.
    Es wäre ja möglich gewesen diese Stelle einfach zu verputzen,
    sowie in der Farbe des Natursteines zu streichen. Es hätte nach Fertigstellung
    beider Projekte wohl keinem geschadet. Auch nicht von weitem sichtbar
    gewesen. So ist es doch positiv das dieses nicht der Fall ist.


    Alle vier Seiten in hellem Kalknaturstein, für mich sehr positiv. Grau in Grau so
    mancher Lieblingsfarbe wäre ja wohl .. ich sags wohl besser nicht.


    Mehr gefällt das gesamte. :)



    Nochwas anderes.Gerade sehe ich noch dass dieser Fensterbereich von dem Bohrgerät
    an der Sparkasse komplet verdeckt wird. nicht gut vom Fotographen. 5 Meter mehr
    nach links oder rechts und alles sieht anders aus. :D:D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Bei diesem traumhaften Wetter konnte ich nicht anders und bin aufs Münster hoch.


    Die Bilder in großer Auflösung mit fast fertiggestellter Synagoge aber eben auch schöner Fernsicht gibt es im Mitgliederbereich.


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf…um/photo-792-6b3cdb03.jpg]


    Hier gehts in den Mitgliederbereich

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die neue Synagoge wird am 2. Dezember eröffnet


    Zitat

    Nachdem während der zurückliegenden Tage das Gerüst abgebaut wurde, ist der Blick auf den markanten Kubusbau mit 17 Metern Höhe jetzt frei.


    Passend zu dem Artikel aus der swp die Bilder von meiner Münstertour


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-1119-bc5833ec.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-1120-eddaccfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-1117-a1cf1af1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-1118-7ed89825.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-1116-569c51fa.jpg]


    Südwest Presse | Bilder Thorsten Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Das komplette Gerüst ist abgebaut.
    Aus verschiedenen Richtungen betrachtet mit anderen Gebäuden zusammen,
    ist es schon eine Bereicherung für Ulm.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.10.12/fquriv4v449y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/23.10.12/2mtefk9p2rzf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/23.10.12/3m2ufg95frs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/23.10.12/16r2y1rugzk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/23.10.12/upqqwfy1an6.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )