Umbau Kaufhaus Abt zu Hotel | Münsterplatz

  • Ein bißchen zahm der Kommentar, aber egal...

    Ich bin auf jeden Fall für das Motel One an dieser Stelle weil ich die Häuser dieser Kette kennen und schätzen gelernt habe.

    Nur (und nur das!) mit der Tiefgarage macht mir etwas Magengrummeln. Ich mag unter diesem Haus keine TG, denn die einzig mögliche Zufahrt wäre von der Ulmer Gasse/Walfischgasse, die Abfahrt über die Pfauen- /Sterngasse möglich.

    Einzig öffentliche Garagen in der Nähe wären Neue Mitte oder Salzstadel.

  • Habe ich bezüglich der Tiefgarage eigentlich etwas überlesen? Die einzige Erwähnung in einem der verlinkten Artikel bezog sich auf die ursprünglichen Pläne von Müller, die einen Neubau mit Tiefgarage vorsahen, für den die Stadt zurecht Verkehrsgutachten verlangt hatte.


    Ich glaube nicht, dass mit dem Hotel-Umbau eine TG geplant ist. Einzig vorstellbar für mich wäre eine Kurzzeit-Parkzone in der Rebengasse zum Ent- und Beladen, aber selbst da bekomme ich schon Bauchschmerzen, wenn ich an die jetzt schon gut ausgelasteten Straßen Wengengasse/Walfischgasse/Pfauengasse/Sterngasse denke.

  • Habe ich bezüglich der Tiefgarage eigentlich etwas überlesen? Die einzige Erwähnung in einem der verlinkten Artikel bezog sich auf die ursprünglichen Pläne von Müller, die einen Neubau mit Tiefgarage vorsahen, für den die Stadt zurecht Verkehrsgutachten verlangt hatte.


    Ich glaube nicht, dass mit dem Hotel-Umbau eine TG geplant ist. Einzig vorstellbar für mich wäre eine Kurzzeit-Parkzone in der Rebengasse zum Ent- und Beladen, aber selbst da bekomme ich schon Bauchschmerzen, wenn ich an die jetzt schon gut ausgelasteten Straßen Wengengasse/Walfischgasse/Pfauengasse/Sterngasse denke.

    Hast du natürlich nicht.

    Ich mache mir nur mal prophylaktisch Gedanken darüber. Wenn Herr Müller bei einem Kaufhaus solche Überlegungen anstellt dann halte ich es für durchaus möglich daß er das bei einem Hotelbau auch macht.

    Alternativ wäre der Kauf oder die Anmietung von Stellplätzen in einer der von mir erwähnten TG ja möglich...;)

  • Die Kriterien eines Um oder Neubaus an diesem neuralgischen Punkt sind sicher ziemlich eng gefasst und dürften dem Herrn Müller nicht gefallen. Die Zulieferungswege bestehen meines Erachtens bereits. Zudem ist dem gemeinen Hotelgast der kurze Weg vom Hauptbahnhof durchaus zuzumuten.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • der gemeine Hotelgast könnte heutzutage auch eine ältere, womöglich gehbehinderte Person sein. Für diese Menschen könnte der 'kurze' Weg vom Hauptbahnhof einem Halbtagesausflug entsprechen

    Ja, definitiv. Die Zahl der gehbehinderten oder auf Mobilitätshilfe angewiesenen Personen dürfte auch immer größer werden, wenn wir an die demographische Entwicklung und die steigende Lebenserwartung denken. Deswegen sind Zonen fürs Be- und Entladen, fürs Aussteigen lassen, für die Abholung und für Taxen im rückwärtigen Bereich auch zwingend. Nur Abstellplätze kann ich mir direkt am Haus nicht vorstellen.


    Vielleicht meinte Thorsten ja auch die Neue Mitte mit ÖPNV-Haltestelle und Rathausgarage. Von der Sparkasse zum geplanten Hotel sind es 250 ebene Meter Fußweg mit abgesenkten Bordsteinen. Wer aber mit Mobilitätsproblemen aufs Auto angewiesen ist und ein Hotel in Ulm benötigt, sollte vielleicht einfach nach Alternativen schauen - gibt ja genügend. Die suboptimale Erschließung dieses geplanten Hotels ist halt auch seiner Lage geschuldet.

  • Hab in der Tat nicht Menschen mit Einschränkungen gemeint und das auch vorausgesetzt. Hier gilt es natürlich Beförderungsoptionen zu schaffen. Dem Hotelgast ohne Einschränkung ist es aber in der Tat zuzumuten den kurzen Weg zum Münsterplatz auf sich zu nehmen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • „Ein guter Vorschlag“: So steht es um das geplante Müller-Hotel im alten Abt-Gebäude [Schwäbische+] [auch NUZ+]

    Zitat

    Die Nummer drei im Herzen Ulms soll einem Neubau weichen: Das nach dem höchsten Kirchturm der Welt und dem Stadthaus auffälligste Gebäude am Münsterplatz kommt weg. Wie Ulms Baubürgermeister Tim von Winning auf Anfrage unserer Zeitung sagt, sei bei der Ulmer Bauverwaltung ein Antrag auf einen Neubau des Gebäudes am Münsterplatz 7 eingegangen. „Ein guter Vorschlag“, sagt von Winning über den Antrag. Die Chancen einer Genehmigung stünden sehr gut. Die Pläne würden die Attraktivität des Areals steigern.

    Dem Artikel zufolge soll das Konzept die Anmietung von Parkkontingenten in der Umgebung beinhalten. Offene Fragen gibt es aber noch:

    Zitat

    Kritik übt die Bauverwaltung an der geplanten Fassadengestaltung. Die passt nach Auffassung des Baubürgermeisters nicht an diese sensible Stelle im Herzen Ulms. Weitere Details wollten weder von Winning noch Müller nennen.

    Neubauten von Motel One haben oft ein sehr durchgestyltes, auf das eigene Corporate Design abgestimmte Erscheinungsbild. Dass sich das mit städtebaulichen Zielen am sensiblen Münsterplatz beißt, kann ich mir vorstellen.

  • Haha, ich hatte das ehrlich gesagt komplett überlesen ^^.


    Ich habe zwar von "Neubauten von Motel One" geschrieben, aber das war nur ein sprachlich unsauberer Ausdruck dafür, dass ich eine ebenso stringente Fassadengestaltung (die sich mehr auf das eigene Corporate Design als auf das städtebauliche Umfeld bezieht) wie bei den Neubauten von Motel One erwarte.


    Sehr interessant ist aber die Zusatzinfo in der kleinen Meldung, dass die Traufrichtung des Gebäudes gedreht wird - von traufständig auf giebelständig. Wäre für den Münsterplatz sicherlich zu begrüßen. Angesichts der Gebäudebreite gehe ich jetzt mal von drei Giebeln aus...

  • Da bin ich schon jetzt auf die erste Visualisierung gespannt. Ob ich es an diesem neuralgischen Ort für gutheiße, ein historisches Gebäude bis zur Unkenntlichkeit zu verändern wird sich zeigen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Da bin ich schon jetzt auf die erste Visualisierung gespannt. Ob ich es an diesem neuralgischen Ort für gutheiße, ein historisches Gebäude bis zur Unkenntlichkeit zu verändern wird sich zeigen.

    Hmmm, 50er-Jahre Zweckbau? Ich fand das Haus noch nie besonders schön.

    Ich finde es nur wichtig kein 08/15-Haus dort hinzustellen.

  • Historisch insofern schon, als dass es das einzige andere prägende Gebäude des Münsterplatzes (neben dem Münster) im bundesrepublikanischen Ulm war, bis das Stadthaus dazukam. Herausragend schön sicherlich nicht, aber historisch ist ja auch kein anderes Wort für schön ;).

  • Ich gestehe, dass das nur sehr, sehr randlich mit unserem Forum zu tun hat, aber...


    Vergeltung von Erwin Müller - Verdi glaubt an Machtdemonstration des Firmenchefs [SWP+]

    Zitat

    Die Gewerkschaft Verdi hält die 21 Kündigungen in dem traditionsreichen Geschäft Abt für komplett verzichtbar. Chefin Maria Winkler: „Das sind absolute Peanuts.“

    Daraus:

    Zitat

    Man könne über die wahren Beweggründe nur spekulieren, sagt Winkler. Es handle sich wohl um eine „Retourkutsche“ gegen das Rathaus, das sowohl bei Müller in der Hirschstraße als auch bei Abt versuchte, die Corona-Regeln durchzusetzen. Milliardär Erwin Müller wolle so klarmachen, dass er unantastbar sei und man auch die Finger von seinem Hotelprojekt am Münster lassen solle.

    Offensichtlich nur Spekulation, aber wenn das ansatzweise stimmt...

  • Ich gestehe, dass das nur sehr, sehr randlich mit unserem Forum zu tun hat, aber...


    Vergeltung von Erwin Müller - Verdi glaubt an Machtdemonstration des Firmenchefs [SWP+]

    Daraus:

    Offensichtlich nur Spekulation, aber wenn das ansatzweise stimmt...

    Das war übrigens schon beim Bau der Müller-Tiefgarage in der Rosengasse so. Da wollte Herr Müller sich die teuren Biberschwanz-Dachplatten sparen und entgegen der Auflage des Denkmalschutzes Frankfurter Pfanne verlegen...

    Hauptsache seinen Willen bekommen und Macht demonstrieren.

    Wer unnötig Arbeitnehmer entlässt der bekommt von mir keinen Euro mehr. Es gibt ja noch die Fischhalle in Geislingen.

  • In dieser ungewissen Zeit Mitarbeiter ohne große Not oder schwerer Versäumnisse zu entlassen ist schlicht unwürdig für einen Milliardär.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • „In den nächsten Wochen“ – Erwin Müller beginnt Umbau des ehemaligen Abt [SWP+]

    Zitat

    Jetzt soll es losgehen. Drogerie-Unternehmer Erwin Müller beginnt in den nächsten Wochen mit dem Umbau des Abt-Gebäudes. Entstehen wird an der prominenten Einkaufsadresse vergangener Jahre ein Motel-One-Hotel mit drei Giebeln zum Münsterplatz hin. Eine Lösung, die Müller, der das Haushaltswaren-Geschäft Abt 2017 erworben und dann 2019 in die Hirschstraße verlegt hatte, nicht so richtig glücklich machen will. Denn eigentlich schwebte dem Investor ein Einkaufszentrum vor. Ein Projekt, das er, wie er jetzt in einer Mitteilung erklärt, „nach zähen Verhandlungen mit der Stadt“ aufgegeben habe. Nun gebe es nur Geschäfte im Erdgeschoss, die Chance auf eine Belebung des Münsterplatzes sei vertan, meint Erwin Müller.


    Die Visualisierung im Artikel:

    (Quelle: Südwest Presse; Bildrechte: Müller Holding Ltd. & Co. KG)